Cover des Buches Zurück nach Tara (ISBN: 9783458361213)
Rezension zu Zurück nach Tara von Kate Alcott

Zurück nach Tara

Kurzmeinung: Interessante Geschichte um den Dreh von "Vom Winde verweht" und das damalige glamouröse Hollywood

Hollywood, 1938. Der Himmel leuchtet grell orangerot, Gebäude stehen in Flammen, Menschen laufen wild durcheinander. Eine junge Frau eilt durch die Menge, auf der Suche nach keinem Geringeren als David O. Selznick. Gerade jetzt, als der in Culver City ein Flammeninferno inszeniert – und damit die Dreharbeiten zum aufsehenerregendsten Filmprojekt aller Zeiten einläutet: Vom Winde verweht. Julie ist noch nicht lange hier, in der sagenumwobenen Stadt voll Glitzer und Glamour, umjubelter Filmstars und skandalöser Partys. Sie will Drehbücher schreiben, doch noch arbeitet sie als Schreibkraft in Selznicks Produktionsfirma. Nie hätte sie sich träumen lassen, dass sie mitten hineingerät in die dramatische Liebesgeschichte von Scarlett und Rhett, die ganz Amerika aufseufzen ließ. Und schon gar nicht, dass die Affäre von Selznicks Star Clark Gable mit der Femme fatale Carole Lombard zu ihrer ganz persönlichen Angelegenheit wird ...

Julie ist selbstbewusst und ehrgeizig und möchte Drehbuchautorin werden, doch vorher bekommt dann bekommt sie einen Job als Assistentin von keiner anderen als Carole Lombard. Dadurch hat sie die Möglichkeit, die Dreharbeiten zu dem Megafilm „Vom Winde verweht“ mitzuerleben. Außerdem verliebt sie sich in Andy, den Regieassistenten. Dadurch bekommt sie Einblick in die glitzernde Welt von Hollywood.

Kate Alcott berichtet überwiegend vom Dreh dieses erfolgreichen Films sowie Geschichten hinter den Kulissen und vom nicht immer einfachen Dasein der Elite in Hollywood. Glamouröse und historische Einblicke in das damalige Amerika waren sehr interessant.
Die Charaktere sind gut dargestellt, Julie, Carole und Andy haben mir sehr gut gefallen. Auch der Schreibstil gefiel mir sehr gut, manchmal etwas langatmig, aber besonders der Anfang und das Ende haben mir gut gefallen.

Eine interessante Geschichte mit vielen tollen detaillierten Informationen rund um den Dreh von „Vom Winde verweht“ sowie über das damalige glamouröse Hollywood.