Kate Atkinson Familienalbum

Inhaltsangabe zu „Familienalbum“ von Kate Atkinson

Alles beginnt im Jahr 1888, als Rubys Urgroßmutter Alice, obwohl mit ihrem siebten Kind schwanger, den Verführungskünsten eines durchreisenden Fotogra-fen erliegt und bald mit ihm für immer verschwindet. Zurück bleiben die Kinder und die Generationen, die auf sie folgen - und die Fotos, an die sich vor allem die Träume und Sehnsüchte der Frauen knüpfen. Die heiteren wie traurigen Geschichten, die sich um diese Fotos ranken, werden von Ruby erzählt. Und sie besitzt die Gabe, noch im Tragischen das Komische zu entdecken, eine Gabe, die ihr die Kraft gibt, zu überleben und ihr Glück zu finden.

Ganz toll geschrieben, eines meiner Lieblingsbücher!

— innsb

wäre sie nur niemals auf den blödsinn mit jackson brody gekommen ...

— vielleichtsagerin

Der verbotene Liebesbrief

spannend, verwirrend und dabei sehr gefühlvoll - pures Lesvergnügen

Petra1984

Die Lichter von Paris

Meine Empfehlung für die kommende graue Jahreszeit. Idealer Lesestoff!

DarkReader

Eine Herzlungenmassage für Europa ... so empfand ich das lesen

Gwenliest

milasun

10. November 2012 um 15:28

"Denn es ist meine Überzeugung, dass Worte letztendlich das einzige Material sind, aus dem sich eine Welt konstruieren lässt, die Sinn ergibt." Ruby Lennox erzählt bereits ab dem ersten Tag ihrer Zeugung und noch aus dem Mutterleib heraus die tragisch-komische Geschichte ihrer Familie, vier Generationen von Frauen, die Kriege überleben, die richtigen Männer verlieren oder die falschen wählen, Vernunftehen eingehen, zu früh Kinder kriegen, gute Hausfrauen oder schlechte Mütter sind, dem Elend zu entfliehen versuchen, Verluste erleiden und ihre Träume und Hoffnungen aufgeben müssen.

petz

12. June 2011 um 09:15

Abgebrochen nach ein paar Seiten.

Hillawitchen

29. May 2011 um 15:44

eine wunderschöne Frauengeschichte über vier Generationen. Rubi Lennox beschreibt ihr Leben und das lässt einen eintauchen in 4 Generationen von Lennox Frauen. Das Buch ist in Kapitel und Fussnoten unterteilt. In den Kapitel schildert Ruby ihr Leben und die Fussnoten sind für die entsprechenden anderen Frauen der Familie. So erfährt der Leser quasi die ganze Familiengeschichte mit Höhen und Tiefen und diese sind zum Teil urkomisch. Lesenswert!

TinchenFinchen

06. April 2011 um 11:26

Die kleine Ruby bemerkt schon im Mutterleib, dass ihre Familie etwas anders ist, als andere Familien.

Hätte nicht gedacht, dass sich die Geschichte als so lesenswert herausstellt. Buch lohnt sich auf jeden Fall.

PrinzessinMurks

08. March 2010 um 22:46

Ruby ergründet die Geschichte ihrer Familie. Zugleich spannende und irgendwie kuschelige Familiensaga. Nach dem Lesen hatte ich kurzfristig das Bedürfnis, einen Petticoat zu besorgen und mich in die 50er zurückbeamen lassen zu müssen.