Cover des Buches Life After Life (ISBN: 9780552779685)
Livress avatar
Rezension zu Life After Life von Kate Atkinson

Was wäre wenn...?

von Livres vor 10 Jahren

Livress avatar
Livresvor 10 Jahren
Wie wäre es wohl, wenn man sein Leben immer und immer wieder neu leben könnte? Sozusagen immer wieder von vorne anfangen könnte? Was würde man ändern? Auf welche Erlebnisse verzichten wollen? Was würde sich verbessern? Und was würde man aber auch dadurch verpassen?
Ursula Todd wird im Jahre 1910 in England geboren und durchlebt eine turbulente Zeit, inklusive des 2. Weltkrieges. Jedes Mal, wenn ihr Leben zu Ende geht, beginnt für sie alles wieder von vorne, sprich bei ihrer Geburt im Jahre 1910. Ihre jeweiligen Handlungen, Entscheidungen und Taten verändern jeweils den Lauf ihrer eigenen Geschichte, so dass sich immer neue „Was wäre wenn“-Fragen ergeben. Mit der Zeit erkennt Ursula ihre Gabe und erlebt so immer neue Dinge, sowohl positiv als auch negativ. Die turbulente Zeit des 2. Weltkrieges erlebt Ursula einerseits aus der Perspektive der Menschen im damaligen England, andererseits aus der Sicht der Menschen in Deutschland. Dies ermöglicht dem Leser interessante Einblicke auf die Situation auf beiden „Seiten“. Der Leser erlebt die Kriegsschrecken sowohl in dem einen als auch dem anderen Land.
Doch wozu ist eine solche Gabe gut, sein Leben immer wieder neu beginnen zu können? Würde man wirklich immer alles ändern wollen? Und möchte man alle Fehler ungeschehen machen?

Die Idee hinter dem Buch finde ich absolut fesselnd und spannend. Wer hat sich nicht schon einmal die berühmte „Was wäre wenn?“-Frage gestellt? Was würde man selbst ändern wollen, wenn man könnte? Im Laufe des Buches begleitet der Leser Ursula auf ihrem Lebensweg, der immer wieder anders aussieht. Auch Ursulas Familie ändert sich simultan mit. Jede Änderung in Ursulas Leben hat auch wiederum Auswirkungen auf ihre Familie bzw. auf ihre Freunde, Nachbarn etc. Diese Zusammenhänge finde ich ebenfalls sehr spannend. Durch die immer wiederkehrenden „Neuanfänge“ gibt es viele Zeitsprünge in diesem Buch, die jedoch durch die jeweilige Angabe des Datums sehr klar und deutlich sind. Die erlebten Entwicklungen regen den Leser immer wieder zum Nachdenken an, auch nachdem der Abschnitt oder das Buch zu Ende gelesen ist. Besonders die Szenen, die während des 2. Weltkrieges spielen sind sehr berührend verfasst, so dass man direkt in der Geschichte drin ist und mitfühlt.
Ich habe dieses Buch im englischen Original gelesen und kann es nur jedem empfehlen, denn es hinterlässt definitiv einen bleibenden Eindruck während und nach dem Lesen!