Kate Bradbury Wilde Gartenparadiese gestalten

Inhaltsangabe zu „Wilde Gartenparadiese gestalten“ von Kate Bradbury

Das Wunderbare an unseren Gärten ist, dass es dort immer und überall wild lebende Kreaturen – Tiere wie Pflanzen – gibt. Überall finden sich irgendwann Insekten, Vögel und gelegentlich auch kleine Säugetiere ein. Aber warum nicht auch aktiv und gezielt Lebensräume für heimische Tierund Pflanzenarten schaffen, in denen diese Nahrung, Wasser, Schutz und Behausung finden? Wenn wir Tiere aus Wald und Wiese locken, vor allem mit heimischen Pflanzen, leisten wir einen Beitrag zur Erhaltung einheimischer Artenvielfalt und lernen damit mehr über die faszinierende natürliche Pflanzen- und Tierwelt vor unserer Haustüre. Beiläufig kommen wir damit in den Vorzug biologischer Schädlingsbekämpfung, der Bestäubung unserer Pflanzen und eines gesünderen Bodens (und damit auch gesünderer Pflanzen). Mit der Natur zu leben und sie zu pflegen, war lange Teil unserer Identität und ist vor allem Verantwortung gegenüber kommenden Generationen – und nicht zu vergessen ein großer Spaß für unsere Kinder, bei dem sie intensive und nachhaltige Beziehungen zur Umwelt aufbauen können.

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

• Eine Fülle von Informationen über Tiere und Pflanzen

Wilde Gartenparadiese gestalten
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

12. May 2014 um 12:33

Egal wie groß unser Garten sein mag, überall gibt es dort immer und überall wild lebende Tiere und Pflanzen. Auf großen und auch auf kleinen Flächen finden sich Insekten  und Vögel ein, und gelegentlich auch kleine Säugetiere. Jeder Gartenfreund hat das zu unterschiedlichen Jahreszeiten schon oft beobachten können.   Das vorliegende sehr praktisch orientierte Buch von Kate Bradbury bietet jedem Gartenbesitzer kleine und große Maßnahmen an, die er treffen kann, um  aktiv und gezielt neue Lebensräume für heimische Tierarten und Pflanzen zu schaffen. Für jeden, auch für den handwerklich Unbegabten ist etwas dabei, was er umsetzen kann, zur eigenen Freude am Garten und seiner lebendigen Vielfalt, aber auch zur Erhaltung von heimischer Artenvielfalt.   Neben den vielen praktischen Anleitungen gibt das Buch auch eine Fülle von Informationen über Tiere und Pflanzen und wie man sie erkennt und bestimmt.