Cover des Buches Eine Feder für den Lord (ISBN: 9783775157049)
Cellissimas avatar
Rezension zu Eine Feder für den Lord von Kate Breslin

Nicht schlecht, aber auch längst nicht so gut wie etwa Julie Klassen!

von Cellissima vor 8 Jahren

Cellissimas avatar
Cellissimavor 8 Jahren
England im Jahre 1917: Grace Mabry, die für die Rechte der Frauen ihrer Zeit kämpft, begegnet auf einem Maskenball Jack Benningham, besser bekannt als Lord Roxwood. Doch es ist keine gewöhnliche Begegnung, denn Grace übergibt Kriegsdienstverweigerern öffentlich jeweils eine weiße Feder, das Symbol der Feigheit, um deren Person und Verhalten
anzuprangern. Auch Jack Benningham bekommt eine Feder von ihr.
Doch es bleibt nicht bei dieser einen kurzen Begegnung, denn sie werden schon bald täglich miteinander zu tun haben.
Und obwohl Grace Jack verachten und Jack Grace für den militärischen Geheimdienst überwachen soll, keimen zarte Gefühle füreinander in beiden auf, die immer stärken werden ...
Darf diese Liebe sein? Und werden Jack und Grace trotz aller Umstände und Widrigkeiten zueinander finden?

******

Cover und Klappentext sowie die Tatsache, dass das Buch aus dem Hause SCM Hänssler stammt, welches für mich für hervorragende Romane im England des 19. und 20. Jahrhunderts steht (man denke nur an Julie Klassen!), haben dazu geführt, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.

Man bekommt schon zu Beginn die nötigen Eckpunkte geliefert, die damalige Zeit und die Gesellschaft werden gut dargestellt, und ist so relativ schnell in der Geschichte drin.
Kate Breslin schreibt recht gut, alles liest sich leicht, entspannt und flüssig.
Es gelingt der Autorin schon früh, die passende Atmosphäre zu schaffen.

Die Geheimdienst-Passagen haben mich nicht so sehr gefesselt wie der Rest, sie waren etwas mühsamer zu lesen.
Es ist trotz der turbulenten Kulisse der Kriegsjahre meiner Meinung nach doch eher ein ruhiger Roman - es passiert nicht allzu viel, vieles spielt sich zwischen den Zeilen ab, sodass der Leser genug Stoff zum Nachdenken hat.
Wie bei christlichen Romanen üblich, werden auch hier Fragen mit religiösem Bezug aufgeworfen. Sollte man etwa heiraten, wenn man einander nicht wirklich liebt? Hat es überhaupt noch Sinn zu glauben, wenn das Schicksal ohnehin unabänderlich besiegelt scheint? Kann sich vielleicht doch noch was ändern, wenn man sich auch und gerade dann nicht von seinem Glauben abbringen lässt?
Wie bei diesem Verlag gewohnt zieht sich der christliche Aspekt wie ein roter Faden durch das Werk, ist aber nie zu stark vorhanden und immer harmonisch in die Thematik und Geschichte eingebunden.

Negativ ist leider anzumerken, dass die Geschichte zwar auch auf Spannung ausgelegt ist (bspw. dadurch, dass Benningham auch im weiteren Verlauf eine gute Weile eine Maske trägt), die Umsetzung der Autorin aber nicht vollends gelungen ist. Das führt dazu, dass das Geschehen leider relativ bald relativ voraussehbar wird.
Das zu erwartende Ende wirkte zudem etwas zu konstruiert und kam zu abrupt.

******

Fazit: Der Leser erfährt ein bisschen was über die Hintergründe, die Ereignisse dieser Zeit, bspw. die Suffragetten-Bewegung.
Hinsichtlich der christlichen Thematik ist es ein gelungenes Werk, die restliche Story überzeugt und fesselt leider nicht ganz.
Guter Schreibstil, aber leider zu wenig Spannung und Romantik sowie zu viel Vorhersehbarkeit. Vereinzelt wirkt der Aufbau auch nicht ganz logisch bzw. (vielleicht auch gerade dadurch) etwas konstruiert.
Es ist kein schlechtes Buch, es ist nett zu lesen und man wird ein bisschen unterhalten ... aber es könnte definitiv auch noch besser sein. Kate Breslin kommt mit diesem Werk leider (noch) nicht an andere Autoren des Hauses SCM Hänssler, allen voran Julie Klassen, heran.