Cover des Buches Tage mit dir (ISBN: 9783958181328)
MamaSandras avatar
Rezension zu Tage mit dir von Kate Dakota

Geheimnisse, Trauer, Schuld, Liebe und Glück: ein emotionales Buch mit vielen Facetten

von MamaSandra vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Dieses Buch erweckt viele Emotionen und regt zum Nachdenken an. Eine wirklich schöne Geschichte - Taschentücher bereit halten!

MamaSandras avatar
MamaSandravor 7 Jahren
Zum Inhalt:

Falk Oppenheimer arbeitet in Frankfurt als Broker und für ihn ist alles ok. Bis zum seinem 30. Geburtstag, an dem sich sein Kollege vor seinen Augen das Leben nimmt. Dieses Ereignis beschäftigt ihn, er ist längere Zeit krankgeschrieben und lässt sich beurlauben, um über sein derzeitiges Leben nachzudenken.

Zur gleichen Zeit in Kopenhagen: Rasmus Heiberg, Chef einer großen Firma, bangt um seine Tochter Annemarie, genannt Minje. Minje ist schwanger und dazu noch fortgelaufen und er kann sie nicht finden. Sein Sohn Simon, bekannter Rennfahrer, soll ihn unterstützen bei der verzweifelten Suche.

Minje ist derweil am Deutschen Eck in Koblenz und trifft dort auf Falk während seiner geplanten Wanderung entlang der Mosel. Sofort spürt man die besondere Spannung zwischen den beiden, die zwischen offenem Schlagabtausch und schützenden Vertrauensmomenten wechselt. Minje hat viel Temperament ihrer italienischen Mutter geerbt, kann aber schnell verwundbar und verletzlich wirken.

Falk und Minje öffnen sich nach und nach vor dem jeweils anderem. Minje ist eine Frau, die auf den ersten Blick so gar nicht in Falks Beuteschema passt. Aber gerade auf so jemanden hat er wohl sein bisheriges Leben gewartet.

Schnell aber merkt man, dass die tough wirkende Dänin mehr zu verbergen hat als Falk lieb ist und er befindet sich wieder in einer Situation, die nicht ganz einfach für ihn wird.

Parallel erschließen sich viele Hintergründe der Familie Heiberg: Der Tod von Mutter Carlotta und damit verbundene innere Konflikte der Familie, Eheprobleme zwischen Simon und seiner Frau Luisa, die treue Assistentin Margit… Auch augenscheinliche Nebencharaktere tragen zum Gesamtbild der Geschichte bei.

Zum Schreibstil:

Das Buch ist in 36 Kapitel eingeteilt. Wir blicken abwechselnd zu den Entwicklungen in Kopenhagen rund um die Familie Heiberg und nach Deutschland zu Minje und Falk. Beide Stränge ergänzen sich, um letztlich die ganze Geschichte erzählen zu können. Hinzu kommen in 2 Kapiteln eine Art Tagebucheinträge, die einen noch tieferen emotionalen Einblick ins Geschehen bieten. Rückblicke auf die Vergangenheit der Familie Heiberg unterstützen die Aufklärung der Verhaltensweisen der Protagonisten.

Das Buch liest sich sehr gut, keine komplizierten Satzverschachtelungen. Man kann dem Geschehen gut folgen. Spannung wird durch Cliffhanger an Kapitelenden aufgebaut. Zudem wird der Leser zum miträtseln ermutigt, was die Neugierde weckt und einen so ans Buch fesselt.

Meine Einschätzung:

Insgesamt hat mir die Geschichte „Tage mit dir“ sehr gut gefallen. Sie war realistisch und keinesfalls weit hergeholt. Die Geschehnisse hätten vor unserer Haustür spielen können. Emotional hat mich Kate Dakota ebenfalls sehr berührt. Das Mitgefühl für die Protagonisten war immer präsent und zum Ende hin kullerten auch die Tränen.

Zu Beginn haben mich die beiden Handlungsstränge etwas gestört. Auch wenn sie stets aufeinander aufbauen und sich ergänzen, so gibt es zum Ende der jeweiligen Kapitel immer Cliffhanger, die die Neugier und Spannung auf den weiteren Handlungsverlauf steigern. Mir persönlich war der Cut im ersten Drittel des Buches aber immer etwas zu stark, sodass ich doch erstmal wieder in die andere Stadt umschalten musste. Wenn man es nicht immer schafft viele Kapitel hintereinander zu lesen und erst am nächsten Tag weiterkommt, ist das schon etwas schwierig. Aber es nahm im weiteren Verlauf der Geschichte ab.

Im letzten Drittel wurden viele Geheimnisse, Verstrickungen und Missverständnisse ans Licht gebracht bzw. geklärt. Es schlug teilweise ein wie eine Bombe nach der anderen, die den Leser überrascht und schockiert.

Die Entwicklung zwischen Falk und Minje ging mir etwas zu schnell, obwohl sich dann auch erklärt, warum Minje ein Typ ist, der nichts verschieben will.

Diese kleinen Punkte ziehen den 1 Stern ab. Rundum hat das Buch aber einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen. Das Happy End ist vielleicht nicht klassisch, aber anders hätte man die Geschichte auch nicht ernst nehmen können. Viele Themen regen zum Nachdenken an und wenn das Buch den Leser noch über die letzte Seite hinaus beschäftigen kann, hat es sehr viel erreicht.