Cover des Buches The Woodcutter (ISBN: B007Y30722)
Keksisbabys avatar
Rezension zu The Woodcutter von Kate Danley

Tell them the fairytale gone bad

von Keksisbaby vor 7 Jahren

Keksisbabys avatar
Keksisbabyvor 7 Jahren

Im Märchenwald geschehen merkwürdige Dinge. Also so merkwürdig wie sie in einem Märchenwald sein können. Junge Prinzessinnen deren Herzen noch nicht von der wahren Liebe beansprucht wurden, werden gejagt und von einem Biest verschlungen. Der Woodcutter – finde ich passender als Holzfäller- ist der Vermittler zwischen Feen und Menschen. Es ist an ihm den Frieden aufrecht zu erhalten und so macht er sich auf die Suche, nach der Macht die das Gleichgewicht stört. Dabei laufen ihm viele bekannte Figuren über den Weg. Rumpelstielzchen, Jack mit der Bohnenstange, Rotkäppchen, Titania und Oberon, Thor und die wilde Jagd und viele andere mehr. Die rote Königin setzt alles daran, die meisten der zwölf Reiche in die Hand zu bekommen, um sich zur alleinigen Herrscherin aufzuschwingen, doch ganz so leicht, wie sie sich das vorgestellt hat, macht der Woodcutter es ihr nicht.

Von der ersten Seite an hatte mich das Buch gefangen genommen. Vielleicht weil ich schon von Kindheit an Märchen liebe und dieses Buch mir einen Ort geschenkt hat, in dem all meine Lieblingsfiguren vereint sind. Einen Ort an dem ich auch lang verschollene Bekannte wiedertraf, wie Eisenschuh, die aus Ungeduld heraus ihren Mann verliert und ihn bei der Sonne, dem Mond und den vier Winden sucht. Alle waren sie zusammengefügt in einem neuen Kontext mit einer tollen Figur, dem Woodcutter. Ich konnte gar nicht anders als das Buch zu verschlingen. Auch wenn sich mir das Warum manchmal verschloss, denn als dann der Woodcutter starb und die Königin auf einer anderen Ebene bekämpfte, wurde es mir zu metaphysisch. Mir war auch nicht klar wie das mit dem roten und dem blauen Blut ablief. Ja wenn die Menschen zu viel Feenstaub konsumierten, konnte das ihr Blut blau färben, die Regierungspolitik dahinter blieb mir jedoch verborgen. Nun egal es war einfach schön Abenteuer im Märchenwald zu erleben. Viele Kritiken meinen, die Figuren würden nicht vertieft, so dass man keine Beziehung zu ihnen aufbauen konnte, aber ich fand die Autorin hat genau den Erzählcharakter der Gebrüder Grimm getroffen. Von Aschenputtel weiß ich ja nun auch nicht ob sie Blaubeeren lieber mochte als Himbeeren, oder ob Rotkäppchen noch andere Hobbys hatte, als ihre Großmutter zu besuchen.

Ich mochte das Buch sehr, auch wenn es mir zu Ende etwas zu wirr wurde. Ich glaube an einem kalten düsteren Wintertag werde ich es wieder lesen. Eingekuschelt in eine Decke lasse ich mich vom Märchenwald und dem Woodcutter erneut verzaubern.