Kate Davison Wie hältst du‘s mit der Religion?

Inhaltsangabe zu „Wie hältst du‘s mit der Religion?“ von Kate Davison

Wie soll sich eine moderne Linke zu den Religionen positionieren? Immer geht es um die Frage, ob die Linke für den sogenannten Laizismus eintreten oder die Religionsfreiheit verteidigen sollte. Die Linke führt die Debatte bei weitem nicht das erste Mal. Karl Marx war Atheist und Kritiker jeglicher Religion. Doch er lehnte es ab, der Religion einen besonderen Kampf anzusagen, sie zu verbannen oder gar zu unterdrücken. Sozialistinnen und Sozialisten entwickelten diese Haltung weiter. In unserem Sammelband dokumentieren wir Texte, die diese Ansicht teilen und das Verhältnis von Atheismus, Säkularismus und Religionsfreiheit beleuchten.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch