Kate DiCamillo Die wundersame Reise von Edward Tulane

Inhaltsangabe zu „Die wundersame Reise von Edward Tulane“ von Kate DiCamillo

Edward Tulane, ein vornehmer Hase aus gutsituierten Verhältnissen, ausgestattet mit exquisiter Garderobe und einer goldenen Taschenuhr, wird hingebungsvoll von der 10-jährigen Abilane geliebt. Doch Edwards Körper ist aus glattem weißem Porzellan, und so kalt wie dieser ist auch sein Herz. Er hält sich für eine »ganz außergewöhnliche Hasenpersönlichkeit« und spiegelt seine makellose Eleganz am liebsten tagelang in der Fensterscheibe - wenn ihm Abilane dann vertrauensvoll etwas zuflüstert, hört er nicht einmal richtig hin. Auf einer Schiffspassage geht der edle Hase dann über Bord und sinkt tief auf den Meeresgrund, wo ihn erstmals ein starkes Gefühl überfällt: die Angst um seine Existenz. Doch Edward hat Glück und wird gerettet. Auf seiner »wundersamen Reise« landet er bei den unterschiedlichsten Menschen, die ihn liebevoll aufnehmen, ihm immer wieder neue Namen, Kleider und Rollen geben. Als Edward schließlich nach einer langen Odyssee zurück zur Tochter der mittlerweile erwachsenen Abilane kommt, hat er gelernt, sein Herz für andere zu öffnen.

So tragisch und schön. Ich habe es als Kind vorgelesen bekommen und liebe es immer noch.

— lugnbok
lugnbok

Eine wundervolle Geschichte über das Leben und die Liebe! Mit einzigartigen Zeichnungen!

— Cailess
Cailess

Es ist zwar - wie es hier aussieht - ein Kinderbuch. Ich finde es aber immer noch voll süß.

— edward_fairfax_rochester
edward_fairfax_rochester

Eine berührende Geschichte über einen kleinen Hasen, der in seinem Leben sicherlich mehr Gutes getan hat als jeder andere Mensch.

— MyriamErich
MyriamErich

So ein wunderschönes Buch. Jedes Wort ein Treffer - mitten ins Herz.

— Kappa
Kappa

Die wundersame Suche nach dem Glück (von Edward Tulane)

— milkshakee
milkshakee

Sehr schönes Buch über die Liebe und wie sie das Herz brechen kann.

— Cattie
Cattie

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Sams wie er leibt und lebt. Einfach nur toll.

Odenwaldwurm

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

Immeline

• Eine Geschichte für das Herz und die Seele

18. February 2015 um 21:22

Wunderschöne Geschichte, die mein Herz so berührt hat wie schon lange nicht mehr. Ich muss immerzu an Edward denken. Am liebsten würde ich allen in meinem Umfeld dieses Buch schenken, um mit jedem diese tolle Geschichte zu teilen....

• Wunderschön - mit dem Potential zum Klassiker

BrittaRoeder

BrittaRoeder

28. February 2014 um 10:03

Edvard Tulane ist ein Porzellanhase, verwöhnt und ziemlich egozentrisch. Außerdem weiß gar nicht wie gut es ihm geht. Dann verschlägt ihn das Schicksal auf eine weite Reise. Und mit jedem neuen Menschen, den er trifft, lernt er mehr -  über das Leben, über Freundschaft, über sein eigenes Herz. Dieses Buch steckt voller Poesie und Philosophie und dennoch ist DiCamillos Sprache leicht und immer gut verständlich. Ein Buch für Kinder und Erwachsene gleichermaßen und meiner Meinung nach sollten es vorallem die kleineren Kinder mit den Erwachsenen zusammen lesen. Denn an manchen Stellen wird es sehr ernst und traurig. Die liebevollen Illustrationen ergänzen die Erzählung perfekt und machen das Buch zu einem Schmuckstück im Regal. Ein wunderschönes garantiert zeitloses Buch, welches unsere Kinder auch noch ihren Kindern vorlesen werden.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Einfach nur wunderbar!

Zara

Zara

25. December 2008 um 21:34

Total süßes Buch, obwohl ich das nur aus Erwachsenen-Sicht sehe. Für Erwachsene, die Kinder-/Jugendgeschichten mögen, sehr zu empfehlen. Der kleine Hase hat mich nicht mehr losgelassen.
    Ich denke Kinder langweilen sich bei so einer Art Geschichte eher. Ich fand es super.

Jonnysnanapam

Jonnysnanapam

05. December 2008 um 09:42

Ich habe das Buch im Zug gelesen und war so fasziniert, dass mein Gegenüber mich hinterher ansprach und fragte, was ich denn lese.
    Mir gefiel sehr gut, wie die Geschichte auf kindgerechte Art geschrieben ist, ohne vollkommen unrealistisch zu werden und doch einen ganz eigenen Zauber behält.

leseratz

leseratz

08. July 2008 um 11:43

Sehr bemühtes Buch, das weniger für Kinder als für Erwachsene geschrieben ist, die das Kindsein ganz toll finden. Langweilig. NUR für Erwachsene ein "Lieblingsbuch", für KInder so attraktiv wie im Sonntagskleid bei der Verwandtschaft rumzusitzen.