Die wundersame Reise von Edward Tulane

Die wundersame Reise von Edward Tulane

booksForTheWorlds avatar

Mein absolutes Lieblingsbuch

lugnboks avatar

Inhaltsangabe zu "Die wundersame Reise von Edward Tulane"

Edward Tulane, ein vornehmer Hase aus gutsituierten Verhältnissen, ausgestattet mit exquisiter Garderobe und einer goldenen Taschenuhr, wird hingebungsvoll von der 10-jährigen Abilane geliebt. Doch Edwards Körper ist aus glattem weißem Porzellan, und so kalt wie dieser ist auch sein Herz. Er hält sich für eine »ganz außergewöhnliche Hasenpersönlichkeit« und spiegelt seine makellose Eleganz am liebsten tagelang in der Fensterscheibe - wenn ihm Abilane dann vertrauensvoll etwas zuflüstert, hört er nicht einmal richtig hin. Auf einer Schiffspassage geht der edle Hase dann über Bord und sinkt tief auf den Meeresgrund, wo ihn erstmals ein starkes Gefühl überfällt: die Angst um seine Existenz. Doch Edward hat Glück und wird gerettet. Auf seiner »wundersamen Reise« landet er bei den unterschiedlichsten Menschen, die ihn liebevoll aufnehmen, ihm immer wieder neue Namen, Kleider und Rollen geben. Als Edward schließlich nach einer langen Odyssee zurück zur Tochter der mittlerweile erwachsenen Abilane kommt, hat er gelernt, sein Herz für andere zu öffnen.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.01.2008
Das aktuelle Hörbuch ist am 30.04.2007 bei HÖRCOMPANY erschienen.

booksForTheWorlds avatar
    booksForTheWorldvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Mein absolutes Lieblingsbuch
    Mein liebster Porzellanhase

Ich liebe, liebe liebe dieses Buch!
    Edward Tulane hat mich zutiefst berührt und das obwohl ich es erst als Teenager gelesen habe. Die Geschichte des Porzellanhasens hat mich zum weinen gebracht und ich hoffe, dass ich sie eines Tages meinen Kindern vorlesen werde.

Kappas avatar
    Kappavor 4 Jahren
    Kurzmeinung: So ein wunderschönes Buch. Jedes Wort ein Treffer - mitten ins Herz.
    Eine Geschichte für das Herz und die Seele

Wunderschöne Geschichte, die mein Herz so berührt hat wie schon lange nicht mehr. Ich muss immerzu an Edward denken. Am liebsten würde ich allen in meinem Umfeld dieses Buch schenken, um mit jedem diese tolle Geschichte zu teilen....

BrittaRoeders avatar
    BrittaRoedervor 5 Jahren
    Wunderschön - mit dem Potential zum Klassiker

Edvard Tulane ist ein Porzellanhase, verwöhnt und ziemlich egozentrisch. Außerdem weiß gar nicht wie gut es ihm geht. Dann verschlägt ihn das Schicksal auf eine weite Reise. Und mit jedem neuen Menschen, den er trifft, lernt er mehr -
    über das Leben, über Freundschaft, über sein eigenes Herz.
    Dieses Buch steckt voller Poesie und Philosophie und dennoch ist DiCamillos Sprache leicht und immer gut verständlich.
    Ein Buch für Kinder und Erwachsene gleichermaßen und meiner Meinung nach sollten es vorallem die kleineren Kinder mit den Erwachsenen zusammen lesen.
    Denn an manchen Stellen wird es sehr ernst und traurig.
    Die liebevollen Illustrationen ergänzen die Erzählung perfekt und machen das Buch zu einem Schmuckstück im Regal.
    Ein wunderschönes garantiert zeitloses Buch, welches unsere Kinder auch noch ihren Kindern vorlesen werden.

bubus avatar
    bubuvor 9 Jahren

Einfach nur wunderbar!

Zaras avatar
    Zaravor 10 Jahren
    Rezension zu "Die wundersame Reise von Edward Tulane" von Kate DiCamillo

Total süßes Buch, obwohl ich das nur aus Erwachsenen-Sicht sehe. Für Erwachsene, die Kinder-/Jugendgeschichten mögen, sehr zu empfehlen. Der kleine Hase hat mich nicht mehr losgelassen.
    Ich denke Kinder langweilen sich bei so einer Art Geschichte eher. Ich fand es super.

J
    Jonnysnanapamvor 10 Jahren
    Rezension zu "Die wundersame Reise von Edward Tulane" von Kate DiCamillo

Ich habe das Buch im Zug gelesen und war so fasziniert, dass mein Gegenüber mich hinterher ansprach und fragte, was ich denn lese.
    Mir gefiel sehr gut, wie die Geschichte auf kindgerechte Art geschrieben ist, ohne vollkommen unrealistisch zu werden und doch einen ganz eigenen Zauber behält.

L
    leseratzvor 10 Jahren
    Rezension zu "Die wundersame Reise von Edward Tulane" von Kate DiCamillo

Sehr bemühtes Buch, das weniger für Kinder als für Erwachsene geschrieben ist, die das Kindsein ganz toll finden. Langweilig. NUR für Erwachsene ein "Lieblingsbuch", für KInder so attraktiv wie im Sonntagskleid bei der Verwandtschaft rumzusitzen.

lugnboks avatar
    lugnbokvor einem Jahr
    Kurzmeinung: So tragisch und schön. Ich habe es als Kind vorgelesen bekommen und liebe es immer noch.
    Cailesss avatar
    Cailessvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine wundervolle Geschichte über das Leben und die Liebe! Mit einzigartigen Zeichnungen!
    edward_fairfax_rochesters avatar
    edward_fairfax_rochestervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Es ist zwar - wie es hier aussieht - ein Kinderbuch. Ich finde es aber immer noch voll süß.