Kate DiCamillo Winn-Dixie

Inhaltsangabe zu „Winn-Dixie“ von Kate DiCamillo

Winn-Dixie, so heißt ein Hund, der das Leben verändert. In diesem Erstlingswerk von Kate DiCamillo erzählt die Autorin augenzwinkernd humorvoll und klar über Freundschaft, Trauer und die heilende Kraft der Liebe. Die aus Film, Theater und Fernsehen bekannte Schauspielerin Fritzi Haberlandt liest anrührend, ohne rührselig zu sein. Eines Tages geht die 10-jährige India Opal Buloni in den Supermarkt, um eine Packung Makkaroni zu kaufen, und kommt mit einem Hund zurück. Winn-Dixie nennt sie den Streuner, das ist nämlich der Name des Supermarkts, wo sie ihn gefunden hat. "Ich weiß, dass ich diesen Hund nicht brauche. Aber dieser Hund braucht mich." Damit überzeugt sie ihren Vater, den Hund zu behalten. Der ist zwar keine Schönheit und riecht etwas streng - aber er lächelt! Und dieses Lächeln verändert Opals Welt. Über Winn-Dixie findet Opal, die neu in der Stadt ist, Freunde wie Otis, den Gitarrenspieler, oder Sweetie Pie, die immer Rosa trägt. Und ihr Vater erzählt ihr zehn Dinge über ihre Mutter, eines für jedes Lebensjahr.

Wer fragt schon einen Kater?

Lustig und nicht trivial - sehr empfehlenswert!

lauchmotte

Tinka Stinka zeigt es allen

Kinderbuchkiste

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

lehmas

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Ein spannendes Abenteuer mit Dialogen zum Kichern!!!

lesekat75

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs