Cover des Buches Miss you (ISBN: 9783453359352)
Rezension zu Miss you von Kate Eberlen

Wundervoll bis zum Schluss!

Kurzmeinung: Eine wundervolle und authentische Liebesgeschichte, die die Schwierigkeiten in Beziehungen aufzeigt und zugleich auf die Verarbeitung von tr

Tess und Gus - unterschiedlicher könnten ihre Leben nicht sein.
Während die 18-jährige Tess sich nach dem Tod ihrer Mutter um ihre jüngere Schwester kümmern muss und ihren Studienplatz ablehnen muss; hat Gus ein scheinbar einfaches Leben. Er studiert Medizin, macht ruhige Familienurlaube in Hotels und findet kurz darauf eine Freundin.
Getrennt voneinander erleben die beiden Höhe- und Tiefpunkte, sowie jede Menge Tage dazwischen. Doch so richtig zufrieden ist keiner von ihnen.
Scheinbar zufällig laufen sich Tess und Gus eines Tages über den Weg und bemerken, dass sie gar nicht wie gedacht Fremde sind...

"Ein Mann und eine Frau. Ein Paar, das den richtigen Zeitpunkt immer ganz knapp verpasst. Die Liebesgeschichte von Tess und Gus."

Eine Liebesgeschichte von zwei Menschen, die nach einem Schicksalsschlag erst wieder lernen müssen, das Leben zu l(i)eben.

Tess muss früh lernen, auf eigenen Beinen zu stehen. Nachdem die junge Mutter der gerade mal 18 Jährigen, an Krebs gestorben ist, muss sie die Verantwortung für ihre jüngere Schwester übernehmen. Ihr Vater zieht lieber in die Pub's und auch sonst hat Tess - bis auf ihre beste Freundin Doll - niemanden, der sie unterstützt. Ihren Traum zu studieren, muss sie nun aufgeben...
Kurz nach dem Tod seines älteren Bruders, muss er sich damit abfinden, dass seine Eltern ihm die Schuld daran geben. Während er an der örtlichen Universität Medizin studiert, womit er sich eigentlich auch nicht wirklich wohlfühlt, gelingt es Gus mithilfe seiner Freunde und seiner Freundin Lucy, allmählich wieder zu leben.
Obwohl beide ihr Leben leben und ihre Liebe finden, sind sie jedoch nicht glücklich. Nach vielen Jahren treffen sie schließlich aufeinander...

Das schlichte Cover mit dem auffälligen Schriftzug, wirkt auf mich sehr eindrucksvoll und passend zur Geschichte. Nachdem der Klappentext nicht viel verraten hat, war ich gespannt das Buch zu lesen.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von den Protagonisten Tess und Gus erzählt, sodass der Leser Einblicke, in zwei komplett verschiedene Leben erhält. Nachdem dem Leser lediglich verraten wird, dass es sich um eine Liebesgeschichte handelt, habe ich erwartet, dass Tess und Gus sich früh begegnen und zusammen ihr Leben bestreiten. Doch da wurde ich überrascht ;)

Die Protagonisten waren mir beide sehr sympatisch und finde ich glaubwürdig dargestellt. Aufgrund der anschaulichen und emotionalen Schreibweise ist es mir gut gelungen, mich in die Charaktere hineinzuversetzen. Natürlich war ich nicht immer ihren Ansichten und war von ihren Handlungen überzeugt, aber ich fand es authentisch und spannend ihren Leben zu folgen.

Die Geschichte ist geradezu an mir vorbei geflogen, ich konnte kaum aufhören zu lesen. Ich habe sehr mit den Personen mitgefühlt, die mit vielen Rückschlägen - besonders in Sachen Liebe - zu kämpfen hatten.
Was ich etwas schade fand ist, dass eigentlich erst am Ende die gemeinsame Geschichte von Tess und Gus begonnen hat. Plötzlich ging dann alles so schnell und ich hatte die letzte Seite in der Hand.

Fazit:
Eine wundervolle und authentische Liebesgeschichte, die die Schwierigkeiten in Beziehungen aufzeigt und zugleich auf die Verarbeitung von traumatischen Ereignissen eingeht. Nur das abrupte Ende finde ich etwas schade, allerdings hat so jeder die Möglichkeit, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen...
Perfekt für junge Erwachsene und Romanzen-Liebhaber!