Kate Egan The Hunger Games. Die Tribute von Panem.

Inhaltsangabe zu „The Hunger Games. Die Tribute von Panem.“ von Kate Egan

Panem ist für mich Premiumfantasy, die mich und meine Kinder berührt.

— Mildredlady
Mildredlady

Gibt tolle Einblicke in die Entstehung des Films!

— Larii-Mausi
Larii-Mausi

Stöbern in Jugendbücher

Chosen - Die Bestimmte

Spannende und verworrene Fantasy Geschichte bei der man nie weiß, wem man trauen kann.

AdrienneAva

Blutrosen

Ein wichtiges Thema spannend und fesselnd umgesetzt - mir hat das Buch sehr gut gefallen.

miah

Erwachen des Lichts

Schöne Fortsetzung, aber leider nicht ganz überzeugend

our_booktastic_blog

Lizzy Carbon und die Wunder der Liebe

Kurzweilige, witzige Unterhaltung, die Lust auf mehr macht.

Buchgespenst

Stormheart - Die Rebellin

Außergewöhnliche Idee, Umsetzung leider nicht mein Fall - konnte mich nicht überzeugen ♥

Aisel

The Hate U Give

Das Buch war zunächst gut, dann wurde es langweiliger und ab der Hälfte hat es mich komplett in seinen Bann gezogen und zum Weinen gebracht.

Zoey_l_booknerd

• Panem ist für mich Premiumfantasy, die mich und meine Kinder berührt.

21. January 2017 um 18:46

Panem ist für mich Premiumfantasy, die mich und meine Kinder berührt.

Tanja-WortWelten

Tanja-WortWelten

01. March 2013 um 11:56

Nachdem Suzanne Collins' Trilogie Die Tribute von Panem die Herzen ihrer Leser im Sturm eroberte, war es natürlich klar, dass ihre Bücher auch verfilmt werden würden. Und genau jener Verfilmung ihres ersten Buches, Tödliche Spiele, im Englischen The Hunger Games, widmet sich dieses Buch. Von der Wahl der geeignetsten Schauspieler, über die perfekte Location für den Dreh bis hin zu den Kostümen der Bewohner des Capitols, widmet man sich hier ausgiebig der Welt in und um Collins' Panem. Es dürfte jetzt fast ein Jahr her sein, seit dieses Buch auf meinen SUB gewandert ist und schlichtweg vergessen wurde. So kommt es auch, dass ich es erst jetzt gelesen habe, wo doch noch in diesem Jahr schon die Verfilmung des zweiten Buches der Tribute von Panem ins Kino kommt. Dennoch gefiel mir die Aufmachung des Buches auch jetzt noch richtig gut. Viele Fotos und jede Menge Erläuterungen. Allerdings war mir das Ganze letzten Endes ein wenig zu grob - von ein paar wirklich interessanten Einblicken in die Welt der Kostümbildner einmal abgesehen.

15. June 2012 um 12:19

Cover: Ich finde das Cover gut, weil es zwar Motive aus Panem enthält, aber eben nicht so aussieht wie das Filmposter oder ein Cover der Bücher, sodass eine Verwechslung ausgeschlossen ist. Man erkennt aber, worum es geht. Das Cover sieht auf jeden Fall ansprechend aus. Meinung: Ich habe lange gezögert und überlegt, ob ich das Buch wirklich brauche. 13€ sind auch nicht wenig Geld dafür, dass das Buch zu 90% aus Bildern besteht. Aber schon beim Durchblättern auf der Leipziger Buchmesse wurde mir klar: das Buch ist einfach sehr cool. Zu der Zeit lief der Film noch nicht in den Kinos und ich habe mich gefreut, dass man schon ein paar Ausblicke darauf bekommen konnte. Nachdem ich dann den Film gesehen hatte, war ich hellauf begeistert und wollte mehr wissen. Darüber, warum die Schauspieler gecastet wurden, wie das eine zum anderen kam, einige Entscheidungen der weggelassenen Szenen diskutiert zu wissen und einen Blick hinter die Kulissen zu erhalten. Also kaufte ich mir das Buch und ich bereue es wirklich nicht. Ich habe es in einer Stunde durchgelesen, weil der Text sehr gering ausfällt, denn wie gesagt, das Buch besteht zu 90% aus Bildern. Dennoch haben sich die meisten meiner Fragen beantwortet und das ist es, worauf es bei so einem Buch ankommt. Noch einmal habe ich gemerkt, wie wichtig allen Beteiligten dieser Film war und wie wichtig es ihnen war, alles genau so rüberzubringen, wie Suzanne Collins es im Buch beschrieben hat. Dabei war es natürlich besonders schwierig, die Gratwanderung zwischen Gesellschaftskritik und Blutbad zu meistern, damit der Film nicht nur auf die Gewaltszenen reduziert wird. Welche Entscheidungen und Überlegungen dabei gefallen sind, fand ich wirklich interessant. Die Bilder fand ich wirklich wunderschön. Man hat das Gefühl, direkt bei den Dreharbeiten dabei zu sein, wenn man sie sieht. Man kann sich auch einige Computergrafiken der Hovercrafts ansehen, eine Version von Distrikt 12 und natürlich die Mode im Kapitol, die ich ziemlich eindrucksvoll fand. Zu jedem Bild wird erklärt, was man darauf sehen kann und ich finde schön, dass teilweise eine Doppelseite für ein Bild genutzt wurde und man dadurch das Gefühl hatte, dass die Bilder auch den Raum einnehmen, den sie verdienen. Ich finde schön, dass hier auch die Entstehungsgeschichte von den Büchern beschrieben wurde, was ich sehr spannend zu lesen fand und was für mich eigentlich die Hauptmotivation war, dieses Buch zu kaufen. Suzanne Collins wurde für dieses Buch ebenfalls interviewt und sie nimmt als Person und vor allem Autorin auch einen großen Teil des Textes ein, was ich sehr angemessen finde. Vieles, was in diesem Buch steht, weiß man als eingefleischter Fan natürlich, aber anderes war wieder neu, selbst für mich. Auch die Bilder kannte ich zum Teil noch nicht und das hat die ganze Sache irgendwie sehr rund und in sich geschlossen gehalten. Das Buch ist in sechs Teile aufgeteilt, quasi von der Entstehung des Buches über die Entstehung des Filmes, die Dreharbeiten und die Wirkung. Das hat mir sehr gut gefallen. Hier und da hätte es für mich noch mehr ins Detail gehen können, aber das ist natürlich nicht möglich, das versteht sich von selbst. Jedoch ist das, was hier beschrieben, erklärt und berichtet wird, für jeden Fan definitiv ausreichend. Mich hat jedoch ziemlich genervt, dass zwischen den wenigen Textstellen immer einzelne Kästen waren, die farbig unterlegt wurden, wo nochmal eine Schlagzeile aus dem Artikel hervorgehoben wurde. Zum einen hat mich das im Lesefluss gestört, weil ich immer irgendwo im Text stoppen musste, um zu dem Kasten zurückzugehen und zum anderen waren es Statements genau aus dem Text, den man gelesen hat, wortwörtlich. Also war das Ganze ein wenig doppeltgemoppelt… Auf jeden Fall bin ich froh, dieses Buch nun in meinem Buchregal zu wissen und ich bin mir sicher, dass ich noch oft darin stöbern werde. Fazit: Wer Panem mag und den Film ebenfalls, wird nicht um dieses tolle Buch herumkommen. Es enthält einige sehr interessante Fakten und Detailwissen zu den Dreharbeiten, die eigentlich jeden Fan interessieren. Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich kann es deshalb jedem nur weiterempfehlen und ans Herz legen.

thiefladyXmysteriousKatha

thiefladyXmysteriousKatha

13. April 2012 um 10:48

*Das offiziele Buch zum Film: The Hunger Games* _Das offizielle Buch zum Film mit alles Infos vom Dreh von "The Hunger Games. Die Tribute von Panem": ein exklusiver Blick hinter die Kulissen der spektakulären Verfilmung! Das offizielle Buch zum Film entführt die Panem-Fans ans Set zu den Dreharbeiten mit Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth und Josh Hutcherson. Es enthält alle wichtigen Details zum Film, zu Drehbuch und Besetzung, Kulissen und Kostümen sowie die Arbeit von Schauspielern und Star-Regisseur Gary Ross. Mit tollen Farbfotos, detaillierten Computergrafiken und exklusiven Interviews mit den Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth , dem Regisseur und vielen anderen. Mögen die Spiele beginnen!_ *Inhalt* Das offizielle Filmbuch beinhaltet 6 Kapitel. Das erste Kapitel thematisiert die Vorgeschichte: Es wird erzählt wer Suzanne Collins ist und wie sich die Idee zu Panem entstand. Es sind viele Bilder und Zitate enthalten. Das zweite Kapitel thematisiert die Besetzung , das 3. und 4. die Requisiten, das 5. Kapitel die Dreharbeiten und das 6. die Wirkung des Films. Man erfährt sehr viel über die Darsteller und über die Produzenten, den Regisseur, etc. *Cover* Ich finde es super gut gewählt, denn Katniss Peeta und Gale sind nunmal die Hauptpersonen und verdienen es auf dem Cover zu sein. Im Hintergrund sieht man Distrikt 12. Das Buch hat ein gutes Softcover und es enthällt wunderschöne Bilder. *Meinung* Nur was für Panemfans! Denn jeder andere wird es langweilig finden. Ich aber fand es grandios mehr über die Arbeit am Film und auch mehr über die Autorin Suzanne Collins zu erfahren. Panem ist meine absolute Lieblingsbuchreihe und der Film wahnsinnig gut. Ich bin mittlerweile ein richtiger Vollblutfan und liebe Panem. Ich wünche allen viel Spaß mit diesem Buch. _Schon früh war uns klar, dass es um Katniss gehen muss._