Kate Gilliver Auf dem Weg zum Imperium

Inhaltsangabe zu „Auf dem Weg zum Imperium“ von Kate Gilliver

Die römische Armee erscheint in der vielfältigen historischen Überlieferung als eine Militärmaschinerie von unübertroffener Effizienz. Sie gilt als eine der ersten »professionellen« Armeen, deren Legionäre mit beispielloser Regelmäßigkeit den Widerstand gegnerischer Mächte brachen und in erstaunlich kurzer Zeit die »zivilisierte« Welt des Mittelmeerraumes eroberten. Mit der Armee kamen ihre berühmten Feldherren: die Scipionen, Marius, Pompejus sowie Cäsar und ihre Kunst in der Befehlsführung. Dieses Buch sucht nach den Gründen für den beeindruckenden Erfolg der Armee Roms: Der Blick fällt auf ihre Organisation und die Bewaffnung, auf die verschiedenen Taktiken und Praktiken der Kriegsführung und nicht zuletzt auch auf die Soldaten selbst, auf ihre Fähigkeiten und ihre Ausbildung. Eingehend setzt sich die Autorin auch mit den Grundlagen militärischer Führung bei den Römern auseinander und untersucht beispielsweise die Bedeutung der römischen Aristokraten, die nicht an Militärakademien in die hohe Kunst der Kriegstechnik eingewiesen wurden, sondern entsprechende Kenntnisse durch »learning by doing« erwerben mussten.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog