Kate Haxell Grundkurs Nähmaschine

Inhaltsangabe zu „Grundkurs Nähmaschine“ von Kate Haxell

Nähmaschinen-Basics für Anfänger Der große Erfolg aus den USA! Leser loben das Buch wegen seiner klaren Instruktionen und der hervorragend nachzuvollziehenden Bildsprache. Karen Haxell hat eine der besten Nähmaschinenschulen geschrieben und gleich einen Überraschungserfolg gelandet. Egal welche Vorkenntnisse Sie haben, hier finden Sie nützliche Informationen rund um die Nähmaschine: Worauf Sie beim Kauf achten müssen, welche Ausstattung nötig ist und welche Stoffe leicht zu verarbeiten sind. Schritt für Schritt werden alle wichtigen Techniken und Aspekte des Maschinennähens erklärt - von Nähten und Säumen über Knopflöcher und Reißverschlüsse bis hin zu Rüschen und Falten. Dazu gibt es eine Fülle an praktischen Tipps, die das Nähen erleichtern und schneller zum Erfolg führen.

Anschaulich dargestellt - Schritt für Schritt. Ideal für Anfänger

— Kamima

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• Gut für Einsteiger

Grundkurs Nähmaschine
    Kenda

Kenda

27. December 2016 um 18:01

„Grundkurs Nähmaschine“ ist gut verständlich und übersichtlich geschrieben. Die wenigen aber wichtigen Fachbegriffe finden sich auf einer Seite zu Anfang und verweisen dann auf Seiten wo später näher drauf eingegangen wird. Der erste Eindruck war sehr gut und übersichtlich. Die Bilder und Beschreibungen sind klar, deutlich und verständlich. Hier die Inhaltsübersicht:VorwortWichtige NähbegriffeMeine NähmaschineVorbereitung zum NähenNähte sind ganz einfachEinsäumenVerschlüsseUm die Ecke nähenHübsche KantenRaffinessenRegisterJeder neuer Abschnitt beginnt mit einer Doppelseite auf der sich links ein Bild befindet und auf der rechten Seite gibt es ein paar einleitende Sätze.Die Erklärungen sind sehr verständlich und mit Bildern gut untermalt. Sie Seiten sind gut und übersichtlich aufgebaut und man findet wichtige Hinweise in farbigen Infoboxen.Auch Hinweise wo man im Buch auch nachsehen kann sind gegeben und Hinweise wofür es bestens geeignet ist findet man auch.Bei „Grundkurs Nähmaschine“ handelt es sich um ein gut verständliches Buch für Einsteiger. Die Anleitungen lassen sich gut nachzuvollziehen.MEIN FAZIT:„Grundkurs Nähmaschine“ ist gut für Einsteiger geeignet. Es lässt sich sehr gut nachvollziehen und die Bilder unterstreichen die Beschreibungen sehr gut. Die Strukturierung ist klar und man bekommt als Leser wertvolle Tipps über die Eignung. Auch die Infoboxen sind sehr gut gestaltet und enthalten hilfreiche Informationen. Wenn es möglich ist wird auf Fachbegriffe verzichtet, die notwendigen Fachbegriffe sind gut am Anfang beschrieben. Geübte oder Nähfreudige die mehr in die Tiefe gehen möchten sind mit anderen Werken besser beraten. Für Einsteiger ist es ein gutes Nachschlagewerk das einen nicht erschlägt.

• Anschaulich dargestellt - Schritt für Schritt

Grundkurs Nähmaschine

30. November 2016 um 10:02

Schon lange habe ich ein Faible für selbstgenähte Kinderkleidung und so manches Kunstwerk auf Dawanda & Co bewundert bzw. gekauft. Aber im tiefsten Inneren bestand immer der Wunsch, das auch mal selbst zu können. Dann bekam ich tatsächlich eine Nähmaschine geschenkt... und stand vor dem Gerät und der recht dürftigen Bedienungsanleitung wie der „Ochs vor dem Berg“! Ok, das Einfädeln bekam ich ja noch hin und die ersten Nähte gingen quasi von selbst – aber wie bekomme ich das Genähte gerade, mache einen ordentlichen Saum oder nähe Knöpfe, Knopflöcher bzw. Reißverschlüsse an? Tja, nahe liegt der Blick ins Internet, aber Nähmaschine und Rechner standen nicht im gleichen Raum... nun, da kam mir das neue Buch von Kate Haxell doch gerade zur rechten Zeit! Eigentlich hat Kate Haxel das Buch schon 2010 veröffentlicht, die deutsche Übersetzung ist jetzt im Oktober 2016 im Bassermann Verlag erschienen. Das Paperbackbuch ist großformatig, was ich aufgrund der vielen bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen als sehr angenehm empfunden habe. So lag das Buch nach dem ersten Durchblättern mit Überblick verschaffen gleich neben der Nähmaschine und ich konnte wirklich Schritt für Schritt nacharbeiten – der ideale Grundkurs. Der Buchaufbau ist auch logisch und simpel: beginnend mit den Grundbegriffen, einer Erklärung der Nähmaschine und den Vorbereitungen, bevor man mit dem Nähen beginnt – befasst sich das Buch dann mit der idealen Anfängerpraxis: verschiedene Nähte, Einsäumen mit div. Saumarten, das Anbringen div. Verschlüsse wie Reißverschluss (ich wußte gar nicht, dass es so viel versch. Reißverschlussarten gibt!), Knopflöcher, Schlaufen, Bänder, Kurven/Ecken und Verzierungen nähen, Borten, Patchwork, Stickereien... die Liste der immer anschaulich, kurz & verständlich beschriebenen und vor allem nachvollziehbar bebilderten Arbeitsschritte und Näharten ist lang. Ich weiß jetzt, wie man Rüschen oder Quetschfalten macht ;) und sollte ich mal einen Arbeitsschritt vergessen, dann hilft mir das übersichtliche Inhaltsregister mit einem Griff auf die entsprechende Seite. Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen: ideal als Geschenkbeigabe, wenn ein Nähneuling eine Nähmaschine bekommt oder sich kauft. Und selbst meine Mutter, die vor vielen Jahrzehnten im Haushaltsunterricht das Nähen gelernt hat, hat gerne mal in dieses Buch zur Auffrischung reingeschaut. Eben ein Praxisbuch – besonders gut für Anfänger geeignet, welches man immer wieder zur Hand nimmt, daher gibt es ein begeistertes Daumen hoch!