Cover des Buches ganz. schön. glücklich. (ISBN: 9783426675434)
raven1711s avatar

raven1711s avatar
raven1711vor 7 Jahren
Rezension Kate Hudson - ganz. schön. glücklich

Klappentext:
Das ganzheitliche Selbstcoaching der bekannten US-Schauspielerin für den liebevollen Umgang mit sich selbst.
Frauen sind mit sich selbst kritischer als mit allen anderen. Doch Kate Hudson weiß aus eigener Erfahrung: ein mangelndes Selbstwertgefühl und der Wunsch, anders zu sein, als man ist, lassen sich überwinden.
Wie eine beste Freundin begleitet sie Frauen mit ihrem Lebenshilfe-Ratgeber „ganz. schön. glücklich.“ und animiert sie, auf sich selbst zu hören, nicht zu tun, was andere sagen, sondern möglichst authentisch zu leben.
Die vier Pfeiler ihres New-York-Times-Bestsellers sind: 1. Eine gesunde liebevolle Beziehung zum eigenen Körper aufzubauen und sich nicht ständig unter Druck zu setzen. 2. Sich nach den Prinzipien des Ayurveda dem eigenen Typ gerecht zu ernähren. 3. Sich so zu bewegen, dass der Körper wieder wach und frisch wird, z. B. mit Yoga und Pilates. 4. Mit Meditation, Achtsamkeit und Entspannungs-Übungen Stress abzubauen und die vernichtende Selbstkritik endlich zu beenden.
Dabei geht es nie um richtig oder falsch, sondern immer darum, das Eigene zu entdecken, ganzheitlich zu leben und in Verbindung zu kommen mit der „good person“ in uns. Besonders sympathisch ist, dass Kate Hudson immer wieder auch aus ihrem Leben erzählt, was sie aus schwierigen Situationen gelernt hat.
Kate Hudson selbst praktiziert Yoga und Pilates, meditiert regelmäßig und findet als Mutter von zwei Söhnen mit Achtsamkeit immer wieder zurück zu sich selbst. All diese ganzheitlichen Tools macht sie durch viele Selbsttests, Fragebögen, Zeichenboards, Übungen und Anregungen für alle Frauen zugänglich.

Meinung:
Die Hollywood-Schauspielerin ist nicht nur ganz schön berühmt, sie lebt auch ziemlich gesund und in sich geruht. Kate Hudson hat ihre innere Mitte gefunden (zumindest meistens) und lässt uns Leser an ihren Erkenntnissen und Lebenseinstellungen teilhaben.
Kate Hudson führt uns Leserinnen daran heran, uns selber so zu akzeptieren, wie wir sind, mit allen Makeln und Fehlern, die uns so menschlich machen. Sie erzählt von eigenen Misserfolgen, Zweifeln und Problemen, und zeigt, dass nicht alles Gold ist, was auf der Leinwand oder den Fotos so glänzt. Kate Hudson hat für sich selber eine ausgewogene Mischung gefunden aus Akzeptanz, Bewegung, Ernährung und Achtsamkeit. Man lernt im Buch, wie man eine gute Beziehung zu seinem Körper aufbaut, wie man sich gesund ernährt, wie man Wohlbefinden in der Bewegung findet und Achtsamkeit in sein Leben integriert.
Besonders gut gefallen hat mir hierbei, dass Kate Hudson nur Anregungen gibt, wie man ihre Tipps umsetzen kann und dass diese auch sehr alltags-tauglich sind, denn die Mutter von 2 Kindern weiß, dass ein Tag nur 24 Stunden hat und dass es nicht immer einfach ist, alles unter einen Hut zu bekommen. Aufpeppt werden ihre Ratschläge auch durch persönliche Anekdoten, Buch- und App-Tipps und viele Tabellen und Fragebögen, um herauszufinden, auf welchem Weg man sich befindet.
Immer wieder hält Kate Hudson ihre Leser auch dazu an, ein Mood-Board zu führen, so eine Art persönliches Tagebuch, in denen man seine Gedanken, Ziele, Erfolge, Beschwerden und sonstige Dinge notiert und sich so immer wieder vor Augen führen kann. Ich selber habe zwar nicht begonnen, ein Mood-Board zu führen, doch die Tipps und Tricks haben meine Aufmerksam geweckt und für so manche Überlegung und Anpassung gesorgt.
Ein weiter Schwerpunkt des Buchs ist auch das Thema Ayuverda, dem sich Kate Hudson in einer sehr unproblematischen Weise nähert. Anhand ihrer Test kann man einfach feststellen, welchen Typ man im Ayuverda einnimmt und was man für sich tun kann, um seinen Körper in Einklang zu bringen. Dabei geht sie nicht dogmatisch damit um und interpretiert die Ayuverda-Lehren sehr spielerisch, was mir sehr zugesagt hat.
Der Schreibstil, übersetzt von Ursula Bischoff, ist ansprechend und einnehmend. Und so macht es wirklich richtig viel Spaß, Kates Weg durch dieses Buch zu folgen. Man bekommt einen guten Einblick in die Welt von Kate Hudson und beendet das Buch mit dem Gefühl, in Kate Hudson eine neue gute Freundin und Ratgeberin gefunden zu haben.

Fazit:
ganz. schön. glücklich ist ein interessanter Ratgeber, der nicht zu ausschweifend über Themen wie Ayurveda oder Achtsamkeit erzählt, viele Tipps und Tricks rund um Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit bereit hält und als erster Einstieg in Meditation oder Ayurveda einen guten Überblick bietet. Natürlich gibt es Bücher, die sich noch ausführlicher mit den Themen beschäftigen, aber als erster Denkanstoß ist das Buch toll. Bei mir hat es einiges bewirken können und so kann ich das Buch für Einsteiger oder als Begleitlektüre gut empfehlen.
Von mir gibt es 4 von 5 Punkten.