Cover des Buches Wissen Hunde, dass sie Hunde sind? (ISBN: 9783440139516)
WildRoses avatar
Rezension zu Wissen Hunde, dass sie Hunde sind? von Kate Kitchenham

Spannende Interviews rund um den Hund

von WildRose vor 8 Jahren

WildRoses avatar
WildRosevor 8 Jahren
Kate Kitchenham, Journalistin und Hundeexpertin, geht in diesem Buch spannenden Fragen rund um unsere vierbeinigen Hausgenossen auf auf den Grund. Meist geht es dabei um so interessante und komplexe Fragestellungen wie: Wie erleben Hunde eigentlich die Welt? Was wissen sie über uns, über sich selbst? Haben Hunde Gefühle? Welche Emotionen kennen sie, welche sind ihnen eher fremd?
Präsentiert werden Forschungsergebnisse und Theorien im Rahmen von Interviews mit renommierten Größen in der "Hundewelt", beispielsweise den Verhaltensforschern Günther Bloch, Dorit Feddersen-Petersen und Udo Gansloßer. Gesprochen wird also mit Menschen, die zweifelsohne äußerst kompetent auf dem Gebiet der Kanidenforschung sind.
Dabei sind die Interviews jedoch in einem für Laien verständlichen Stil gehalten. Zwischendurch werden immer wieder die Ergebnisse aus Forschungsstudien mit manchmal verblüffenden Ergebnissen präsentiert.
Sehr gut gefallen hat mir auch die Aufmachung des Buches mit wunderschönen Fotos und angenehmer Schriftgröße.
Meiner Ansicht nach hätten die Interviews aber ruhig noch ausführlicher sein und die Forschungsergebnisse genauer präsentiert werden können; wer versucht, auf dem neuesten Stand der Kanidenforschung zu bleiben und sich regelmäßig zu diesem Thema beliest, weiß bereits einiges von dem, was die interviewten Forschungsgrößen in "Wissen Hunde, dass sie Hunde sind?" erklären. Nichtsdestotrotz ist dieses Buch insgesamt betrachtet eine Bereicherung im Regal eines jeden Hundefreundes.