von Kate Ling

Positiv (49):
killerprincesss avatar

Erwartungen übertroffen. Liebesdrama in dystopischem Weltraumsetting. Dass es etwas konstruiert ist, damit habe ich gerechnet. 4,5 Sterne

Kritisch (9):
AhernRowlingAustens avatar

Überzogen dramatisch und kitschig, die Prota ist super naiv und unpassend vorlaut. Es konzentriert sich nur auf die Lovestory. Eher langweil...

Inhaltsangabe zu "Wir zwei in fremden Galaxien"

"Wir sind eine der interstellaren Generationen. Wir haben die Erde nie gesehen; wir werden unser Ziel nie zu sehen bekommen. Dieses Raumschiff, auf seiner siebenhundertjährigen Reise, ist das Einzige, was wir jemals sehen werden. Was unsere Kinder je sehen werden. Was unsere Eltern je gesehen haben."

Verlag:ONE
Erscheinungsdatum:16.02.2017

Sabrina93s avatar
    Sabrina93vor 8 Monaten

Klappentext

„Wir sind eine der interstellaren Generationen. Wir haben die Erde nie gesehen; wir werden unser Ziel nie zu sehen bekommen. Dieses Raumschiff, auf seiner siebenhundertjährigen Reise, ist das Einzige, was wir jemals sehen werden. Was unsere Kinder je sehen werden. Was unsere Eltern je gesehen haben.“

Meinung

Das ist ein Buch, was wirklich schnell gelesen ist. Das ein bisschen mehr als  300 Seiten hat, sind so einfach und schnell geschrieben. Gerade für Leseanfänger oder Leser, die mal schnell nebenbei etwas Lesen möchten ist es wirklich perfekt. Die Leser, die schon etwas mehr erwarten, als eine nette Lovestory im Weltall und interessantem Ende, ist das Buch wohl etwas kurz geraten. Ich hätte schon gerne etwas mehr Inhalt, mehr gehabt und auch gerne etwas mehr Seiten. Trotzdem war es ein schönes Buch. Das Ende ist spannend und ich bin gespannt wie es mit den vieren weitergeht. Die Idee ist auch gut und passt zu einem typischen Jugendbuch im Science Fiction Genre.

Bewertung

💗💗💗

Skyline-Of-Bookss avatar
    Skyline-Of-Booksvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Atmosphärisch und spannend, aber leider mit Längen und keiner neuen Idee
    Atmosphärisch und spannend, aber leider mit Längen und keiner neuen Idee

Klappentext

„Die 17-jährige Seren lebt seit ihrer Geburt auf der Ventura und steht kurz vor der Abschlussfeier ihres Schuljahrgangs. An diesem Tag wird nicht nur entschieden, in welchem Bereich des Raumschiffs sie in Zukunft arbeiten soll, vor allem wird bekanntgegeben, wer aus dem aktuellen Jahrgang zu ihrem Lebenspartner ausgewählt wurde. Doch Seren hat ein Problem, denn sie hat sich verliebt. Mit dem spanischstämmigen Domingo, kurz Dom, erlebt sie echte Gefühle, das Herzklopfen der ersten Liebe. Doch beide wissen, dass sie damit gegen alle Regeln verstoßen und nur heimlich zusammen sein können. Als sich für das junge Paar eine Möglichkeit ergibt, das Raumschiff zu verlassen, muss Seren sich entscheiden. Will sie die sicheren Räume der Ventura verlassen, ohne zu wissen, ob sie außerhalb überleben können? Aber was ist die Alternative?“

Gestaltung

Das Cover finde ich wunderschön, denn mir gefällt vor allem dass es metallisch schimmert. Die Farben aus dem dunkleren Lila mit den helleren Lichtreflexen finde ich auch unheimlich gelungen, da sie die Weltraumatmosphäre aufgreifen. Die Schattenfiguren des Mädchens und des Jungen, die über dem Titel schweben, passen auch gut zur Geschichte und verleihen dem sonst eher schlichten Cover etwas Besonderes.

Meine Meinung

Da ich Weltraumgeschichten sehr gerne mag und mir das Cover von „Wir zwei in fremden Galaxien“ sofort ins Auge gesprungen ist, wollte ich das Buch unbedingt lesen und es hat mir wirklich gut gefallen. Nicht nur die äußere Gestaltung auch der Inhalt und der Schreibstil der Autorin vermitteln dem Leser einen passenden Eindruck vom Weltraum. Diese Space-Atmosphäre hat mir wirklich gut gefallen, denn dadurch dass die Figuren seit Generationen auf dem Raumschiff leben und das Leben auf der Erde nur aus Erzählungen, Büchern oder Filmen kennen, wird ein besonderes Ambiente geschaffen. Ich hatte stets futuristische Bilder vor Augen, wenn Protagonistin Seren über das Schiff gewandert ist oder vom Weltall erzählt hat.

Besonders gefallen hat mir, dass wir das Leben auf dem Raumschiff namens Ventura durch Serens Perspektive kennen lernen und dass dies für mich absolut greif- sowie vorstellbar wurde – obwohl es eine ferne, unmöglich erscheinende Zukunft darstellt. Die Menschen auf der Ventura leben ein sehr vorherbestimmtes Leben, alles - selbst ihre Ehepartner - werden ihnen zugewiesen. So tritt schnell Monotonie im Leben der Menschen ein, weswegen sie alles andere als zufrieden wirken. Diese Grundstimmung wurde durch Serens Ich-Perspektive auch super eingefangen und geschildert. Kate Ling lässt Seren in längeren Sätzen erzählen, was jedoch an keiner Stelle anstrengend wird, da die Sätze einfach zu verstehen und nicht verschachtelt sind.

Insgesamt gefiel mir dieses Setting des Buches sehr gut, da die dadurch entstandene Atmosphäre für mich einen großen Reiz ausgeübt hat, die auch bei der Liebesgeschichte, die eindeutig im Fokus der Handlung stand, immer wieder allgegenwärtig war. Jedoch war diese Grundidee nichts Neues. Vielmehr fühlte ich mich oftmals an die Buchreihe bzw. Serie „Die 100“ erinnert, bei welchem die Menschen auch auf einem Raumschiff leben und das Leben auf der Erde nicht kennen. So entdeckte ich gefühlt immer wieder kleinere Parallelen, die mich daran hinderten, Neues an dieser Geschichte zu entdecken.

Da ich durch den Titel und den Klappentext schon ahnen konnte, dass es sich hier hauptsächlich um eine Liebesgeschichte handelt, war ich sehr gespannt auf diese und ich muss sagen, dass sie mir insgesamt sehr gefiel. Vor allem am Anfang wurde ich überrascht, da ich andere Grundvoraussetzungen erwartet hatte. So fing die Geschichte für mich gleich packend an. Die Liebesgeschichte empfand ich dabei dann jedoch als etwas flach, denn ich bin der großen Liebe auf den ersten Blick gegenüber einfach skeptisch. Auch flaute der Spannungsbogen für mich dann auch etwas ab, da durch den Fokus auf die Liebe vieles, was actionreicher hätte werden können, in den Hintergrund geriet.

Dafür endete das Buch sehr fesselnd, da „Wir zwei in fremden Galaxien“ mit einem kleinen, aber gemeinen Cliffhanger aufhört, der mich eindeutig dazu veranlasst, auch zum zweiten Band zu greifen. Es gab Enthüllungen, Action und rasante Szenen, die gerne auch schon eher hätten einsetzen dürfen. Richtig gut fand ich, dass in die Handlung immer wieder Geheimnisse eingestreut wurden, denen ich auf den Grund gehen und die ich erkunden wollte. Gibt es etwa eine Verschwörung auf der Ventura? Was führt der Captain im Schilde? Hier hat die Autorin es geschafft, einige Fragen bei mir anzuregen und meine Neugierde zu wecken, weswegen ich die Geschichte voller Spannung gelesen habe!

Fazit

„Wir zwei in fremden Galaxien“ weist zwar keine neue Grundidee auf, da das Setting der auf einem Raumschiff lebenden Menschen, welche die Erde nicht kennen, nicht neu ist, dennoch hat Autorin Kate Ling es geschafft, die Raumschiff-Atmosphäre sehr lebendig und greifbar einzufangen und mich dadurch überzeugt. Auch gefiel mir, dass die Geschichte meine Neugier geweckt hat, sodass ich immer weiter gelesen habe, um endlich Antworten auf meine Fragen zu erhalten. Die Handlung fokussiert sehr auf die Liebesgeschichte, wodurch der Spannungsbogen hinsichtlich rasanter Actionmomente abflaut. Das Ende entschädigt dafür dann aber mit einem temporeichen Finale.

4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos

1. Wir zwei in fremden Galaxien

2. Wir zwei in neuen Welten

3. The truth of different skies (erscheint am 3.Mai 2018 auf Englisch)

Hannasbuecherwelts avatar
    Hannasbuecherweltvor 10 Monaten
    Die Protagonistin war leider überhaupt nicht mein Ding

Das Buch beginnt wirklich gut. Mit Seren hat "Wir zwei in fremden Galaxien" eine eigensinnige und mutige Protagonistin, allerdings entwickelt sie sich im Laufe des Buches zu einem für mich wirklich anstrengende Charakter, mit dem ich mich nicht besonders gut identifizieren konnte.

Die Idee, die hinter dem Buch steckt, finde ich genial. Wenn man sich selbst vorstellt, dass man auf einem Raumschiff aufwächst, nur damit es erst lange nach meinem Tod sein Ziel erreicht, bekomme ich ein beklemmendes Gefühl. Grade das finde ich genial, wenn Bücher einem echte Gefühle vermitteln können, auch wenn es in meinem Fall kein positives ist. Deswegen finde ich die Idee des Buches auf jeden Fall gut. Leider hat mir die Umsetzung nicht ganz so gut gefallen.

Sobald Seren Dom kennen lernt, geht es in dem Buch nur noch um die Liebesgeschichte zwischen den beiden. Das fand ich wirklich schade, da die Idee doch deutlich mehr hergegeben hätte. Trotzdem stehen die beiden komplett im Vordergrund, Seren benimmt sich absolut daneben und Dom muss das ganze ausbaden. Das fand ich einfach doof.

Der Schreibstil hat mir wiederum gut gefallen, da sich "Wir zwei in fremden Galaxien" wirklich gut und flüssig gelesen hat. Auch das Ende fand ich gut, da hier endlich mal ein bisschen Aktion passiert ist und nicht die Liebesgeschichte im Vordergrund stand.

Fazit

Leider konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen. Nach einem wirklich tollen Start entwickelte sich die Geschichte zu einem 0815 Buch mit einer für mich nicht sympathischen Protagonistin. Was mir aber gut gefallen hat, war das Cover und der Schreibstil. Ich werde die Fortsetzung zu diesem Buch vermutlich aber eher nicht lesen.

Corpuss avatar
    Corpusvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein spannender Fantasyroman
    Ein spannender Fantasyroman

Inhalt:

Meine Meinung:
    Dieses Buch ist ein spannender Fantasyroman, der mich von Anfang an gepackt hat und im letzten Drittel immer spannender wurde.
    Der Schreibstil war locker-leicht und verständlich zu lesen.
    Die Protagonisten waren sehr gut dargestellt und ich konnte mich gut in sie hinein versetzen.
    Die Geschichte, die in dem Raumschiff Ventura handelt, hat mir sehr gut gefallen. Die Spannung steigert sich kontinuierlich, sodass es beim Lesen nie langweilig wurde.
    Ich bin auf jeden Fall neugierig auf den zweiten Band und hoffe, dass er bald auf deutsch erscheinen wird.

Fazit:
    Dies ist eine sehr spannende Geschichte, die mir vom Anfang bis zum Ende gefallen hat und die ich auch weiterempfehlen kann.

Steffi_the_bookworms avatar
    Steffi_the_bookwormvor einem Jahr
    Kann erst in der zweiten Hälfte fesseln

3.5

Das Buch hatte für mich eine durchschnittliche erste Hälfte, in der nicht allzu viel passiert und der Schwerpunkt eher auf der Liebesgeschichte liegt. Diese entwickelt sich zum Teil sehr schnell und passt in das typische YA-Schema der insta-love. Dennoch liest sich die Geschichte sehr flüssig und das setting mit dem Raumschiff fand ich sehr interessant. Es gibt ein paar Hintergrundinfos, aber hier hätte ich mir manchmal noch ein paar mehr Informationen gewünscht.

In der zweiten Hälfte kommt dann deutlich mehr Spannung und Action dazu, so dass mich das Buch sehr gut fesseln konnte und ich den Rest in einem Rutsch gelesen habe. Das Ende macht mehr als neugierig auf den zweiten Teil der Ventura-Saga.

Zu der Protagonistin Seren habe ich ein wenig zwiespältiges Verhältnis. Zum einen fand ich ihre starke Persönlichkeit echt klasse und fand es gut, dass sie an vielen Stellen einfach ihren Kopf durchgesetzt hat. Zum anderen konnte ich dann aber manche Reaktionen wieder nicht verstehen und sie hat vieles einfach mit sich machen lassen. Das passte für mich nicht komplett zusammen.

"Wir zwei in fremden Galaxien" ist eine gute Unterhaltung, die mich aber erst in der zweiten Hälte richtig fesseln konnte.

ConnyKathsBookss avatar
    ConnyKathsBooksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Nette aber recht klischeehafte Weltraumromanze.
    Nette aber recht klischeehafte Weltraumromanze

"Ich weiß nur eins, wenn wir beide zusammen sind, erscheint mir alles möglich, selbst das Unmögliche." (S. 257)

Vor 84 Jahren ist die Ventura von der Erde aufgebrochen, um einem verschlüsselten Signal zum Sternsystem Epsilon Eridani zu folgen. Mittlerweile leben Tausende auf dem Raumschiff, doch die jetzige Generation hat weder die Erde gesehen noch wird sie das Ziel erreichen. Denn die Reise dauert insgesamt 700 Jahre. Gerade hat die 16jährige Seren erfahren, wer ihr zukünftiger Lebenspartner sein soll, herrscht auf der Ventura doch ein striktes Zuchtprogramm. Aber dann trifft Seren auf Dom und eine verbotene Liebe beginnt, die beide in große Gefahr bringt.

"Wir zwei in fremden Galaxien" ist der Auftakt der Ventura Saga von Kate Ling. Eine nette Weltraum-Romanze, die mich zwar nicht vom Hocker gerissen hat, aber dennoch recht unterhaltsam war.

Seren ist eine sympathische wenn auch etwas naive Protagonistin. Einige Entscheidungen trifft sie doch sehr unüberlegt. Ihren Wunsch nach Selbstbestimmung und Freiheit kann ich aber gut nachvollziehen. Denn wer möchte schon sein ganzes Leben auf einem kalten und streng organisierten Raumschiff voller Regeln verbringen?

Doch Abhilfe naht, natürlich in Form einer Romanze, die sämtliche Jugendbuchklischees bedient, von Insta-Love über Dreiecksbeziehung bis hin zum Bad Boy-Part, den hier der 18jährige Dom übernimmt. Mit ihm konnte ich allerdings nicht viel anfangen, wirkt er doch manchmal zu sorglos und eher schwach. Ezra, Serens eigentlich zugedachten Partner, finde ich da schon bedeutend interessanter. Aber wo die Liebe halt hinfällt und das Teenager-Paar ist ja doch irgendwie süß.

Gut gefallen hat mir auch der angenehm-flüssige Schreibstil der britischen Autorin. Seren fungiert hier als Ich-Erzählerin im Präsens und die Geschichte liest sich in einem Rutsch. Der Handlungsverlauf war zwar schnell absehbar, dennoch ist die Spannung auf den letzten Seiten recht hoch und es gibt noch die eine oder andere kleinere Überraschung. Das Ganze endet dann recht abrupt mit einem Cliffhanger, der schon leichte Neugier auf die Fortsetzung weckt.

Insgesamt kann ich daher "Wir zwei in fremden Galaxien" eingeschränkt empfehlen. Wer sich nicht an den üblichen Klischees stört und auf Romantik steht, der kann hier ruhig einen Leseversuch wagen. Gute 3 Sterne von mir.

mii94s avatar
    mii94vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Es plätschert vor sich hin und es wäre so viel mehr Potenzial vorhanden gewesen
    Mehr Potenzial wäre vorhanden gewesen

Inhalt

Charaktere
    Seren ist eine sehr ehrliche junge Frau. Sie ist sehr direkt und offen. Außerdem kann man sie kaum aufhalten, wenn sie etwas vor hat. Des Weiteren ist sie sehr stur und hartnäckig. Sie ist aber auch liebevoll und fürsorglich. Seren will unabhängig und frei sein und sie vertritt auf jeden Fall ihre eigene Meinung.

Dom ist ein sehr liebevoller junger Mann. Er ist sehr mutig und beschützend. Des Weiteren ist er sehr fürsorglich und will selbst Entscheidungen treffen können. Er ist auch sehr taff.

Ezra ist ein sehr mutiger junger Mann. Er möchte das Richtige tun und ist auch sehr liebevoll und fürsorglich. Des Weiteren ist Ezra sehr unkonventionell und ein Macho. Er kann auch sehr süß sein.

Mariana ist eine sehr liebevolle Frau. Sie ist sehr fürsorglich und mutig. Mariana ist auch sehr ehrlich, direkt und beschützend.

Meine Meinung
    Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker, leicht und flüssig. Ich habe das Buch in einem Zug gelesen und bin auch schnell in meinen Lesefluss gekommen. Es ist sehr schön abwechlungsreich und gut beschrieben. Des Weiteren ist manches sehr speziell, aber sehr gut erklärt.

Der Inhalt hat mir gut gefallen. Die Protagonistin nicht wirklich. Sie ist sehr speziell und kämpft ständig gegen das System an und das tut sie in einer sehr unangenehmen Weise - das hat mich sehr gestört.
    Die Ventura ist klasse. Alles was mit ihr zu tun hat, hat mich fasziniert. Das Raumschiff und die ganze Besatzung ist auf einer Mission, die größer ist, als es sich jemand vorstellen kann. Und auf diesem Schiff gibt es viel Vorschriften, Vorgaben und auch Programme.
    Zur Autorin
    Kate Ling hat bereits Kurzgeschichten und Gedichte in verschiedenen Anthologien und Magazinen veröffentlicht, bevor sie Wir zwei in fremden Galaxien - Die Ventura-Saga schrieb. Auf etlichen Reisen durch verschiedene Länder hat sie viele Erfahrungen sammeln können, die in ihr Romandebüt eingeflossen sind. Die Autorin schreibt bereits an der Fortsetzung.

Empfehlung
    Wenn ihr auf eine aufmüpfige Protagonistin steht, die auch ein wenig nervig sein kann und euch Raumschiffe und das Leben auf solchen interessiert, dann solltet ihr euch definitiv das Buch holen.

Kagalis avatar
    Kagalivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Das Buch ist was nette für Zwischendurch. Es hat mich ganz gut unterhalten, aber man verpasst auch nicht wahnsinnig viel, wenn man es nicht
    Ganz nett

Meine Meinung

Jeder Mensch sucht auf irgendeine Art und Weise nach dem Sinn des Lebens. Manche finden Erfüllung in ihren Job, andere in ihrer großen Liebe und wieder andere in Familie und Freunde. Doch was ist, wenn der einzige Sinn deines Lebens darin besteht ein Raumschiff am laufen zu halten, dessen Heimatplaneten man nie gesehen hat und dessen Ziel man ebenfalls nie sehen wird?. Wenn der einzig Zweck der Eigenen Existenz der ist, für genügen Nachkommen zu sorgen, damit irgendeine spätere Generation den Bestimmungsort erreicht?

Ziemlich deprimierend und das findet auch Protagonistin Seren. Zu allem Überfluss bekommt sie auch noch den größten Macho des Jahrgangs als Lebenspartner (um Insistenz zu vermeiden gibt es strenge Regeln was die Zuweisung des Lebenspartners angeht). Trister könnte das Leben nichts ein und der Autorin gelingt es ziemlich gut diese trübe Stimmung und die Sinnlosigkeit zu vermitteln. Selbst ohne all zu viel von der Innengestaltung des Raumschiffes preis zu geben hatte ich einen tristen grauen Stahlklops vor Augen. Der angenehme und flüssige Schreibstil vermittelt anschaulich die Tristesse ohne auf zu viele Beschreibungen oder Metaphern herumzureiten.

Ich war neugierig wie es die Menschen schaffte nicht verrückt zu werden. Wie ihr Alltag funktionierte und was es mit dem ominösen Signal zu tun hatte, dem die Ventura stur entgegen schwebt. Leider habe ich davon weniger erfahren, als ich mir gewünscht hätte. Denn als Seren auf Domingo trifft ändert sich schlagartig alles für sie. Alles ist nun auf Dom gerichtet, inklusive der Fokus des Buches.
    Was nicht heißt, dass Seren und Dom nicht ein süßes Pärchen sind. Das sind sie. Beide waren mir recht sympathisch, aber sowohl die beiden, als auch ihre Liebesgeschichte ist nichts, was mir langfristig im Kopf bleiben würde. Sie sind süß. Punkt. Nichts weiter. Ihre Beziehung und ab ihrem Zusammentreffen auch die gesamte Handlung des Buches sind nett zu lesen aber auch ziemlich vorhersagbar. Nicht so schlimm, dass es langweilig wäre, aber eben auch nichts, was im Gedächtnis bleibt.
    Ich denke ich werde auch den zweiten Band lesen, da ich hoffe, dass die neue Situation mehr Stoff für Geheimnisse und Entdeckungen bietet, aber ich platze nicht vor Neugierde, dass ich es gleich beim erscheinen haben müsste.

Fazit

Das Buch ist was nette für Zwischendurch. Es hat mich ganz gut unterhalten, aber man verpasst auch nicht wahnsinnig viel, wenn man es nicht liest.

Folge mir ;)

Diese Rezension findest du mit zusätzlichem Deutsch/Original Coververgleich auf Miss Page-Turner

22jasmin22s avatar
    22jasmin22vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Richtig gutes Buch! Habe dieses Buch geliebt! :)
    Wir 2 in fremden Galaxien

Inhalt: Wir sind eine verlorene Generation. Wir haben die Erde nie gesehen. Noch werden wir unsere neue Heimat je zu Gesicht bekommen. Die Ventura, auf ihrer siebenhundertjährigen Reise, ist das Einzige, was wir jemals sehen werden. Sera würde gerne wissen, wie sich Sonnenstrahlen auf der Haut anfühlen. Oder wie es ist, wenn der Wind durch die Haare streicht. Aber sie weiß, dass auf diesem Raumschiff, Jahrzehnte entfernt von der Erde nicht möglich ist. Bis sie sich verliebt und zum ersten Mal echte Gefühle erlebt.
    Doch auch diese Liebe darf nicht sein. Denn auf der Ventura gibt es Regeln. Und wer sie bricht, wird bestraft..
    Meine Meinung: Erst einmal finde ich dieses Cover mega schön😍 Kate Ling ihr Schreibstil ist einfach flüssig & sehr leicht zu Lesen. Dieses Buch macht einfach süchtig. Die Geschichte zwischen Seren & Domingo. Dieses Buch ist allgemein einfach richtig gut & man kriegt dieses Buch richtig schnell durch, da es einfach mega spannend ist. Kann es euch nur weiterempfehlen. 😊❤

M
    malinsbookworldvor einem Jahr
    Was für eine schöne Geschichte

Das Buch "Wir zwei in fremden Galaxien" von Kate Ling durfte ich im Rahmen einer Leserunde vom Verlag Bastei-Lübbe vorablesen. Am Anfang konnte ich das Manuskript nicht mehr aus der Hand legen, da es so spannend war. Die Autorin hat einen schönes flüssigen, detaillierten und spannenden Erzählstil, der einen schnell durch die Geschichte durchträgt. Die Protagonisten Seren und Dom finde ich super sympathisch und konnte mich richtig in die Rollen hineinversetzen. Die Charaktere fand ich einfach interessant und dass sie sich im Laufe der Geschichte weiter entwickelt haben. Es war einfach nur klasse und spannend, die Höhe und Tiefen im Laufe der Erzählung der Charaktere mit zu erleben. Ich konnte an vielen Stellen der Handlung sehr gut mit den Charakteren mitfiebern und mich in die Lage der Figuren hineinversetzen Am Anfang des Buches hatte ich noch sehr stark den Eindruck, dass es nicht nur um eine traumhafte Liebesgeschichte handelt, sondern auch um ein System, dass hinterfragen und sich für die eigene Freiheit starkmachen. Seren war das typische Sinnbild dafür. Sie hinterfragte das „System“ und wollte selbst entscheiden, welchen Weg sie gehen will und sich nichts vorschreiben lassen. Was mir sehr gefehlt hat, dass man noch mehr innerhalb des Abschnittes über die Lebensweise auf dem Schiff mitbekommen könnte Fazit: Insgesamt ein toller Auftakt einer dystopischen Reihe, der vor allem durch die interessante und sehr aufbauende spannende Hintergrundstory und die sprachliche Gestaltung punkten sehr gut beim Leser ankommt.Ich bin schon sehr gespannt, wie die Handlung weitergeht und kann das Buch alle sehr ans Herz legen