Cover des Buches Wir zwei in neuen Welten (ISBN: 9783846600634)
Hannasbuecherwelts avatar
Rezension zu Wir zwei in neuen Welten von Kate Ling

Hat meine Erwartungen übertroffen

von Hannasbuecherwelt vor 6 Jahren

Hannasbuecherwelts avatar
Hannasbuecherweltvor 6 Jahren

Ich bin wirklich sehr sehr froh, dass ich mich entschlossen habe der Ventura Saga noch eine Chance zu geben. Beim ersten Band fand ich die charakterliche Entwicklung der Protagonisten und ganz besonders Serens Entwicklung ganz schlimm. Entgegen meiner Erwartungen ist der zweite Band ganz anders und wirklich lesenswert.

Der Einstieg ins Buch gelang mir sehr gut. Band zwei beginnt mit dem Erwachen auf dem Planeten aus Serens Sicht. Der radikale Ortswechsel hat mir unheimlich gut gefallen. Dadurch, dass das Setting komplett anders ist, kommt eine ganz andere Dynamik in die Geschichte und besonders hinsichtlich der Entwicklung der vier Protagonisten. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Durch Kate Lings Beschreibungen konnte ich mir diesen neuen Planeten und die vielen andersartigen Pflanzen richtig gut vorstellen. Ich konnte mich gut mit den Vieren identifizieren, was auch am guten Schreibstil lag.

Generell fand die Kombination zwischen Seren und Dom als Pärchen und Ezra und Mariana als Freunde sehr gut. Noch besser fand ich aber, dass die vier doch nicht alleine auf dem Planeten gelandet sind, da es sonst mit der Zeit vielleicht doch ein wenig langweilig geworden wäre. Das Buch hat viele Überraschungen bereit, was auch dafür gesorgt hat, dass es durchweg spannend war und keine Langeweile aufkam.

Was mich leider ein bisschen gestört hat, war das ständige Beziehungsdrama zwischen Dom und Seren. Ich bin sowieso nicht der größte Fan von Liebesdramen, aber hier kam ich mir schon an manchen Stellen wie im Kindergarten vor. Ich konnte oft nicht Doms Beweggründe nachvollziehen und fand ihn in diesem Buch leider häufig unsympathisch. Ich hoffe aber, dass sich dieses Gefühl im nächsten Band legt.

Fazit

Band zwei der "Ventura-Saga" hat mich unheimlich positiv überrascht und meine Erwartungen übertroffen. Das Buch las sich dank des tollen Schreibstils sehr gut und der Ortswechsel hat der Geschichte gut getan. Durch viele Geheimnisse und überraschende Wendungen war das Buch durchweg spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Einzig die charakterliche Entwicklung von Dom hat mir nicht gut gefallen. Dafür ziehe ich leider einen Stern ab. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band dieser außergewöhnlichen Reihe!