Kate Long Von Großmüttern und anderen Katastrophen

Inhaltsangabe zu „Von Großmüttern und anderen Katastrophen“ von Kate Long

Katherine Millar ist siebzehn Jahre alt und todunglücklich. Schuld daran ist nicht nur ihre Großmutter Polly, bei der sie lebt und die ihr das Leben schwer macht. Katherine hat gleich mehrere Probleme: Sie ist dick, sie ist einsam - und sie will nur eines: weg aus dem englischen Nest Bank Top, weg von Polly, weg von ihrem alten Leben. Als Katherine zu ihrem 18. Geburtstag ein mysteriöses Paket erhält, gerät ihr Leben tatsächlich in Bewegung. Denn endlich kommt sie ein paar Familiengeheimnissen auf die Spur . [Der Roman ist noch nicht erschienen] "Kate Long hat drei großartige Frauenfiguren geschaffen. Sie entwirft in ihrem Roman ein witziges und zugleich kluges Bild von den Schrecken des Familienlebens und der trotz allem unzerstörbaren Liebe, die ihre Mitlieder verbindet." The Observer zu "Handbuch für Rabenmütter"

Ich, Eleanor Oliphant

Ein tolles lesenswertes Buch ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

Campe

Das saphirblaue Zimmer

rainybooks

Kukolka

Donnas

Das Leben des Vernon Subutex

alasca

Der Klang der verborgenen Räume

Ein Roman, der durch Worte, Musik und menschliche Abgründe verzaubert. Eine klare Empfehlung und ein starkes Debüt.

TheBookAndTheOwl

Kleine Stadt der großen Träume

Mir war der Eishockey-Anteil etwas zu hoch, dennoch kann das Buch durch die glaubwürdigen Charaktere und die weitreichenden Themen punkten.

Talathiel

• Rezension zu "Von Großmüttern und anderen Katastrophen" von Kate Long

Von Großmüttern und anderen Katastrophen

Armillee

22. December 2009 um 08:19

Kata (Katherine) ist für mich ein typischer Teenager in ihren Handlungen. Einige Erinnerungen an die eigene Jugend kommen beim Lesen unweigerlich hoch ;o) Ihre Gedanken und Ansichten nahmen mich als Leser in eine längst vergessene Zeit mit. Sie und ihre Oma Poll, das ist so eine Liebe-Hass-Mischung. Reibereien sind an der Tagesordnung. Kata hat viel in der Schule zu leiden, durch ihre Figurprobleme. Sie findet schon bald eine Lösung dafür, allerdings sehr ungesund das Ganze. Sie ist hochintelligent und wird dabei hin und hergerissen, zwischen Pflicht und Zukunft. Ruhe und Verständnis findet sie in der Bibliothek Und dann taucht da noch jemand auf, der sich als Verwandter ausgibt: Callum. Der wird sich für Kata noch als böse Überraschung heraus stellen. Was mich hier am Buch verwirrte: ab Seite 29 fangen immer wieder Kapitel mit Rückblicken (in einer anderen Schriftart) an und ich war ganz lange auf dem Holzweg, dachte ich doch, das sind Katas Erinnerungen. Das verzerrte für mich die Geschichte. Alles in allem aber ein lesenwertes, realitätsnahes Buch. Die mittlerweile 18-jährige Kata läßt nicht locker und findet die Wahrheit der Vergangenheit und ihrer Wurzeln heraus.

• Rezension zu "Von Großmüttern und anderen Katastrophen" von Kate Long

Von Großmüttern und anderen Katastrophen

greteb

12. December 2007 um 15:58

Kata wächst bei ihrer mürrischen, geizigen, "kranken" Grossmutter auf,und ist auf der Suche nach ihrem "Woher". schön, warm, chaotisch und herzhaft