Cover des Buches Das Sonntagsmädchen (ISBN: 9783492305457)
martina400s avatar
Rezension zu Das Sonntagsmädchen von Kate Lord Brown

Das Sonntagsmädchen

von martina400 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Eine Reise zurück in die Jugend eines Mannes, der damals versuchte zu überleben - egal wie.

martina400s avatar
martina400vor 10 Jahren

"Aber wenn einen der Tod umgibt, dann bekommt das Leben eine gewisse Schärfe, und man wagt Dinge, die man sonst nicht riskiert hätte." S. 295

Sophie ist Journalistin und recherchiert an einer längst verjährten Geschichte. Sie möchte hinter ein Familiengeheimnis kommen. Nicht nur wegen der Geschichte, sondern mehr wegen ihr selbst. Das bringt sie zu dem 90 jährigen Gabriel Lambert, der sie mit allen Mitteln versucht los zu werden. Die Reise geht ins Jahre 1940 zur Villa Air Bell in Marseille, wo sich Künstler und Intellektuelle aus allen Ecken des Landes treffen. Auch der Maler Gabriel Lambert nutzt diese Chance. Denn die Villa ist nicht nur ein Treffpunkt zum Vergnügen, sondern auch um wegen der nationalsozialistischen Kritik ein Ausreiseticket zu ergattern. Doch schon bald ist Gabriel nicht mehr an Air Bell interessiert, sondern am Nachbarhaus mit dem schönsten Mädchen, das er jemals getroffen hat.

Cover:
Das Cover finde ich wunderschön. Das Mädchen auf der Bank lässt einem das Gefühl vermitteln, dass man in seinen Erinnerungen versinkt während man den Ausblick genießt. Das Cover passt zu Frankreich, der Ausblick lässt einem die schwere Kriegszeit vergessen und lädt zum Träumen ein. Der Titel passt nicht unbedingt zum Buch bzw. kommt in keinem Bezug zur Geschichte vor.

Meine persönliche Meinung:
Ich war vom Cover und dem Klappentext total angesprochen. Es sollte ja auch um ein Familiengeheimnis gehen. Doch irgendwie packte mich die Geschichte nicht. Das Thema ist schlimm. Die Geschichte spielt mitten im Krieg und allein diese Tatsache versetzt mich normalerweise schon in eine bedrückende Stimmung. Dann geht es noch um ein Familiengeheimnis. Hier erwartete ich Spannung und vor allem: Was passiert, wenn alles raus kommt? Wie beeinflusst dieses Geheimnis Gabriels Familie und wie Sophies Familie? Leider war dieses Geheimnis eher ein Unfall und ob das dann etwas verändert hätte, wenn jeder Bescheid gewusst hätte. Ich weiß es nicht. Ich erwartete hier einfach mehr. Sophie, die eigentlich recherchierte betraf das ganze dan eigentlich gar nicht.
Zudem sind die Erinnerungen an damals sehr langatmig und langweilig. Es passiert sehr wenig, unrelevante Details werden beschrieben und alles ist ausgiebigst erklärt, was man auch hätte weglassen können.
Die Idee ist sehr gut und auch, dass das Ganze auf einer zum Teil wahren Begebenheit basiert. Interessant fand ich die wahren Geschichten der Künstler.
Leider schaffte die autorin es nicht, diese tolle Idee in eine mitreißende Geschichte zu verpacken.

Fazit: