Kate Morton Das geheime Spiel

Inhaltsangabe zu „Das geheime Spiel“ von Kate Morton

Zwei Schwestern, ein geheimes Spiel und eine verbotene Liebe Kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs kommt Grace Bradley als Dienstbotin nach Riverton Manor. Selbst noch nicht erwachsen, bewundert sie die Hartford-Mädchen Hannah und Emmeline, die mit ihrer unbeschwerten Fröhlichkeit für Leben auf dem Anwesen sorgen. Doch die Begegnung mit dem jungen Dichter Lord Robert Hunter wird Hannah und Emmeline für immer verändern. Als einzige Vertraute versucht Grace die beiden Schwestern vor Unheil zu bewahren – vergeblich … Mehr als 75 Jahre bewahrt Grace das Geheimnis, bis sie endlich die Wahrheit über jene Tage preisgibt.

Zauberhaft schön

— Bluebell2004

Wirklich besondere und spannende Geschichte! Hat mich sehr berührt und ist unglaublich schön geschrieben!

— Paularisierend

Ein wahnsinnig tolles Buch. Es hat mich so mitgerissen, dass ich am Schluss weinen musste

— Skyhawksister

Ich fand es viel zu langatmig. Für mich leider nichts.

— paschsolo

Erinnerungen einer 99 jährige

— MelanieADowns

Ein sehr spannendes Buch. Man wird total in den Bann gezogen ☺

— GinaFelisha87

Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe! Es hat eine mysteriöse, geheimnisvolle Seite, die mich gleich in ihren Bann gezogen hat.

— Eisfuchs

Eine gute Geschichte, der es leider an Gefühl und dem gewissen Funken fehlt.

— LaMensch

Die ersten 200 Seiten waren zäh, der Rest einfach super und sehr wahr aber auch traurig.

— BooksyPage

Spannend bis zur letzten Seite.

— skurril

Das Haus ohne Männer

Glitterbooklisa

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer

Lügnerin

Ein tolles Buch, ein merkwürdiges Ende

naninka

Birthday Girl

3.5 Sterne

AlinchenBienchen

Underground Railroad

Eine grandios geschriebene Abrechnung!

RubyKairo

• 99 Jahre voller Geheimnisse - und einem Missverständnis, das Leben zerstört

sternblut

12. October 2017 um 21:31

Grace ist 99 Jahre alt, als sie den Brief einer Drehbuchautorin erhält, in dem sie um ein Gespräch bittet. Ihr neuster Film handle von einer Zeit, die Grace nur zu gerne vergessen würde: das Leben in Riverton, als sich der Dichter R. S. Hunter erschoss. Sie war dabei. Die Begegnung bringt all die Erinnerungen in ihr wieder hoch, die sie zu verdrängen versucht hat. Und mit ihnen ein dunkles Geheimnis... Es ist ja immer so eine Sache mit den Büchern im Urlaub. Nicht leicht, abzuschätzen, wie viele man mitnehmen soll. Als mich das Gefühl beschlich, dass mir meine Bücher nicht reichen könnten, hatte ich allerdings Glück: ich bekam ein Buch ausgeliehen, das wohl schon mehrere Leute in ihren Bann geschlagen hat. Die Vorteile, wenn man bei befreundeten Deutschen unterkommt. Und auch mich hat es in seinen Bann geschlagen. Ich war regelrecht gefesselt, auch wenn ich mich die meiste Zeit gefragt habe, wieso die Dinge so passieren wie sie passieren. Das Buch ist voller Geheimnisse und voller Schicksalsschläge... unglaublich! Ich meine, ich mag es gerne, weil es das Leben viel besser widerspiegelt als diese Bücher, in denen alles sich rein zufällig in die richtigen Bahnen lenkt. So ist das Leben nicht. Trotzdem wünscht man sich am Ende ja doch irgendwie ein gutes Ende. Auch wenn uns klar ist, dass es nicht immer ein gutes Ende geben kann.Das Buch hat kein gutes Ende. Wobei das Ende zwei Seiten hat: zum einen wird Grace endlich erlöst (es hat beinahe den Anschein, dass sie erst jemandem die Geschichte erzählen musste, um zuletzt ihren Frieden finden zu können) und zum anderen wird das Geheimnis und das schreckliche Missverständnis aufgelöst, das Grace das Leben schwer gemacht haben muss - zumindest hat es mich am Ende nicht gewundert, dass sie sich selbst die Schuld an der Tragödie gegeben hat. Aber das Ende ist echt. Das Ende zeigt eine Entscheidung, die ich keinem wünsche. Absolut niemandem! Es musste eine Entscheidung gehen, wie jede Situation in gewisser Weise eine Entscheidung braucht. Doch egal, wie die Entscheidung ausgefallen wäre - sie wäre verheerend gewesen. Was mich an dem Buch besonders fasziniert hat, ist die Vielseitigkeit, die Morton nutzt, um die Situation zu schildern. Sie nutzt Teile des Drehbuchs, über das die Drehbuchautorin mit Grace sprechen möchte, aber auch Briefe, Zeitungsartikel aus unterschiedlichen Zeiten (Vergangenheit und Gegenwart) und Berichte. Und das alles neben der eigentlichen Geschichte, in der ich das Gefühl hatte, dass das Zeitgefühl der alten Grace immer mehr verschwimmt und sie immer häufiger in die Vergangenheit abdriftet, ja, die Konfrontation mit der Vergangenheit die mehr und mehr in Beschlag nimmt, bis eine etwas unüberlegte Frage sie beinahe das Leben kostet. Es ist nichts Neues, dass die Vergangenheit für Menschen tatsächlich eine gewisse Gefahr bergen kann. Dass es besser ist, nicht darin rumzustochern. Dass manche Geheimnisse einen ein Leben lang verfolgen. Und vor allem... dass man noch so sehr versuchen kann, die Vergangenheit zu vergessen und zu verdrängen - irgendwann holt sie einen immer wieder ein. Ich habe Grace dafür bewundert, dass sie sich am Ende ihres Lebens doch noch dafür entscheiden konnte, ihre Geschichte und vor allem die Geschichte ihrer Mistress zu erzählen, ihre Geheimnisse ihrem Enkel zu offenbaren, ob er die Nachrichten nun erhält oder nicht. Dass sie zu besonderen Personen instinktiv eine gewisse Verbindung aufbauen konnte, ohne sich genau im Klaren zu sein, woher diese Vertrautheit kommt. Aber auch das Leben, das sie geführt hat, finde ich bewundernswert. Heute ist es vermutlich wahnsinnig schwer, das Leben des 20. Jahrhunderts in der Weise, wie Grace es erlebt hat, nachzuvollziehen. Sich immer zu ducken, Ja und Amen zu sagen, unsichtbar zu sein... Natürlich hat sie dieses Betragen von klein auf gepredigt bekommen, und konnte sich demnach leichter damit identifizieren und sich eingliedern. Ich kann auch ihre Mutter verstehen, dass sie der kleinen Grace das immer und überall auf die Nase gebunden hat, dass jeder seinen Platz hat und diesen auch wahren soll. Trotzdem ist es aus heutiger Sicht heftig. Auch wenn Grace ihr Leben Freude gemacht hat. Die Schicksalsschläge, die das Buch beschreibt, sind teilweise grausam und doch ist es in gewisser Weise nachvollziehbar. Wie ich schon sagte: es sind Entscheidungen. Hopp oder Top. Und doch hatte ich letztlich den Eindruck, dass sich am Ende doch alles irgendwie löst. Ja, die beiden Schwestern haben nicht mehr viel erlebt, weil sie beide jung gestorben sind, aber Grace... Sie hat letztlich erstens etwas aus sich gemacht und ist ihrem Gefühl gefolgt, auch wenn sie vermutlich in erster Linie vor der Vergangenheit weggelaufen ist und zum anderen hat sich auch ihre missliche Lage der Liebe gegenüber irgendwie geglättet, auch wenn ich das gar nicht mehr erwartet hatte. Das war etwas, an dem ich mich wahrlich erfreut habe, auch wenn ich da gerne noch das ein oder andere Detail erfahren hätte. Aber das war letztlich ja nicht direkt Thema des Buches. Das Buch ist voll von verschiedenen Themen, die alle eine gewisse Brisanz enthalten. Der Wandel der Zeit, besonders nach dem Ersten Weltkrieg. Die Differenzierung von Dienstbotenschaft und Adel. Die Loyalität unter Bediensteten. Die schleichende Emanzipation der Frauen. Die Schrecken des Krieges. Die Folgen unüberlegten Handelns. Und besonders die Problematik, die aus unausgesprochenen gemeinsamen Geheimnissen entstehen kann. Hätte Hannah Grace an jenem Tag im Dorf zu Wort kommen lassen, dann wäre das alles so nicht passiert. Und wenn sie je darüber gesprochen hätten... Im Grunde sind es immer Kleinigkeiten, die den größte Schaden anrichten können. Morton reiht diese Themen (und viele weitere) so gekonnt aneinander, dass ein herrliches Gesamtwerk entsteht. Sie gestaltet ihre Personen und Situationen so detailreich, dass ich mich hineinversetzt fühlte. Mir war zum Heulen zumute, als Grace von Hannahs Schwierigkeiten erzählt. Von ihrem Unglück. Aber auch von ihren eigenen Sorgen, besonders wenn es um ihren Enkel geht. Es wirkt alles so unglaublich... lebendig! So charakterstark und dramatisch. Die Inszenierung der Details ist so gekonnt, dass ich zwar immer wieder Gedanken hatte, was letztlich passiert sein könnte, nur um im nächsten Moment wieder über den Haufen geworfen zu werden. Es war ein Auf und Ab der Gefühle und manchmal hätte ich es wahrscheinlich wirklich gerne in die Ecke geworfen und geschmollt, nur um es wieder zurückzuholen und wieder darin zu versinken. Ich glaube, jetzt hab ich mich genug ausgelassen, auch wenn ich diesmal nicht direkt auf die Einzelheiten und Feinheiten eingegangen bin, sondern mehr die inhaltliche Basis besprochen habe. Aber das ist, was mich daran so sehr gefesselt hat. Die inhaltliche Basis wurde durch den Stil, den Aufbau des Buches, die Ideen der Autorin nur bekräftigt und galten als Unterstützung dessen, was bei mir diese Begeisterung ausgelöst hat. Und somit ist Das geheime Spiel für mich eines der wohl besten Bücher, das ich in diesem Jahr, wenn nicht sogar in meinem Leben gelesen habe. Es ist mitreißend, stürmisch und brisant. Eine Geschichte der drastischen Lebensentscheidungen, die auf jeden Fall Gehör finden sollte. Gehör finden MUSS. Also: lest dieses Buch!

• Nicht alle Spiele enden gut

Eisfuchs

09. July 2017 um 18:33

Allgemeine Informationen: Taschenbuch 688 Seiten Verlag: Diana Taschenbuch (6. November 2007) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3453290313 ISBN-13: 978-3453290310 Originaltitel: The Shifting Fog   Zum Inhalt: Mehr als fünfundsiebzig Jahre lang hütete Dr. Grace Bradley das dunkle Geheimnis zweier Schwestern, deren beider Schicksal ein tragisches Ende genommen hat. Doch als alte Frau verlassen sie ihre Kräfte, die Erinnerungen an jene Zeit, die sie im Dienste der Hartford-Schwestern stand, zu verdrängen. Als vierzehnjähriges Mädchen trat sie kurz vor Beginn des Ersten Weltkriegs ihren Dienst auf dem Anwesen Riverton an. Fasziniert beobachtete die junge Grace die drei Kinder des Hausherrn beim Spielen. Hier erhielt sie Einblicke in eine für sie unerreichbare Welt. Doch wurde aus der unschuldigen Beobachterin bald wider Willen eine Komplizin und nach der schicksalhaften Sommernacht im Jahre 1924, bei der sich der junge Dichter Lord Hunter vermeintlich das Leben nahm, die Hüterin einer großen Schuld, die sie den Rest ihres Lebens nicht mehr loslassen sollte.   Meine Meinung: »Das geheime Spiel« war der erste Roman, den ich von Kate Morton gelesen habe. Ich frage mich noch heute, wie sie es geschafft hat, mich innerhalb der 688 Seiten so für sich und ihre Geschichten einzunehmen, dass ich am liebsten nichts anderes mehr lesen möchte. Während des Lesens konnte ich wirklich voll und ganz in die Geschichte eintauchen und hätte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt. Die Charaktere in »Das geheime Spiel« wurden mir so vertraut, dass sie – und ihr gesamtes Umfeld – für mich lebendig wurden. Die Figur der Grace Bradley ist in meinen Augen die perfekte Protagonistin. Es war beinahe so, als würde ich mir, sobald ich das Buch aufgeschlagen hatte, einen Umhang überwerfen, der mich in Grace Bradley verwandelt und als würde ich durch ihre Augen die Geschichte erleben. Von der stillen Beobachterin bis hin zur wirklich guten Freundin und Vertrauten ihrer Herrin Hannah Hartford. Umso erschütternder ist das Ende der Geschichte, welches mich wirklich mitgenommen hat. Aber darüber möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten ... Auch über Kate Mortons Schreibstil kann ich nur lobende Worte verlieren. Mit ihrer Wortkunst zauberte sie Bilder in meinen Kopf, die sich auch nach langer Zeit noch immer in meinen Gedanken festhalten und mich nach wie vor beschäftigen. Ein Schleier der Melancholie und der Schönheit tragischer Ereignisse legt sich bis zum bitteren Ende über den gesamten Roman und bereitet so jedem Liebhaber von verborgenen Geheimnissen einige spannende Lesestunden.   Fazit: »Das geheime Spiel« gehört eindeutig zu den Büchern, die ich jedem leidenschaftlichen Leser ans Herz legen würde. Mit diesem Roman hat es Kate Morton geschafft, an die Stelle meiner Lieblingsautorin zu treten, den sie sicherlich nicht so einfach wieder hergeben wird. Alles in allem ein sehr gelungener Roman mit sehr authentischen Charakteren und einem bittersüßen Ende, das einen noch nach der letzten Seite nicht loslässt. Aufgrund dieser durch und durch lobenden Rezension wird wohl keiner von meiner 5-Sterne-Bewertung überrascht sein.

• Verhängnisvolles Spiel

MademoiselleMeow

17. October 2016 um 22:10

Viel zu schnell bin ich wieder mit dem Buch fertig geworden, aber man kann es auch einfach nicht aus der Hand legen. Obwohl einem schon zu Anfang verraten wird, das ein richtiger Charakter sterben wird, bleibt es spannend. Denn natürlich stellt sich die Frage, wie es dazu kommen konnte. Der Teil, der sich in der Vergangenheit abspielt, umfasst ca. 10 Jahre. Vom zugeknöpften Ende der Gründerzeit, bis in die schillernden 20er hinein. Zwei Epochen, über die ich wahnsinnig gern lese oder Filme drüber sehe. Die Kleidung, die Lebensgefühle jener Zeit, werden sehr anschaulich rüber gebracht. Auch die Auswirkungen des 1. Weltkrieges, spielen eine Rolle.Erzählerin Grace ist eine neutrale und bescheidene Person, die nach außen hin kaum Gefühle preis geben darf. Dienstmädchen waren zu dieser Zeit stille Geister, die sich einzig und allein um das Wohl ihrer Vorgesetzten zu kümmern hatten und auch noch Stolz drauf sein mussten. Umso herzerwärmender war es da, immer einen Blick hinter das Dienstmädchen Grace werfen zu können. Auf ihre Träume und Wünsche. Mir hat ihre Sichtweise das Leben der Dienerschaft auf jeden Fall näher gebracht. Heutzutage kann man sich kaum noch vorstellen, was ein Dienstmädchen alles opfern musste. Die Adligen haben teilweise einen schockierend versnobten Eindruck gemacht und auch, das die jungen Männer den Krieg zunächst als Abenteuer ansehen, schockierte mich. Dennoch war es sehr interessant zu lesen, welche Vorstellungen und Ideale der Landadel der damaligen Zeit so hatte. Eine Ausnahme bildete da die Figur der Hannah, die zusammen mit Grace eine der Hauptrollen in dem Roman spielt. Jemand, der stets versuchte, sich von den verstaubten Vorbildern abzuheben, am Ende jedoch immer wieder in eine Rolle gezwängt wurde, die sie für sich nicht wollte. Emmeline dagegen, ein durch und durch eingebildeter und unsympathischer Charakter, dessen Ursprung wohl aber einen psychologischen Grund hatte, wie man am ende erfährt. Figuren wie der Dichter Robbie Hunter oder Frederick, der Vater der Hartford Kinder, bekommen zwar auch genug Seiten zugeteilt, allerdings werden sie einem nicht so nahe gebracht. Und das, obwohl sie wichtig für die Story sind. Gerade bei Frederick hätte es noch so viel zu erzählen gegeben, aber das wäre dann wohl zu sehr in die Vergangenheit abgedriftet und hätte Stoff für noch einen Roman gegeben.Auch das weitere Schicksal der Luxtons, in deren Familie Hannah eingeheiratet hat, bleibt weitestgehend unerwähnt.Ja, man könnte sagen, dafür das der Großteil des Romans so sorgfältig behandelt wurde, wirkt der Schluss arg zusammengefasst. Trotzdem möchte ich hier keine Punkte abziehen, weil immer noch genug passiert, um die Geschichte zu füllen. Man gewöhnt sich während des Lesens nur so an die ganzen Personen, das man am Ende enttäuscht ist, wenn es keinen weiterführenden, detaillierten Lebenslauf gibt. Immerhin bekommen wir noch einen Ausblick auf Graces Leben nach ihrem Leben als Dienstmädchen. Und das hatte am Ende noch ein richtig schönes Happy End, mit dem wohl keiner gerechnet hat.Happy Ends gibt es nämlich kaum, wie so oft bei Kate Morton. Und auch wenn das unfassbar traurig ist und ich die eine oder andere Träne verdrücken musste, hätte ein anderes Ende nicht gepasst und kitschig gewirkt. Das schätze ich an ihren Romanen, sie sind nicht kitschig (bis auf den letzten Roman). Trotzdem konnte auch sie sich diesen „Ach so ein Zufall“ Moment am Ende nicht verkneifen. Ihr wisst ja wie das bei solchen Romanen ist, am Ende sind alle Geschichten und alle Personen irgendwie miteinander verbunden. Weil das Buch immer wieder lesenswert ist und ich es auch sicher nicht das letzte Mal gelesen habe, gibt es von mir 5 von 5 Sternen.

• Solide Leistung, reißt mich jedoch nicht vom Hocker

LaMensch

23. March 2016 um 12:37

Grace ist alt und hat ein bewegtes Leben hinter sich. Als eine Filmdarstellerin plötzlich auftaucht und sie darum bittet, über ihre Stellung als Dienstmädchen vor langer, langer Zeit zu berichten. Es soll ein Film über die Familie gedreht werden, bei welcher Grace die meiste Zeit ihres Lebens erst als Dienstmädchen und dann als Zofe gedient hat.Das cover des Buches passt auf jeden Fall sehr gut zur Geschichte, man sieht darauf ein wunderschönes Bauwerk auf abgelegen im Land. Wenn man sich dieses Bild zu Hilfe nimmt kann man sich dank der sehr guten Beschreibung der Autoren die gesamte Gebäude wunderbar vorstellen. Die Geschichte an sich hat auch wirklich Potenzial, sie wird in 2 verschiedenen Zeiten erzählt die jedoch nicht gekennzeichnet sind, der Leser muss anhand der handelnden Personen von alleine herausfinden, wo er sich gerade befindet.Der Schreibstil an sich ist in Ordnung, er ist verständlich, jedoch jetzt nicht vom Hocker, nach meinem Geschmack könnte hier noch mehr Gefühl bei der Erzählung die Geschichte deutlich auflockern. Ich empfinde die gesamte Sache als sehr nüchtern erzählt, was bei dieser story wirklich schade ist. Auch der gewisse Funke, dass es Buch zu einem Favorit machen könnte hat mir leider gefehlt.Alles in allem kann man sagen, dass die Geschichte wirklich gut ist, jedoch fehlt der gewisse Funke und im Vergleich zu den anderen Bücher dieser Autorin dieses Buch deutlich weit hinten.Deshalb kann ich auch leider nur 3 von 5 Sternen vergeben.

• Buchverlosung zu "Das Seehaus" von Kate Morton

Das Seehaus

Diana_Verlag

KATE MORTON! Das Original ist zurück! Endlich! Nach drei Jahren erscheint der neue Roman - ‚Das Seehaus‘- der weltweit erfolgreichen Nr.1 Bestsellerautorin aus Australien! Und zwar an einem ganz besonderen Tag, dem 29. Februar! Wir können es tatsächlich kaum erwarten, und so gibt es für Euch – pünktlich zum Erscheinungstermin – eine Buchverlosung. Und darum geht’s: Die Weltbestsellerautorin Kate Morton erschafft in ihrem neuen Roman wieder eine Welt voller Geheimnisse, in der die Vergangenheit die Gegenwart nicht loslässt: In Das Seehaus wirft eine Mittsommernacht noch jahrzehntelang ihre Schatten in Frankreich, 1. Weltkrieg: Anthony Edevane, angehender Arzt und britischer Soldat, durchlebt die Hölle. Sein bester Freund, halb wahnsinnig durch die Gräuel des Krieges, ist im Begriff zu desertieren. Edevane eilt, um ihn aufzuhalten. Ein Säugling schreit. Jede Hilfe kommt zu spät. Cornwall 1933: Die sechzehnjährige Alice Edevane fiebert dem Höhepunkt des Jahres entgegen, dem prachtvollen Mittsommernachtsfest auf dem herrschaftlichen Landgut ihrer Familie. Noch ahnt niemand, dass sich in dieser Nacht etwas Schreckliches ereignen wird. Ein Unglück, das so unfassbar ist, dass die Familie alles stehen und liegen lässt – und das Anwesen nie wieder betreten wird. Cornwall 2003: Siebzig Jahre später stößt Detective Sadie Sparrow auf das verfallene Anwesen Loeanneth, auf dem die Edevanes gelebt haben, und erfährt von deren Schicksalsschlag. Sparrow beginnt nachzuforschen. Die Suche nach Antworten führt die Kriminalkommissarin tief in die Vergangenheit der Familie Edevane, zu einer verbotenen Liebe und tiefer Schuld. Nach den SPIEGEL-Bestsellern Das geheime Spiel, Der verborgene Garten, Die fernen Stunden und Die verlorenen Spuren ist Kate Morton mit ihrem neuen Roman wieder eine einzigartige Geschichte gelungen, die sich jedem Genrezwang widersetzt: Stück für Stück erhalten die Leser Einblick in die Familiengeschichte der Edevanes, angefangen von der romantischen und erstaunlichen Liebesgeschichte zwischen Eleanor und Anthony. Dabei gerät Detective Sparrow zunächst auf eine falsche Spur. Kate Morton, die derzeit erfolgreichste Autorin Australiens, verwebt, wie schon in ihren vorangegangenen Büchern, Zeitgeschichte sowie Elemente des Krimis und der Liebesgeschichte zu einem unerhört raffiniert erzählt und bis ins Detail konstruierten Roman mit zahlreichen überraschenden Wendungen – bis zum letzten Satz. Wir freuen uns SEHR auf ‚Das Seehaus‘, das die englischsprachigen Leser bereits SOOO großartig finden: # Platz 1 in Australien # Platz 1 in Kanada # Platz 6 in USA (NY Times) # Platz 11 in UK Freut Ihr Euch auch? Wir wünschen Euch viel Glück bei der Buchverlosung! Bis bald, Eurer Diana-Team.

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973

• Zwei Schwestern und eine verbotene Liebe

Sternenstaubfee

12. January 2016 um 20:14

Kurz vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges kommt die 14-jährige Grace als Dienstmädchen nach Riverton Manor. Dort lernt sie die Geschwister David, Hannah und Emmeline kennen, die ihre Ferien auf dem alten Herrensitz ihrer Großeltern verbringen. Aus der Ferne beobachtet Grace die Geschwister, doch mit den Jahren werden ihre Leben immer mehr miteinander verknüpft werden... Mein Leseeindruck: Ich habe dieses Buch 2008 schon einmal gelesen und hatte nun Lust, mich erneut in die Geschichte fallenzulassen. Ich mag Familiengeheimnisse und alte englische Herrenhäuser, somit ist dieses Buch natürlich die ideale Lektüre. Die Geschichte spielt sowohl in der Vergangenheit (1914 bis 1924) als auch in der Gegenwart, wobei der überwiegende Teil doch in der Vergangenheit spielt. Mir hat es sehr gefallen, wie hier das Leben des früheren Dienstmädchens Grace erzählt wird. Dabei erzählt uns Grace ihre Geschichte selbst; das Buch ist in der Ich-Erzählform geschrieben. Obwohl das Buch fast 700 Seiten hat, kam keine Langeweile auf. Die Geschichte ist sehr mitreißend, spannend und packend erzählt. Ich konnte mich gut in die Figuren hineinfühlen. Von mir bekommt das Buch vier sehr gute Sterne; ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt mit der Lektüre.

• Rezension zu "Das geheime Spiel" von Kate Morton

tragalibros

England, kurz vor dem Ausbruch des I. Weltkrieges: Zwei Schwestern und eine Liebe, die alles verändern wird... Die junge Grace Bradley wird als Dienstmädchen auf dem Anwesen Riverton Manor eingestellt. Grace hegt stille Bewunderung für die Hartford-Kinder, besonders für die ältere Tochter Hannah. Doch nach einer denkwürdigen Begegnung mit dem jungen Dichter Robert Hunter, verändert sich alles... Als Vertraute von Hannah versucht Grace das Schlimmste zu verhindern, doch ohne Erfolg. Kate Morton hat mit diesem Roman wieder ein Werk geschrieben, dass in jedes Bücherregal gehören sollte. Die Autorin beherrscht es wie keine andere, eine fesselnde, einfühlsame, dramatische und schöne Geschichte zu erzählen. Wie auch im Buch "Die verlorenen Spuren", wird die Handlung rückblickend erzählt und springt zwischenzeitlich immer wieder in die Gegewart. Morton kann diese Komponenten - Vergangenheit und Gegenwart - so einzigartig miteinander kombinieren, dass wieder ein wunderschöner und dramatischer Roman entstanden ist, der einen nicht mehr loslässt. Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen. Tatsächlich geht es mir bei den Büchern von Morton immer wieder so - man versinkt förmlich in der Geschichte. Die Autorin schreibt sehr bildhaft, ohne dabei langatmig zu werden. Die Handlung, anfangs scheinbar eher belanglos und aus der fast schon ungewöhnlichen Sicht eines Dienstmädchens, könnte spannender nicht sein. Dabei bleibt die Geschichte trotzdem einfühlsam und ergreifend. Für diese ungewöhnliche, nennen wir es Liebesgeschichte, vergebe ich volle fünf Sterne.

AmberStClair

12. January 2016 um 16:01
  • England

Minje

14. June 2015 um 15:25

Das Buch "Das geheime Spiel" von Kate Morton erschien 2007 in der Verlagsgruppe Random House GmbH. Das Original erschein 2006 in Australien unter dem Titel "The shifting fog". Das Buch spielt in England in der Zeit kurz vor dem 1. Weltkrieg. Es besteht aus vier Teilen. Die alte Dame Grace, die mittlerweile im Altenheim lebt, erinnert sich an ihre Jugenzeit, in der sie als Dienstbotin auf Riverton Manor lebte. Später dann als Zofe von Hannah in London. Im Altenheim bekommt Grace von Zeit zu Zeit Besuch von einer Filmproduzentin, die einen Film über Riverton Manor und den vermeintlichen Suizid von R.S Hunter dreht. Beim Lesen erfahren wir einiges über die Entwicklung der Hartford Schwestern, ebenso über die Entwicklung von Grace. Am Ende des Buches wird die Frage beantwortet, wer der Vater von Grace ist. Thematisiert werden die verschiedenen Gesellschaftsschichten zur damaligem Zeit. Thema ist auch die Liebe. Interessant die Aussage von Mr Hamilton über das Dienen. "Diene Ihnen still. ...willig...dankbar. Du wirst wissen, dass du deine Arbeit gut gemacht hast, wenn niemand davon Kenntnis nimmt, du wirst wissen, dass du eine gute Arbeitskraft bist, wenn niemand dich bemerkt." Ist es nicht so, das man Anerkennung möchte? Das man Lob möchte, für das, was man geleistet hat? Toll, wie sich die Beziehung zwischen Hannah und Grace entwickelt. Nur schade, das Grace in einem Punkt nicht ganz ehrlich ist. Denn wenn sie ehrlich gewesen wäre, hätte R.S. Hunter ja gar nicht sterben müssen... Schade, das Hannah nicht mutig genug für eine Trennung ist, bzw dass sie es zu lange hinauszögert... Nach "Die fernen Stunden" nun das zweite Buch, das ich von Kate Morton gelesen habe. Mir gefällt dieses Buch, ganz besonders der vierte Teil. Es gibt mehrere Geheimnisse, und mitzudenken, immer wieder auf die Folter gespannt zu werden, das ist in einem Buch einfach schön.....auch gefällt es mir, in die damalige Zeit entführt zu werden, es ist der Autorin echt gut gelungen. Im vierten Teil merkt man, das die Auflösung ("Wer ist schuld am Tod von R.S. Hunter?") endlich naht. Trotzdem noch langatmig und dabei spannend geschrieben, echt brilliant.

• Die Schwestern von Riverton

peggy

07. February 2015 um 19:02

Grace kommt als Dienstmädchen noch Riverton Manor, sie bewundert die Hartfort Schwestern, Hannah und Emmeline um ihre fröhliche und unbeschwerte Art. Für Hannah ist Grace bald mehr als nur das Dienstmädchen, sie weiht sie in ihre Geheimnisse ein, Grace steht Hannah loyal zur Seite und versucht sie vor Unheil zu bewahren,  Sie stellt ihr Glück hinter dem von Hannah, als sie die Chance bekommt dem Dienstboten Dasein zu entkommen, schlägt sie dies aus.. Eine Mischung aus Familiensaga und Liebesgeschichte mit Krimielementen, berührt und ist gleichermaßen spannend, mit allerlei Wendungen wird das Buch zu einem echten Lesespaß. Mein erster Kate Morton Roman der mich gleich begeistern konnte.

• Mitreißend!

Montagskind

30. September 2014 um 19:43

Mein Fazit: Kate Morton macht die Figuren in diesem Roman lebendig. Ich habe ihn als letztes Ihrer Werke gelesen und man merkt wie sie sich weiterentwickelt hat. Sie schafft es zu faszinieren. Allein durch diese Zeit in der der Roman spielt u auch durch den Plott, der so nicht vorauszusehen war, macht das Buch zu einem tollen Erlebnis. Ich bin nun traurig, denn ich habe inzwischen all ihre Bücher gelesen und es gibt in dem Genre keine die an Kate Morton heranreicht. Lest es!

• Rezension zu "Das geheime Spiel" von Kate Morton

FabAusten

Das geheime Spiel …. Kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs wird die junge Grace als Dienstmädchen der Familie Hartford auf dem Herrensitz Riverton Manor angestellt. Sie wird von nun an Zeugin des Lebens ihrer Herrschaft, insbesondere der Töchter Hannah und Emmeline und deren Bruder David. Die Geschwister halten zusammen wie Pech und Schwefel und pflegen, sich mit einem Spiel die Zeit zu vertreiben, dessen Regeln nur sie kennen und das deshalb Das geheime Spiel genannt wird. Grace fühlt eine starke Verbindung zu den Mädchen und auch sie sehen bald eine enge Vertraute in ihr. Eines Tages erscheint David mit einem Freund auf Riverton Manor. Es ist der Dichter Robert Hunter. Damit werden Geschehnisse ins Rollen gebracht, die das Schicksal der Hartford-Schwestern und auch von Grace für immer verändern werden. 75 Jahre später soll das Leben des Dichters verfilmt werden und Grace, die mit ihren 98 Jahren in einer Altersresidenz lebt, wird als Zeitzeugin zu Rate gezogen. Alle anderen Beteiligten sind mittlerweile verstorben. Nun muss sie sich mit den damaligen Geschehnissen auseinandersetzen und sich damit den Schatten der Vergangenheit stellen. …. Als großer Fan von Großbritannien und „upstairs-downstairs“- Geschichten hat Das geheime Spiel genau in mein Beuteschema gepasst. Es hat mich auch wirklich nicht enttäuscht, stellte sich ganz im Gegenteil als großartiger Schmöker heraus. Unglaublich, dass es Kate Mortons Debüt war. Bestimmt werde ich den Roman noch mehrfach lesen. .... Die sprachliche Umsetzung war sehr gefällig und man konnte sich richtig in die Geschichte hineinfallen lassen. Der Spannungsbogen war ebenfalls sehr schön aufgebaut und für mich entstanden keinerlei Längen. Es ist nicht so, dass der Roman besonders actionreich ist oder ausgesprochen geheimnisvoll, das Interesse des Lesers wird eher dadurch geweckt und erhalten, dass die Personen lebendig werden und natürlich immer das Rätsel um die Schwestern und den Dichter mitschwingt. Vielleicht liegt es anderen Lesern allein thematisch nicht so sehr. Manche Wendung war vielleicht ein wenig vorhersehbar, so zum Beispiel die Verbindung zwischen Grace und den Hartfords. Diese hätte ruhig weglassen werden können, da sie in keiner Weise zur eigentlichen Geschichte beitrug. Sie wirkte eher ein wenig abgedroschen. Möglicherweise ist es unglaubwürdig, dass Graces Erinnerungsvermögen so gut ist, dass sie sich 98jährig wortwörtlich an Gespräche erinnern kann. Aber da es sich um eine sehr wichtige Zeit in ihrem Leben gehandelt hat, könnte es schon sein, dass sie für sie lebendig geblieben sind. Ich sehe hier keine wirkliche Unglaubwürdigkeit. Mein einziger Kritikpunkt betrifft den Titel. Im Original lautet er anders und ist passender, da Das geheime Spiel eigentlich keine große Rolle einnahm. Doch es gibt noch einen weiteren negativen Aspekt und zwar, dass ich nicht aufhören konnte, zu lesen während ich hoffte, der Roman hätte noch viele Seiten mehr. .... Wie gesagt hat Kate Morton die Charakterisierung der einzelnen Personen wundervoll hingekriegt. Man hätte fast meinen können, alle hätten wirklich existiert. Besonders Grace wurde im Laufe des Romans zu einer lieben Bekannten und am Ende musste ich mir ihretwegen ein paar Tränchen verkneifen. Das Romanende ist überhaupt sehr anrührend gestaltet worden. ... Alles in allem hat Kate Morton mit Das geheime Spiel einen mitreißenden Roman geschaffen, der den Leser an kalten, ungemütlichen Wintertagen in eine andere Zeit und an einen anderen Ort führt. Dort kann er verweilen und lernen wie die Leben von Grace, Hannah und Emmeline schicksalhaft verknüpft sind.

• Familiengeheimnisse und andere...

YvetteH

12. June 2014 um 15:16

Inhalt/Klappentext: Zwei Schwestern, ein geheimes Spiel und eine verbotene Liebe Kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs kommt Grace Bradley als Dienstbotin nach Riverton Manor. Selbst noch nicht erwachsen, bewundert sie die Hartford-Mädchen Hannah und Emmeline, die mit ihrer unbeschwerten Fröhlichkeit für Leben auf dem Anwesen sorgen. Doch die Begegnung mit dem jungen Dichter Lord Robert Hunter wird Hannah und Emmeline für immer verändern. Als einzige Vertraute versucht Grace die beiden Schwestern vor Unheil zu bewahren – vergeblich … Meine Meinung: Für mich war dieses Buch eine gelungene Mischung aus Familiensaga, Krimi und Liebesgeschichte in England zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Kate Morton beschreibt wunderbar die Zustände in der damaligen Zeit und man kann sich als Leser gut in die Hauptperson, ein Dienstmädchen, hineinversetzen. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd und nimmt unerwartete Wendungen, die dem Leser das Gefühl vermitteln dabei zu sein und wissen zu wollen, wie es weitergeht. Mein Fazit: Ein faszinierendes Buch, mit überraschenden Wendungen. "Das geheime Spiel" ist ein absoluter Lese-Tipp und auf jeden Fall empfehlenswert. Daumen hoch und 5 Sterne

• Hätte etwas kürzer sein können

extremehappy

09. March 2014 um 09:04

Ich fand die Geschichte richtig gut - spannend und wirklich gut geschrieben. Durch viele Rückblenden wird der Leser immer wieder in die damalige Welt "entführt", was z.B. an "Was vom Tage übrig blieb" von Kazuo Ishiguro erinnert. Dieser Roman wäre auch prima für eine Verfilmung geeignet. Allerdings hätte dem Buch eine ordentliche Straffung sehr gut getan. Die eigentliche Geschichte/das Geheimnis wird erst im letzten Viertel des Buches erzählt. Die Zeit dazwischen, so gut sie auch beschrieben ist, hätte die Autorin sich meiner Meinung nach sparen können. Aber wer die Schreibweise genießt, hat sicherlich auch nichts gegen ein längeres Buch. ;)

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

• 2011