Cover des Buches Das geheime Spiel (ISBN: 9783453290310)
Minjes avatar
Rezension zu Das geheime Spiel von Kate Morton

England

von Minje vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine brilliante Leistung, ein Buch, das einen in seinen Bann zieht.

Minjes avatar
Minjevor 9 Jahren
Das Buch "Das geheime Spiel" von Kate Morton erschien 2007 in der Verlagsgruppe Random House GmbH. Das Original erschein 2006 in Australien unter dem Titel "The shifting fog".
Das Buch spielt in England in der Zeit kurz vor dem 1. Weltkrieg. Es besteht aus vier Teilen. Die alte Dame Grace, die mittlerweile im Altenheim lebt, erinnert sich an ihre Jugenzeit, in der sie als Dienstbotin auf Riverton Manor lebte. Später dann als Zofe von Hannah in London. Im Altenheim bekommt Grace von Zeit zu Zeit Besuch von einer Filmproduzentin, die einen Film über Riverton Manor und den vermeintlichen Suizid von R.S Hunter dreht. Beim Lesen erfahren wir einiges über die Entwicklung der Hartford Schwestern, ebenso über die Entwicklung von Grace. Am Ende des Buches wird die Frage beantwortet, wer der Vater von Grace ist.
Thematisiert werden die verschiedenen Gesellschaftsschichten zur damaligem Zeit. Thema ist auch die Liebe.
Interessant die Aussage von Mr Hamilton über das Dienen. "Diene Ihnen still. ...willig...dankbar. Du wirst wissen, dass du deine Arbeit gut gemacht hast, wenn niemand davon Kenntnis nimmt, du wirst wissen, dass du eine gute Arbeitskraft bist, wenn niemand dich bemerkt." Ist es nicht so, das man Anerkennung möchte? Das man Lob möchte, für das, was man geleistet hat?
Toll, wie sich die Beziehung zwischen Hannah und Grace entwickelt. Nur schade, das Grace in einem Punkt nicht ganz ehrlich ist. Denn wenn sie ehrlich gewesen wäre, hätte R.S. Hunter ja gar nicht sterben müssen...
Schade, das Hannah nicht mutig genug für eine Trennung ist, bzw dass sie es zu lange hinauszögert...
Nach "Die fernen Stunden" nun das zweite Buch, das ich von Kate Morton gelesen habe. Mir gefällt dieses Buch, ganz besonders der vierte Teil. Es gibt mehrere Geheimnisse, und mitzudenken, immer wieder auf die Folter gespannt zu werden, das ist in einem Buch einfach schön.....auch gefällt es mir, in die damalige Zeit entführt zu werden, es ist der Autorin echt gut gelungen. Im vierten Teil merkt man, das die Auflösung ("Wer ist schuld am Tod von R.S. Hunter?") endlich naht. Trotzdem noch langatmig und dabei spannend geschrieben, echt brilliant.