von Kate Mosse

Positiv (179):
L

Spannend und geheimnisvoll

Kritisch (30):

langatmig zu lesen, man muss sich selbst motivieren um weiter zu lesen

Inhaltsangabe zu "Das verlorene Labyrinth"

Alais und Alice sind zwei junge Frauen, die über mehrere Jahrhunderte hinweg durch ein großes Geheimnis miteinander verbunden sind: das Geheimnis des ewigen Lebens, das in drei rätselhaften Büchern bewahrt ist. Beide haben den Auftrag, es vor dem Zugriff dunkler Mächte zu schützen – bis es in einer Höhle im Süden Frankreichs für beide zu einer schicksalhaften Begegnung kommt.

Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:20.12.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 09.01.2013 bei Argon erschienen.

L
    labyrinthixvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Spannend und geheimnisvoll
    Spannend und geheimnisvoll

Alice arbeitet im Jahr 2005 für ein paar Tage bei einer Ausgrabung im Süden Frankreichs. Als sie eine Höhle entdeckt, in der zwei Skelette und einige geheimnisvolle Gegenstände liegen, tritt sie damit eine Lawine von Ereignissen los: verschiedenste Personen wollen den Ring an sich nehmen, der dort gefunden wurde, doch plötzlich verschwunden ist, und alle suchen verzweifelt nach einem alten Buch, das dort vermutet wird.
    Parallel dazu erzählt die Autorin  die Geschichte von Alais, einer jungen Frau in Carcassone, 800 Jahre zuvor. Von ihrer Welt, die geprägt ist von Gewalt und Krieg, und die durch ihren Vater, Bertrand Pelletier, in etwas hineingezogen wird, das größer und älter ist als alles um sie herum: die Sage von dem Heiligen Gral.
    Die Geschichte wird abwechselnd in 2 Zeitebenen erzählt. Die Autorin versteht es daraus eine spannende und fesselnde Geschichte zu weben, die am Ende zu einem Ganzen wird. Es handelt sich hierbei um einen anspruchsvollen Historienthriller, der die ganze Aufmerksamkeit des Lesers fordert. Frau Mosse hat viel Geschichtliches in ihre Erzählung gebracht – darunter die Kreuzzüge, die Schlachten um die Besitztümer, die Katharer-Geschichte und die Gralsuche.
    Mir hat der Roman sehr gefallen, er ist detailreich erzählt, wirkt gut recherchiert und entfaltet schnell Sogwirkung.

LeseratteLeserattes avatar
    LeseratteLeserattevor 2 Jahren
    hat mir leider nicht gefallen

Ich habe mir dieses Buch gekauft, da mich der Klappentext wirklich angesprochen hat. Leider liest es sich sehr schwer und entwickelt sich sehr langatmig. Es dauert lange bis wirklich etwas passiert und es viel mir bei diesem Buch wirklich schwer weiterzulesen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    nicht unbedingt

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: langatmig zu lesen, man muss sich selbst motivieren um weiter zu lesen
    ich würde es nicht noch einmal lesen

Asmodina66Xs avatar
    Asmodina66Xvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Langarmig, anspruchsvoll, aber gut
    Rezension zu "Das verlorene Labyrinth"

Inhalt

Bei Ausgrabungen in einer Höhle im Herzen des Languedoc entdeckt Alice Tanner zwei Skelette und eine labyrinthische Wandmalerei. Der Hauch des Bösen, der über der archäologischen Stätte liegt, weckt dunkle Vorahnungen in ihr. Als sich die Polizei einschaltet, verstärkt sich Alices Gefühl, dass an dem rätselhaften Ort etwas geschehen ist, das im Verborgenen hätte bleiben sollen. Etwas, das weit in die Vergangenheit zurückreicht ...
    Achthundert Jahre zuvor erhält die junge Alais am gleichen Ort ein Buch mit fremdartigen Zeichen und Diagrammen, deren schicksalhafte Bedeutung sie kennt. Sie weiß, dass sie das Geheimnis des Buches hüten muss – um jeden Preis.
    Verlust, Intrige, Gewalt und Leidenschaft prägen fortan das Leben beider Frauen. Es soll nicht die einzige Verknüpfung ihrer Schicksale bleiben .

Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft und trotz der Länge sehr spannened. Außerdem beweist sie sehr gute geschichtliche Kenntnisse. Doch aufgrund der häufigen Zeit- und Perspektivwechsel verlangt das Buch die volle Aufmerksamkeit des Lesers

Fazit

Obwohl es keine leichte Kost ist, habe ich das Buch sehr genossen und weitere Werke liegen bereit

Zane2604s avatar
    Zane2604vor 3 Jahren
    Nicht gut genug um sich in diesem Buch zu verlieren

Das verlorene Labyrinth

Das velorene Labyrinth ist ein Roman von Kate Mosse und beim Verlag Droemer Knaur am 19.08.2005 erschienen.

Alice Tanner findet bei einer Ausgrabung zwei Skelette, einen Ring und eine labyrinthische Wandmalerei. Nachdem sie den Ring übergestreift hat, scheint sie auf seltsame Weise in die Ereignisse verstrickt zu werden, die 800 Jahre zuvor stattgefunden haben.

800 Jahre zuvor erhält die junge Alais am selben Ort ein Buch mit fremdartigen Zeichen, deren schicksalhafte Bedeutung sie kennt. Sie weiß, dass sie das Geheimnis des Buches hüten muss – um jeden Preis. Es wird immer deutlicher, dass die Schicksale der beiden Frauen über die Jahrhunderte hinweg eng miteinander verflochten sind.

Südfrankreich 1209

Alais ist die jüngere Tochter des einflussreichen Adligen Bertrand Pelletier. Sie ist verheiratet mit dem ungestühmen Guilhem und lässt sich von der alten Esclarmone in die Geheimnisse der Heilkunst einweisen. Sie ist dazu bestimmt das Geheimnis um den Gral zu hüten.

Oriane ist die Schwester von Alais und ebenfalls Tochter des Adligen Pelletier . Sie steht seit Jahren im Schatten ihrer liebenswerten Schwester Alais und wird zu ihrer grausamsten Gegnerin.

Esclarmone ist Heilerin und nicht nur Lehrerin von Alais, sondern auch Wächterin des Gralsgeheimnisses.

Sajhe ist der Enkel von Eclarmone. Er ist in Alais verliebt seit er denken kann und sie bei ihrer Aufgabe zu unterstützen wird sein Lebenswerk.

Südfrankreich 2012

Alice Tanner ist Lehrerin und begleitet ihre Freundin zu ärchologischen Ausgrabungen und stößt zufällig auf eine Höhle. Hier findet sie einen Ring und als sie diesen berührt, löst dies bei Alice merkwürdige Visionen aus, die sie 800 Jahre in die Vergangenheit zurückführen und das Leben von Alais zeigen.

Will Franklin ist ein junger erfolgloser Schriftsteller und lässt sich von Marie-Cecile de l'Oradore verführen und aushalten. Die Begegnung mit Alice Tanner verändert sein Leben.

Audric Baillard ist der Freund von Alice verstorbener Tante und beobachtet die Aktivitäten um die geheimnisvolle Höhle mit Interesse. Für Alice ist er ein Ratgeber, der mehr über die Hintergründe ihrer Visionen weiß.

Marie-Cecile de l'Oradore ist eine schwerreiche Konzernchefin und skrupellose Oberin eines Geheimbundes der seit Jahrhunderten nach dem Gral sucht. Sie schreckt vor nichts zurück und geht über Leichen.

Der Roman lebt von der Konfrontation der Gegenwart mit der Vergangenheit. In regelmäßig aufeinander folgenden Zeitsprüngen bewegt sich der Leser zwischen den Jahrhunderten hin und her Kate Mosse beschreibt die Landschafen sehr präzise und detailgetreu.

Die Idee mit den zwei Handlungssträngen finde ich gut gewählt und normalerweise nimmt dadurch eine Geschichte immer Fahrt auf. Aber in diesem Buch ist die Autorin so sehr damit beschäftigt Landschaften zu beschreiben, dass das ganz Buch zäh und langatmig wird. Nervig sind auch die ganzen okzitanischen Begriffe, die den Lesefluss zusätzlich unterbrochen haben Man hat sich stellenweise durch das Buch gekämpft.

Wer hier einen spannenden Roman erwartet wird sicher enttäuscht sein.

frells avatar
    frellvor 5 Jahren
    …und es wäre auch besser verloren geblieben

„Ein spannungsgeladener Historienthriller“ – so wird das der Roman auf dem Buchrücken angepriesen. In dieser kurzen Aussage ist so ziemlich alles falsch, was falsch sein kann.

Okay, der Wortteil „Historien-„ ist zumindest teilweise richtig. Immerhin spielt das Buch zur Hälfte im 13. Jahrhundert. Hier spielt die Hauptrolle Alais. In der Gegenwart ist irgendwie unsere Hauptperson Alice mit ihr verbunden (was sich auf Grund der komplett verschiedenen Namen kaum erahnen lässt).

In der Gegenwart (hier 2005) fängt die Erzählung zunächst an. Von Anfang an machte die Geschichte auf mich einen etwas uninspirierten, teils gar langweiligen Eindruck. Bereits auf den ersten 21 Seiten des Buches fing ich schon mit der Langeweile an zu kämpfen. Nach einer solch kurzen Zeit schon ein Rekord. Das liegt aber auch an der in meinen Augen allzu – wie soll ich es nennen? – blumigen Sprache der Autorin. Ein paar Beispiele gefällig?

„Dann fällt ihr Blut auf das nackte Bein und zerspritzt wie ein Feuerwerkskörper am nächtlichen Silvesterhimmel.“ – Hat wirklich schon mal irgendjemand an Silvester gedacht, wenn Blut fließt?

„Einzelne Haarsträhnen, die die hellbraune Farbe von Karamell habe…“ – Hier nimmt das Farbenunheil seinen Anfang. Es reicht nicht, wenn die Haare einfach hellbraun sind, nein, sie müssen auch noch Karamell-Farbe haben.

„Über ihr ist der Himmel endlos blau.“ – nicht nur einfach blau…

„Im Frühling lugen zarte Blumen mit rosa und mauvefarbenen und weißen Blüten aus ihren Verstecken…“ – oh Mann, spätestens hier fingen mich die Farben an, bereits zu nerven  - und bis hier sind wir erst auf der zweiten Seite des Buches.

Aber diese Art zieht sich durch das ganze Buch. Farben müssen immer genauestens, fast seziert werden. Ähnlich geht es der Autorin anscheinend auch mit Gerüchen oder Landschaftsbeschreibungen. Alles Dinge, die den Fluss einer Erzählung ungeheuerlich aufhalten.

Weswegen der Roman vom spannungsgeladenen Thriller auch so weit entfernt ist, wie ein Regenwurm von den schillernd roten und gelben kristallklaren Farben des Jupiters – oh Entschuldigung die Schreibweise der Autorin färbt ab.

Wo der Journalist, der diese Worte geschrieben hat, in dem Buch Spannung vorgefunden hat, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Dafür scheint die Autorin einen Deal mit dem Touristikbüro von Carcassone eingegangen zu sein. In dieser Stadt spielen die Geschehnissen teilweise in der Handlung von 2005 wie von 1209 – und, wie man aus den Informationen zur Autorin entnehmen kann, lebt diese dort auch. Und es scheint ihr wirklich dort zu gefallen! Allein das Kapitel 30 (es ist Gott sei Dank nur 2,5 Seiten lang) dient dazu, die Stadt Carcassone zu vergöttern. In diesem Kapitel kommt Alice zum ersten Mal dorthin und erblickt die Stadt von einer erhöhten Stelle. Und wie sie von ihr schwärmt. Liebe Leser, die letzten zwei Sätze muss ich euch hier nochmals vor Augen führen: „Am Ausgangspunkt anzukommen und den Ort zum ersten Mal zu erkennen. Zum ersten Mal verstand Alice ganz genau, was T.S. Eliot damit gemeint hatte.“ Bitte nicht. So etwas klingt in einem Reiseführer ja schon geschwollen, aber in einem spannungsgeladenen Historienthriller hat das nun wirklich nichts zu suchen.

Aber in den nächsten Kapiteln geht es munter weiter. Als Alice durch die Stadt läuft, wird dem Leser fast jeder Straßenzug, jeder Platz und viele Geschäfte erklärt – natürlich mit den französischen Namen. Ermüdend. Lieber wäre ich selbst dadurch spaziert, als in einem spannungsgeladenen Historienthriller über die „Lices“, die „Rue Cros-Mayrevieille“ oder dem Café „Le Marcou“ zu lesen (keine Bange, es komme noch viel mehr davon vor).

Überhaupt werden in die Sätze immer und immer wieder französische Worte und Sätze eingeworfen. Schön wenn man die Sprache beherrscht. Langweilig, ist dem nicht so. Und damit nicht genug. Im Jahre 1209 sprechen viele Leute um Carcassone nicht französisch, sondern die sogenannte „Langue d’Oc“ (immerhin lernt man auch etwas). Auch Worte dieser Sprache werden ungeniert gebraucht. Manche erklärt, manche auch nicht. Man gewöhnt sich daran, diese Passagen einfach zu überlesen. Was da eigentlich stand? Völlig unwichtig.

Außerdem versucht die Autorin auch ein großes Mystertium in ihre Geschichte einzubauen. Aber lediglich in einem Nebensatz wird plötzlich erwähnt, dass es um den Heiligen Gral geht. Oweia. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich vermutlich gar nicht erst angefangen zu lesen.

So habe ich aber tapfer bis zum Schluss durchgehalten. Und gerade als ich dachte, gegen Ende schafft es Mrs. Mosse doch noch ein wenig Spannung aufzubauen, ist diese wieder auf Knall und Fall verschwunden, da alles so unspektakulär endet, wie es angefangen hat. Insofern stimmt der Spruch auf dem Buch. „Es endet hier, wo es begann…“

Das beste am Buch war, dass ich es gebraucht zu rund 90 Cent gekauft habe. Und selbst die hätte ich besser in ein Eis investiert.

Ein gähnend langweiliger Historienreiseführer.

Mina - Das Irrlichts avatar
    Mina - Das Irrlichtvor 6 Jahren
    Rezension zu "Das verlorene Labyrinth" von Kate Mosse

Konnte mich gar nicht packen..... ich fand es von Anfang an schwer, da rein zu kommen, verstand nicht um was es ging. Ich war ständig verwirrt. Schade...

cvcoconuts avatar
    cvcoconutvor 7 Jahren
    Rezension zu "Das verlorene Labyrinth" von Kate Mosse

Das Buch beginnt ganz interessant mit einer Ausgrabung. Da findet die Hauptdarstellerin Allison durch Zufall einen Ring mit einem Labyrinth, der ausschlaggebend für die ganze Geschichte ist. Dann wird zwischen den Zeiten hin und her gesprungen, von 12hundert in die Gegenwart. Anfangs fand ich es etwas stockend und langatmig, aber man bekommt dann langsam die Verknüpfungen und Zusammenhänge der beiden Frauen aus der Vergangenheit und Gegenwart heraus. Letztendlich ist es auch wieder ein bekanntes Thema, die Beschützer des Grals und die Suche nach Macht. Ich fand es so eigentlich ganz gut geschrieben, hätte aber bisschen kürzer gefaßt werden können.

Engelsgesicht77s avatar
    Engelsgesicht77vor 8 Jahren
    Rezension zu "Das verlorene Labyrinth" von Kate Mosse

Da ich gerade das Buch „Die achte Karte“ beendet habe, wollte noch schnell eine Rezi zu dem Vorgänger schreiben. Aber Achtung, es handelt hierbei nicht um eine Reihe. Die beiden Romane beschäftigen sich mit völlig verschiedenen Themen und Hauptcharaktere.

Auch hier hat die Autorin Kate Mosse zwei Erzählstränge gewählt, diesmal spielt die Geschichte in Südfrankreich. Von 1209 bis 1244 ist das Schicksal der jungen Alais geprägt als Hüterin und Beschützerin des Labyrinths und der 3 geheimen Bücher die zum Gral führen sollen. Das Buch der Wörter, der Zahlen und der Arzneien. In der heutigen Zeit wird die Engländerin Alice Tanner bei Ausgrabungen in Südfrankreich auch in den Sog des verlorenen Labyrinths gezogen. Spannend springt Kate Mosse zwischen den beidenen Zeitebenen hin und her und die Lösung kommt immer näher. Der Wechsel zwischen den beiden Geschichten hat mich auch hier nicht gestört, aber diese Geschichte hat mich einfach mitfiebern lassen und ich konnte das Buch nicht so recht aus der Hand legen.