Kate Pankhurst Ein Fall für Kitti Krimi - Haar-Alarm in Pfützenhausen

Inhaltsangabe zu „Ein Fall für Kitti Krimi - Haar-Alarm in Pfützenhausen“ von Kate Pankhurst

Ein neuer spannender Fall für Kitti Krimi und ihre besten Freundinnen Holli Holmes und Mona Maple – besser bekannt als die "Spürnasen"! In ihrer Heimatstadt Pfützenhausen tauchen immer mehr Leute mit den abgedrehtesten Frisuren auf. Sie alle berichten von einem geheimnisvollen, lila Nebel, in den sie kurz zuvor geraten sind. Absolut mysteriös … Kitti und die Spürnasen machen sich sofort daran, dieses haarsträubende Rätsel zu lösen, und stoßen dabei auf eine unglaubliche Entdeckung! Genialer Krimi-Spaß für kleine Leseratten im bewährten Comic-Roman-Stil.

Fritzi Klitschmüller

Unterhaltsam

QPetz

TodHunter Moon - FährtenFinder

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Ein Fall für Kitti Krimi - Haar-Alarm in Pfützenhausen
    Antek

Antek

31. May 2015 um 14:01

Dies ist bereits der dritte Fall der Kitti Krimi Reihe, für mich war es der erste, wird aber mit Sicherheit nicht der letzte bleiben. Hier in diesem Band geht es für die drei Spürnasen Kitti Krimi, Holli Holmes und Mona Marple darum das Rätsel um den geheimen Haarnebel, der in ihrer Heimatstadt Pfützenhausen sein Unwesen treibt, zu lösen. Zuerst wird Lehrer Muffe natürlich von allen ausgelacht, als er plötzlich statt mit einfachem Seitenscheitel mit einer rosa Wackelfrisur, die einer menschlichen Zuckerwatte gleicht, in der Schule auftaucht. Aber echte Detektive erkennen die Gefahr und auch wenn die drei Spürnasen fast nicht glauben können, dass der Lehrer seinen neuen Look trägt, weil er in einen geheimnisvollen lila Nebel geraten ist, werden sie bald eines Besseren belehrt. Lehrer Muffe bleibt nämlich nicht das einzige Opfer, der Nebel schlägt immer wieder zu. Absolut mysteriös, aber nichts ist zu schwer für die drei Spürnasen, sie machen sich sofort daran das Rätsel zu lösen. Die drei Spürnasen, allen voran Kitti ist mir sofort ans Herz gewachsen. Das schlaue kleine Mädchen, das gute Ideen hat, anständig ist und vor allem eine wirklich gute Freundin abgibt, muss man einfach mögen. Auch Holli und Mona passen da gut dazu und zusammen sind sie ein prima Ermittlerteam. Wirklich toll finde ich auch Kittis Mama, der Strickprofi der auf Anfrage von Frisurenmützen bis zu Aliensganzkörperkostümen alles stricken kann.  Nicht so toll ist, dass sie Kitti keinen Spürhund erlauben will, aber Kater Watson macht auch eine gute Figur als Ersatz Spürkater. Der Comic Roman Stil ist gerade groß im Kommen und ich finde, dass dies eine tolle Möglichkeit ist um auch Lesemuffel anzusprechen. Das wird hier wirklich toll umgesetzt. Kate Pankhurst beweist, dass sie nicht nur gut schreiben, sondern auch gut illustrieren kann.  Sehr gut gefallen mir die Auszüge aus dem Handbuch für Junior- Detektive, da haben auch die kleinen Ermittler unter den Lesern nach dem Buch noch ihren Nutzen. Die Gestaltung ist super abwechslungsreich, neben den Buchauszügen, gibt es romanartigen Text, der mit süßen Zeichnungen aufgelockert ist und auch durch verschiedene Schriftgrößen und –arten gestaltet wird. In Plakatartigen Kästchen gibt es Hinweise, Erklärungen oder auch Kalenderangaben. So ansprechend wie schon das Cover ist, geht es innen weiter und es macht wirklich Freude das Buch zur Hand zu nehmen. Der Sprachstil ist einfach und auch für Leseanfänger geeignet. Wirklich toll finde ich, dass schwierige Begriffe wie z.B. Pailletten, Astronomie oder identifizieren mit einer Fußnote sofort auf der betreffenden Seite geklärt werden, man kann daher Kinder wirklich mit dem Buch sich selbst überlassen. Der Fall an sich, naja so ein Haarnebel ist schon ein wenig abgedreht und etwas „normaler“ ist mir eigentlich lieber. Aber er wird toll aufgeklärt und am Ende macht dann auch wieder alles Sinn. Der Bruder der Schriftstellerin liebte wohl wilde Haarexperimente, da kommt man vielleicht auch wirklich auf solch eine Idee. Von mir gibt es 4,5 Sterne, weil ich die Spürnasentruppe und ihre Arbeit wirklich klasse finde und auch die Gestaltung wirklich toll ist, aber mich einfach der Fall an sich nicht ganz so überzeugt hat. Aber der vierte Fall, der bald erscheint, steht jetzt schon auf meiner Wunschliste ganz weit oben.

• Wieder ein tolles - sehr haariges- Abenteuer!

Ein Fall für Kitti Krimi - Haar-Alarm in Pfützenhausen
    Normal-ist-langweilig

Normal-ist-langweilig

21. January 2015 um 16:47

Kitti Krimi und ihre beiden Freundinnen Holli Holmes und Mona Marple sind wieder DA und sie haben einen neuen Fall: HAARALARM in Pfützenhausen! Kitti und ihre beiden Freundinnen haben schon mit dem ersten Band unser Leserherz erobert! Sie sind gewitzt, jedoch nicht perfekt, sie sind spontan und schlau, aber nicht aufdringlich und sie sind vor allem richtige kleine sympathische Detektivinnen. Kitti Krimi ist ein Comic-Krimi und enthält neben der spannenden und überaus witzigen Geschichte auch viele Zeichnungen/Comis, die die Geschichte untermalen und diese für die Kinder verständlicher machen. Ebenso gibt es, wie in Band 1 und 2, weiterhin Ratschläge, wie man ein guter Detektiv wird. Das Buch beinhaltet “Auszüge aus dem Detektiv-Handbuch” als Anleitung, wie man am besten weiter verfährt. Die Geschichte ist sehr kindgerecht, da schwierige Begriffe mit Sternchen kennzeichnet und noch auf der gleichen Seite erklärt werden. Auch werden die wichtigsten Fakten immer wieder zusammengefasst und somit verdeutlicht! Die kleinen Leser können der Geschichte so problemlos folgen! Fazit: Wir sind weiterhin große Kitti Fans und freuen uns auf Band 4! Dann gibt es ein Geheimnis um einen verfluchten Pudel zu lüften! Das Buch ist als Vorlesebuch schon für Kinder ab 6/7 Jahren geeignet. Für Selbstleser ab ca. 8/9 Jahren.