Cover des Buches Eine Liebe in Luxor (ISBN: 9783827009197)
Buecherdivas avatar
Rezension zu Eine Liebe in Luxor von Kate Pullinger

Rezension zu "Eine Liebe in Luxor" von Kate Pullinger

von Buecherdiva vor 12 Jahren

Buecherdivas avatar
Buecherdivavor 12 Jahren
Ich lese gerne Geschichten über wahre Begebenheiten und historische Personen und war sehr angetan als ich diese Perle von einem Buch entdeckt habe. In diesem Buch erzählt Sally ihre Geschichte und ihr Leben an der Seite der berühmten Lady Duff Gordon, der sie schon als junges Mädchen als Zofe zur Seite stand. Als ihre Herrin auf Grund einer Tuberkuloseerkrankung das kalte England verlassen, sich von ihrem Ehemann und Kindern verabschieden muß, zögert Sally nicht ihre Lady in dieses ferne und ihr fremde Land zu begleiten. Zu lange ist sie nun schon an ihrer Seite und mit ihrem 30 Jahren gilt sie im England des Jahres 1862 sowieso als alte Jungfer, die keinen Mann mehr finden könnte. So gehen die beiden Frauen auf eine Reise, die ihrer beider Leben für immer verändern und prägen wird... Kate Pullinger hat einen wunderbaren Roman nach einer wahren Begebenheit geschrieben, nachdem sie sich mit dem Leben und Sterben von Lady Lucie Duff Gordon beschäftigt hat, deren Buch "Letters from Egypt" ja auch heute noch verlegt wird. Dabei stieß sie auf die Aufzeichnungen der "Lady" über Sally Naldrett und den Dingen, die damals in Ägypten passiert sind. Lady Duff Gordon wurden in Luxor noch 7 Lebensjahre geschenkt, während Sally dort ein ganz neues Leben gefunden hat, das ihr viel gegeben und noch mehr abverlangt hat... Erzählt wird die Geschichte mit Sally`s Stimme, die einfach, demütig und ehrlich berichtet und von großer Liebe und Hingabe an ihre Herrin geprägt ist. Man erlebt die Annäherung und das Scheitern dreier Personen und ihrer Leben das in dieser Form letztendlich zerbrochen ist! Fazit: Ein wunderbarer Roman, der auch durch seinen Scheibstil von der ersten Seite an fesselt und einer Lebensgeschichte wie sie interessanter nicht sein könnte.