Cover des Buches Die Hure des Kaisers (ISBN: 9783548281704)
Wolfspeakers avatar
Rezension zu Die Hure des Kaisers von Kate Quinn

Rezension zu "Die Hure des Kaisers" von Kate Quinn

von Wolfspeaker vor 14 Jahren

Wolfspeakers avatar
Wolfspeakervor 14 Jahren
Die Grundidee der Handlung Die Geschichte spielt im 1. Jahrhundert in Rom und der nähere Umgebung. Das Buch ist aus der Sicht verschiedener Personen geschrieben. Hauptpersonen der Geschichte sind jedoch der Gladiator Arius und die Sklavin Thea. Thea ist die Sklavin der vierzehnjährigen Lepida. Lepida ist ein Einzelkind und bekommt von ihrem Vater alles, auch eine Sklavin. Als Sklavin muss ich Thea ihrem Willen fügen und die beiden zu den Gladiatorenkämpfen zu Ehren des Kaisers Domitian begleitet. Obwohl Thea die Gladiatorenkämpfe verabscheut ist sie von den mutigen Gladiator Arius beeindruckt... Da auch Lepida von dem Gladiator fasziniert ist, muss Thea diesen öfters aufsuchen, um ihmBriefe ihrer Herrin vorbeizubringen. Dabei kommen sich Arius und Thea näher und lernen sich zu lieben. Als Lepida die Gefühle zwischen Arius und Thea entdeckt ist sie empört. Sie verkauft Thea an ein Hurenhaus und hofft so Arius für sich zu gewinnen. Dieser wird jedoch zornig und verletzt Lepida. Daraufhin hat auch er die Gunst seines Herrn verloren und wird nicht mehr nur in der Arena sondern zu jeder Zeit und mit jedem Zustand in den Kampf geschickt. Werden die beiden sich wieder sehen? Oder schafft es Lepida mit ihren Intrigen die beiden für immer zu trennen? Stil und Sprache Kate Quinn schreibt das Buch aus Sicht verschiedener Personen. Nicht nur die eigentlichen Hauptpersonen, sondern auch einige der wichtigeren Nebenpersonen werden so in den Fokus des Lesers gerückt und die Geschichte deutlich facettenreicher. Die einzelnen Handlungsorte und Geschehnisse, sei es die Arena in der die Gladiatorenkämpfe durchgeführt werden, oder der Palast des Kaisers werden detailliert beschrieben. Viele historische Informationen gelangen durch Andeutungen oder nebensächliche Beschreibungen an den Leser und vermitteln ihm so einige historische Hintergrundinformationen. Was mir persönlich etwas gefehlt hat war die Beschreibung der Gefühle der Personen. Gedanken und Ideen werden klar geschildert, aber auf die Liebe zwischen Thea und Arius oder die Gefühle Theas gegenüber dem Kaiser wird meiner Meinung nach nicht genug eingegangen. Cover Das Cover des Buches zeigt eine Frau vor römischen Säulen, vielleicht ein Teil des Palastes oder eines römischen Hauses? Fazit Mir hat das Buch gut gefallen. Die Geschichte war abwechslungsreich und hat einiges an historischen Hintergrundinformationen geliefert. Ein Buch nicht nur für verregnete Abende.