Cover des Buches Morgen gehört den Mutigen (ISBN: 9783471351635)
Kathrin_Schroeders avatar
Rezension zu Morgen gehört den Mutigen von Kate Quinn

Begeisternde Frauengestalten

von Kathrin_Schroeder vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Starke Frauen in zwei harten Zeiten

Kathrin_Schroeders avatar
Kathrin_Schroedervor 6 Jahren
Morgen gehört den Mutigen, Kate Quinn, Erscheinungstermin 6.4.18
Gelesen dank Netgalley im März 2018 als ebook (kindle)
Genre: Historischer Roman
Stichworte: Spionage, Weltkriege, starke Frauen
Dieses Buch hat mich rundum überzeugt. Es spielt zu zwei verschiedenen Zeitebenen, mitten im ersten Weltkrieg aus der Sicht der jungen Eve und kurz nach Ende des zweiten Weltkrieges aus der Sicht von Charley/Charlotte.
Charley ist minderjährig, schwanger und mit ihrer Mutter unterwegs in die Schweiz um ihr „kleines Problem“ aus der Welt zu schaffen. Stattdessen brennt sie durch um ihre im 2. Weltkrieg verschollene Cousine Rose zu finden. Aus den Nachforschungen, die ihr Vater veranlasst hat, kennt sie den Namen einer Sachbearbeiterin und ihre Privatadresse und bricht auf um Rose zu finden.
Unterwegs erfährt sie nach und nach die Geschichte englischer Spioninnen im ersten Weltkrieg und sucht und findet für sich Gründe und Ziele für ihr Leben.
Bei diesem Buch habe ich mich in die Menschen verliebt, die junge stotternde Eve, die Erinnerungen an das Kind Rose, Charly die Ami-Göre, Finn der Exsträfling und natürlich Lilli, Violett und den Major.
Dieses Buch ist für mich besonders, weil die Spionage zwar DER Lebensinhalt der jungen Frauen ist, aber Angst und bitterer Tee-Ersatz und Hunger genauso Platz haben. Wo das Buch brutal ist, ist es nie unnötig brutal und geht gerade dadurch besonders unter die Haut. Die wichtigen Menschen in diesem Buch sind gebrochen und gerade dadurch ganz und wunderbar. Schlecht und abstoßend sind nur die, die ohne Bruch und Verletzung aus allem entkommen sind.
Kaum ein Verhalten in diesem Buch ist auf den ersten Blick logisch, aber alles ist stimmig und passt zu den handelnden Personen. Die Figuren sind nicht statisch, sondern entwickeln sich, die Beziehungen wandeln sich und reifen. Menschen sind mehrschichtig, ambivalent und zutiefst unlogisch. Besonderheiten runden das Bild ab und machen die Menschen echter.
Das Buch konnte mich überraschen und immer wieder Neues freilegen, das Ende ist mir angenehm und die Moral in dem Buch kommt in Zwischentönen und dadurch wahrhaftiger als in vielen anderen Büchern. Ich hatte eine große Lesefreude daran. #MorgenGehörtDenMutigen #NetGalleyDE