Cover des Buches Blutiger Engel (Ein Alice-Quentin-Thriller 2) (ISBN: 9783548284637)
L
Rezension zu Blutiger Engel (Ein Alice-Quentin-Thriller 2) von Kate Rhodes

Blutiger Engel

von Lese-Bienchen vor 10 Jahren

L
Lese-Bienchenvor 10 Jahren
.... und es hat mich dann am Schluss doch noch sehr überrascht. Die Geschichte ist super inszeniert und man hat wirklich die ganze Zeit irgendwelche Vermutungen wer der "Engels-Mörder" sein könnte und dann dieses Ende. Da kann man nur sagen, sehr klasse geschrieben und hergeleitet.
Aber nun zum Anfang, die Psychologin Alice mit dem eigenem schweren Schicksal wird wieder von der Polizei um Hilfe gebeten. Also versucht sie mit Hilfe von Kommissar Burns rauszufinden, wer dieser seltsame Serienmörder ist, der es wohl auf Mitarbeiter der Angels-Bank abgesehen hat. Ihr Gespür ist meistens richtig und trotzdem ist es im entscheidenden Moment nicht da. Das Buch hat einen sehr starken Anfang und ein überragendes Ende. Zwischendrin fand ich es etwas zu persönlich. Auch in diesem Buch verliebt sich Alice wieder, zwar diesmal nicht in den Mörder aber auch wieder tragisch unglücklich. Persönlich finde ich diese Verflechtungen, die ziemlich viel Platz in dem Buch einnimmt gar nicht so toll. Zwar bekommt die Autorin ganz gut den Bogen zwischen dem Gefühl das hier gerade eigentlich nichts passiert aber dann doch alles am Ende zusammen läuft, trotzdem hätte ich mir weniger persönliches Liebes-Verhältnis gewünscht. Die Herleitung zum eigentlichen Fall gelingt super und dadurch wird nochmal richtig Spannung aufgebaut und die Schlussszene, wo man schon bereits sehr oft in dem Buch die Vermutung hat - das muss doch der Mörder sein - ist einfach genial gemacht. Wer hätte mit diesem - eigentlich gedachten vorausschauenende Ende - dann doch gerechnet. Man wird als Leser positiv überrascht und auch wenn man zwischen drin mal etwas zu gefühlsduselig wurde, würde ich jederzeit zu einem Fortsetzungsroman greifen. Die Hauptpersonen sind einfach genial beschrieben und jeder kleiner Nebenschauplatz hat dann doch seinen Sinn oder wird in weiteren Büchern seinen Sinn noch entfaltet. Eine gute Fortsetzung einer wohl noch sehr spannenden Serien um die Psychologin Alice Quentin und den Kommissar Burns.