Cover des Buches Ein Jahr an deiner Seite (ISBN: 9783810519429)
knuddelbackes avatar
Rezension zu Ein Jahr an deiner Seite von Kate Saunders

Vergesst Jojo Moyes...mein Lesetipp für den Sommer

von knuddelbacke vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Gefühlvoll & tragisch aber dennoch humorvoll und tiefsinnig

knuddelbackes avatar
knuddelbackevor 9 Jahren

In der ersten Szene dieses Buches begleitet man Marnie auf Ihren alltäglichen Weg auf die Intensivstation. Wer beim lesen des Klappentextes einen traurigen Roman erwartet liegt jedoch völlig falsch. Die Besuche bei Ihrem Liebsten im Krankenhaus werden immer wieder unterbrochen von Szenen aus der Vergangenheit, in denen der Leser beispielsweise erfährt wie Marnie und Nick sich kennenlernten, wie sich Ihr gemeinsames Leben in Marnies WG abspielte, und schließlich auch wie es dazu kam,dass sie seit nahezu einem Jahr jeden Tag ins Krankenhaus geht um dort Ihren Freund zu besuchen.

Neben der Frage, ob Nick wieder zurück ins Lebenfindet , fand ich es interessant Marnies Entwicklung zu verfolgen. Anfangs , geplagt von Schuldgefühlen und völlig überfordert mit der neuen, Ihr sich bietenden Situation, sträubt sie sich auf ganzer Linie dagegen Ihr Leben weiter zu leben. Sie zieht sich aus Ihrem bisherigen Leben fast völlig zurück und funktioniert einfach nur noch. Sie geht weiter Ihrem Beruf als Schauspielerin nach, allerdings ohne wirklich mit dem Herzen dabei zu sein. Erst nach einigen Monaten beginnt sie wieder nach vorne zu schauen.

Kate Saunders legt sprachlich eine Menge Gefühl in dieses Buch, was ich Ihr ehrlich gesagt gar nicht zugetraut hätte, da mir Ihre bisherigen Bücher vor allem durch Quitschbunte Cover und eher oberflächliche Titel ins Auge gestochen sind. Ohne auch nur eines Ihrer anderen Bücher gelesen zu haben, denke ich jedoch, dass dieses Buch völlig anders ist als Ihre bisherigen. Sie schafft es eine vom Ansatzpunkt her traurige Story humorvoll und leicht zu erzählen. Am Ende sorgt Sie mit einem dramatischen Wendepunkt in Marnies Leben noch einmal für Furore und konnte mich mit dem Ausgang der Geschichte um Marnie und Ihren Weg zurück ins Leben tatsächlich überraschen.

MEIN FAZIT

Ein gleichzeitig sehr emotionales, einfühlsames Buch mit einem tragischen Ausgangspunkt,welches sich jedoch rasch zu einer humorvollen, tiefgründigen Geschichte entwickelt. Wer einen seichten Unterhaltungsroman erwartet liegt jedoch völlig falsch. Kate Saunders neuester Roman kann es locker mit den Büchern von Jojo Moyes aufnehmen. Mein Lesetipp für den Sommer