Kate Summerscale Die Verfehlungen einer Lady

Inhaltsangabe zu „Die Verfehlungen einer Lady“ von Kate Summerscale

Ein intimes Tagebuch, ein vermeintlicher Ehebruch und ein skandalöser Prozess, der das viktorianische England erschütterte. Das neue Glanzstück von Kate Summerscale.

Im Jahr 1844 heiratet Isabella - eine temperamentvolle, jung verwitwete Frau - den Geschäftsmann Henry Robinson und gebiert ihm zwei Söhne. Doch die Ehe ist freudlos. Henry ist häufig auf Reisen, daheim wirkt er kalt und abwesend. Ein trostloses Leben, wären da nicht Edinburghs Salons, in denen Isabella intellektuellen und emotionalen Zuspruch findet. Dort lernt sie eines Tages Edward kennen, den Schwiegersohn der Gastgeberin, und verliebt sich unsterblich in ihn. Erwidert der charmante Arzt ihre Gefühle? Oder zeigt er ihr die kalte Schulter? Sehnsucht und Verlangen, Hoffnung und Verzweiflung - Isabella taumelt von einem Gefühl in das andere und kann sich niemand anderem anvertrauen als ihrem Tagebuch. FünfJahre lang schreibt sie dort ihre intimsten Fantasien nieder - bis Henry das Tagebuch entdeckt und sie wegen Ehebruchs verklagt. Was folgt, ist der größte Skandalprozess, den England je erlebt hat.
Erneut gelingt es Kate Summerscale, die viktorianische Gesellschaft lebendig werden zu lassen - diesmal mit der wahren Geschichte einer Frau, die an den starren Konventionen von Vernunft, Privatheit, Ehe und weiblicher Sexualität zu zerbrechen droht.

"Die Ehe ist solch ein Lotteriespiel, und für eine arme Frau - körperlich und moralisch die Sklavin ihres Mannes - ein sehr zweifelhaftes Vergnügen." Queen Victoria zu ihrer frisch verheirateten Tochter Vicky

Nicht der erwartete historische Roman und zeitweise etwas langatmig, aber ein interessanter Spiegel der viktorianischen Gesellschaft.

— SitataTirulala

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren