Cover des Buches Prinzessin Sardine (ISBN: 9783839847022)
lesebiene27s avatar
Rezension zu Prinzessin Sardine von Kate Willis-Crowley

Eine Katze für Lotti

von lesebiene27 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Die Erzählterstimme ist ganz toll und passt wunderbar. Allerdings passiert hier recht wenig.

lesebiene27s avatar
lesebiene27vor 9 Jahren

Als die achtjährige Lotti gegen ihren Willen in der Badewanne sitzt, platscht mit einem Mal eine sprechende Katze zu dem Mädchen in die Wanne. Doch nicht nur dass die Katze sprechen kann, sie möchte auch noch „Prinzessin Sardine“ genannt werden und viel lieber bei Lotti wohnen, als ihren eigenen Untertanen – den Nachbarn. Denn dort hat es in Form einer großen, sabbernden Bestie Zuwachs gegeben, was Sardine nicht ganz geheuer ist. Lotti soll ich also helfen und mit ihr das Monster vertreiben.

Das Hörbuch wird gesprochen von Valentina Bonalana, die super süß klingt. Sie passt perfekt zu dem achtjährigen Mädchen, sodass man ihren Abenteuern gut folgen kann und das Gefühl bekommt, mitten im Geschehen zu sein. Der Sprachstil ist sehr einfach gehalten, weshalb grade kleinere Kinder ihren Spaß an der Geschichte haben werden und sie vor allem auch gut verstehen können. Ich würde das Buch somit insbesondere Mädchen ab 6 Jahren empfehlen.

Die Geschichte ist zwar lustig, aber meiner Meinung nach nicht sonderlich spannend oder mitreißend. Man kann daher auch das Hörbuch jederzeit unterbrechen und findet sofort wieder rein, was als Vorteil gesehen werden könnte. Dennoch hätte ich mir ein bisschen mehr Inhalt von der Geschichte erwartet. Und genau deswegen bekommt das Hörbuch von mir 3 von 5 Sternen, weil es zwar süß ist, aber sich grade ältere Kinder eher schnell langweilen könnten.