Gangster School

von Kate Wiseman
Gangster School

Tine_1980s avatar

Witzige und spannende Geschichte mit tollen Ideen!

mii94s avatar

Spannend und witzig.

Inhaltsangabe zu "Gangster School"

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:02.10.2017

_Vanessa_s avatar
    _Vanessa_vor 7 Monaten
    Interessante Geschichte um die Schule der Bösewichte von Morgen

Willkommen in der verrücktesten Schule der Welt!

Blaggards ist keine gewöhnliche Schule, hier werden die Kinder berüchtigter Verbrecherfamilien zu den Gangstern von morgen ausgebildet. Anstatt Mathe, Deutsch und Englisch stehen Lügen, Diebstahl und Hacken auf dem Stundenplan. Das neue Schuljahr beginnt, unter den Neuankömmlingen sind die beiden zwölfjährigen Kinder Milly und Charlie, die anders sind, als ihre Mitschüler. Eigentlich wollen die beiden gar nicht kriminell sein, doch das darf niemand erfahren! Sie müssen allen weismachen, dass sie die genialsten Gangster aller Zeiten werden wollen, was nicht besonders einfach ist. Und es kommt noch schlimmer, die berühmte Pekunia Badpenny hat einen fiesen Plan gegen die Schule geschmiedet und Milly und Charlie sind die einzigen, die diesen Komplott verhindern können..

Meine Meinung:
    "Gangster School" von Kate Wiseman ist das erste Buch, welches ich mir aus dem neuen you&ivi Programm, welches sich hauptsächlich an Mädchen ab 10 Jahren richtet, vorgenommen habe. Mit meinen mittlerweile 22 Jahren gehöre ich vielleicht nicht mehr unbedingt zur Zielgruppe, doch ab und an greife ich unheimlich gerne mal zu einem Kinderbuch und dieses Schätzchen klang ganz nach meinem Geschmack.

Ich war sehr gespannt, was Milly und Charlie in Blaggards erleben und wie diese Schule so ist. Ich könnte mich spontan nicht daran erinnern, jemals etwas Vergleichbares gelesen zu haben - Schulen für (Geheim)Agenten ja, aber für Bösewichte? - und fand die Idee unheimlich interessant.

Schon der Anfang des Buches ist kriminell. Blaggards neue Schüler haben sich vor den Toren der Schule versammelt, Protagonist Charlie spielt ein Spiel auf seinem Handy und bekommt nicht mit, wie ein kleines Mädchen versucht seinen Laptop zu klauen. In dem Moment kommt Milly dazu und unsere beiden Hauptfiguren treffen das erste Mal aufeinander. Sie verhindert den Diebstahl und sie kommen ins Gespräch. Kurz drauf öffnen sich auch schon die Tore der Schule und die neuen Schüler werden traditionell von der Klassenstufe über ihnen willkommen geheißen - natürlich so, wie es sich für Kriminelle gehört!

Kate Wiseman erzählt die Geschichte aus der Sicht eines außenstehenden Erzählers, was wunderbar zum Buch passte und mir gefiel. Ihr Schreibstil las sich sehr flüssig und angenehm und gefiel mir ebenfalls.

Charlie und Milly sind sympathische Hauptfiguren, die mich sehr von sich überzeugen konnten. Sie waren gut dargestellt, waren glaubwürdig und ich mochte sie. Die anderen Charaktere hätten für meinen Geschmack ein wenig mehr Farbe vertragen können, waren aber ebenfalls recht überzeugend.

In die Geschichte konnte ich schnell eintauchen. Wie oben schon erwähnt, kann ich mich nicht daran erinnern, jemals etwas Vergleichbares gelesen zu haben (die "Ich - Einfach unverbesserlich" Filme würde ich als ähnlich bezeichnen, wobei es dort nicht um eine Schule geht und im Buch keine Minions vorkommen) und fand die Idee sehr interessant.
    Die Umsetzung ist meiner Meinung nach wirklich gut gelungen, es ist mindestens genauso interessant, wie ich es mir vorgestellt hatte, es gibt eine ordentliche Portion Spannung, Freundschaft spielt eine große Rolle, der Handlungsverlauf ist nachvollziehbar und wenig vorhersehbar. Das Ende schließt die Geschichte rund ab und auch wenn ein zweiter Band angekündigt ist, könnte man "Gangster School" für sich stehen lassen. Trotzdem bin ich aber schon sehr neugierig auf Charlies und Millys nächstes Abenteuer und werde mir "Gangster School: Die Bruderschaft des Bösen", welches im März 2018 erscheinen soll, bestimmt nicht entgehen lassen!

Fazit:
    "Gangster School" bietet eine sehr interessante und spannende Geschichte rund um eine Schule, in der die Bösewichte von morgen ausgebildet werden. Ich persönlich habe bisher nichts Vergleichbares gelesen und fand das Buch wirklich überzeugend und freue mich auch mehr aus der Feder von Kate Wiseman!

Die Rezension ist zuerst auf meinem Blog "Vanessas Bücherecke" erschienen.

Tine_1980s avatar
    Tine_1980vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Witzige und spannende Geschichte mit tollen Ideen!
    Gangster School die Erste!

Blaggard’s ist eine Schule für die Sprösslinge der berüchtigtsten Verbrecherfamilien. Dort wird man in Diebstahl, Fälschung und Schwindel ausgebildet, um später in die Fußstapfen der Eltern zu treten. Doch Milly und Charlie wollen nicht böse sein. Sie versuchen die anderen zu täuschen, in dem sie so tun, als wären sie die genialsten Gangster aller Zeiten. Doch dann finden sie heraus, dass die Superschurkin Pekunia Badpenny zum großen Schlag ausholt. Das muss sich doch verhindern lassen!

Die Bücher über solche Schulen gibt es in der letzten Zeit immer mal, doch gefiel mir diese Geschichte mit ihren sympathischen und teils schrulligen Charakteren, dem Humor und der Story echt gut.

Die Idee, dass Kinder auf solch eine Schule müssen, da die Eltern eben auch Superschurken sind ist nicht neu, doch stimmt für mich hier das Gesamtpaket der Geschichte und die Ideen, die verbaut sind.

Es gibt witzige Schulfächer wie „Trotz und Unhöflichkeit“, „Effektive Tarnung“ oder „Professionelles Lügen“ und auch die Örtlichkeiten der Schule und der Umgebung sind bildhaft beschrieben. Es ist kein Problem sich alles vorzustellen.

So erlebt man mit Milly und Charlie ein Abenteuer nach dem Anderen, von irgendwelchen Entführungen und Mutproben der Mitschüler bis hin zum Showdown.

Das Setting der Schule, der Fächer, der verschiedenen Häuser wurde durch Kate Wiseman toll inszeniert und auch die Aufmachung des Buches mit den Zetteln, die extra aufgedruckt waren und besondere Regeln hervorheben, sind toll.

Auch für den erwachsenen Leser ist das Buch toll, denn es gibt humorvolle Ideen, bei denen zum Beispiel Namen verändert werden, „Gangstagram“ oder „Edwina Munchs >Der Brei<“. Dies wird den jungen Lesern vielleicht gar nicht auffallen, aber mir hat es immer mal ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.

Auch wenn das Buch noch etwas Luft nach oben hat, können sich hier Mädchen wie Jungs amüsieren. Humor, Spannung und tolle Ideen gibt es in Blaggard's auf alle Fälle! Vielleicht lernt ihr noch irgendwelche schurkischen Tipps?!

mii94s avatar
    mii94vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Spannend und witzig.
    Spannend und witzig.

Inhalt
    Charaktere
    Milly ist ein sehr ehrgeiziges und künstlerisches Mädchen. Sie ist sehr kreativ und erfinderisch. Außerdem ist sie sehr tapfer und loyal. Des Weiteren ist Milly sehr schlau und sie will gar nicht böse sein. Sie ist auch sehr fürsorglich und direkt. Milly ist stur und hartnäckig.

Charlie ist ein sehr technikaffiner Junge. Er ist sehr mutig und loyal. Ein wenig schüchtern und zurückhaltend ist er auch. Des Weiteren ist Charlie sehr schlau und ehrgeizig.

Meine Meinung
    Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und kindgerecht. Die Autorin hat mit den Schurken ein momentan sehr angesagtes Thema genutzt. Des Weiteren ist die Geschichte sehr leicht, flüssig und unterhaltsam erzählt.

Zur Autorin
    Kate Wiseman entdeckte ihre Leidenschaft fürs Schreiben spät, aber rechtzeitig genug. Nachdem sie sich jahrelang mit unterschiedlichsten Jobs über Wasser gehalten hatte, begann sie, humorvolle Gedichte und Geschichten zu verfassen. Als die Texte länger und länger wurden und ihr dennoch nicht die Ideen ausgingen, wusste sie, dass es Zeit war, einen Roman zu schreiben – mit großem Erfolg: »Gangster School« wurde bereits vor Erscheinen für bedeutende Kinderbuchpreise nominiert. Kate Wiseman lebt mit ihrem Mann, ihrem Sohn und drei Katzen in England.

Empfehlung
    Das Buch bekommt eine große Empfehlung für Jungs und Mädchen ab 9 Jahren! :) Vor allem, wenn die Jungs und Mädchen auf Schurken stehen.

Tiana_Loreens avatar
    Tiana_Loreenvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Ich liebe es! Fesselnd, unglaublich witzig und eben auch mit der richtigen Aussage! Ein Kinderbuch nicht nur für Kinder xP.
    Rezension zu "Blaggard #1" Gangster School

Ein Kinderbuch nicht nur für Kinder xP.

Inhalt:
    Dies ist keine Schule wie jede andere: Hier in Blaggard's werden die Sprösslinge der berüchtigtsten Verbrecherfamilien in Diebstahl, Fälschung und Schwindel ausgebildet, um eines Tages in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten. Aber die Neuankömmlinge Milly und Charlie sind anders. Sie wollen nicht böse sein. Also unternehmen sie alles, um das kriminelle Tun auf der Schule zu verhindern – nur wie kann man gleichzeitig allen weismachen, dass man der genialste Gangster aller Zeiten werden will? Und es kommt noch schlimmer, als die finstere Superschurkin Pekunia Badpenny zum großen Schlag ausholt. Denn Milly und Charlie sind die einzigen, die das verhindern können ... (© You&ivi)

Meine Meinung:
    You&ivi ist der neue Kinderverlag des Piper-Verlages. Mit 4 Büchern ging der Verlag im Oktober 2017 an den Start und wenn jedes Buch so ist wie „Gangster School“, dann werde ich in Zukunft eindeutig mehr Bücher aus der Kategorie „für die Jüngeren“ lesen xP.

Die Handlung und die Charaktere
    Man nehme eine Schule für Bösewichte, sprich Diebe, Kidnapper und Verbrecher aller Art,
    gibt zwei Schüler hinzu, die aus irgendeinem Grund herausstechen,
    und kombiniert dieses mit Wertegefühlen wie „Loyalität“ und „Freundschaft“.
    Dann noch ein bisschen Humor und voila:
    Daraus entsteht ein wundervolles, witziges, mitreißendes Kinderbuch!

Erst letztes Jahr habe ich ein ähnliches Buch gelesen, wo es auch über eine Schule ging, wo Kinder zu Superschurken ausgebildet werden. Doch „Gangster School“ hat mir nicht nur besser gefallen, sondern sprach mich auch durch die Aussagen mehr an, die sich darin verbergen.

Millie und Charlie kommen beide aus Verbrecherfamilien. Aus erfolgreichen Verbrecherfamilien. Sie sind in Blaggard, weil es von ihnen verlangt wird, immerhin müssen sie ihre Familien Stolz machen...oder unstolz? Ähm...jedenfalls wird von ihnen erwartet, dass sie auch Verbrecher werden.
    Das ist die erste Aussage, die vor allem (in meinen Augen) für Kinder wichtig ist:
    Der Wunsch seinen eigenen Weg und nicht den Wunschtraum der Eltern zu gehen.

Millie und Charlie haben für das Verbrecherhandwerk potenzial...theoretisch, denn beide sind schlau und wissen wie sie Unannehmlichkeiten umgehen können (meistens jedenfalls). Doch sie sind auch ehrlich und wollten am liebsten einfach nur normal sein. Eben Ahnungslose, die nichts von Blaggard wissen. Normale, nette Bürger, die eine Arbeit nachgehen, die nichts mit Unrecht zu tun hat.
    Dass sie sich in Blaggard dennoch so gut schlagen, fand ich super zum Beobachten, denn meistens entstanden so sehr lustige Szenen, die einem das Grinsen auf das Gesicht zauberten.

Charlie ist ein begnadetes Technikgenie und Millie ist sehr ausgefuchst. Mit ihren eigenen Wertevorstellungen schaffen sie es nicht nur sich ins Abenteuer zu stürzen, sondern auch Situationen zu meistern, wo andere längst aufgegeben hätten.
    Sie sind loyal, ihren Freunden und Wertvorstellungen gegenüber, finden ineinander gute Freunde, die den gleichen Wunsch hegen und geben nie auf, sie sind eben echte Kämpfer!

Ich mochte die Darstellung der Charaktere. Angefangen vom verrückten Lügenlehrer bis hin zur wirklich-größenwahnsinnigen Pekunia Badpenny. Einige waren mir sympathisch, andere nicht und wieder andere überraschten mich im Laufe der Handlung mit ihren Taten.

Die Schreibweise:
    Flüssig, angenehm, leicht und sehr einnehmend. Schon ab der ersten Seite lernt man an der Seite von Charlie was es wirklivh heißt auf eine Schule wie Blaggard zu gehen. Die Sichten wechseln sich zwischen mehre Charaktere, sodass der Wechsel meist fliegend ist, also in einem Satz begleitet man noch Charlie und im nächsten bekommt man die Ängste von Millie zu lesen.

Fazit:
    Alleine wegen der gelungenen Charakterdarstellung von Kate Wiseman ist „Gangster School“ ein Buch, das man nicht außen vor lassen soll. Die Namen, die extremen Charakterzüge, die Diskussionen. All das hat seinen Reiz und schaffte es, mich zu fesseln und zum Lachen zu bringen. Band 1 der „Blaggard“-Reihe ist definitiv gelungen. Manchmal vielleicht auch etwas Überspitzt, aber es ist ein Kinderbuch und somit genau richtig!
    Von mir bekommt es jedenfalls volle 5 von 5 Federn, da ich mich köstlich unterhalten gefühlt habe und ich mich bereits jetzt auf Band 2 (der im März erscheint) freue.

Buechersalat_des avatar
    Buechersalat_devor 9 Monaten
    Prima Auftakt

Ich bin ein Fan von Jugendromanen und dieses Buch hat mich enorm angesprochen. Wobei es für mich definitiv nicht das Cover war, das ist so gar nicht nach meinem Geschmack. Es passt zum Inhalt, aber da wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen.
    Charlie kommt auf die Blaggard´s Schule. Er soll in die Fußstapfen seiner Eltern treten und ein großer Bösewicht werden. Er trifft auf Milly und die beiden freunden sich an. Die beiden schlagen sich so durch ihre Kurse, doch so richtig werden sie nicht warm mit der Schule und vor allem ihren Schülern und Lehrern. Denn eigentlich sind die beiden gar nicht so böse und haben ganz andere Ziele, das können sie aber niemandem erzählen. Wie es der Zufall so will, wird die Schule bedroht und die beiden stolpern in ein gefährliches und spannendes Abenteuer...
    Ich fand den Stil der Autorin flüssig. Die Grundidee und die Umsetzung waren wirklich prima. Die Autorin hat viele tolle Ideen, vor allem, was die Ausbildung der Schüler angeht. Die Lehrer sind meistens völlig skurril und etwas "wahnsinnig". Dennoch liebenswert, zumindest einige. Leider war der Humor nicht immer auf einer Linie mit meinem. Was nichts schlechtes ist, da hat einfach jeder einen anderen Geschmack. Mir war es an einigen Stellen einfach etwas zu viel. Gegen Ende hin steigt die Spannung stark an. Ich empfand es vorher etwas langwierig, für mich kam der rote Faden, oder besser gesagt, der Punkt auf den es hinauslaufen soll einfach etwas spät.
    Charlie ist ein Technik Fan und liebt seinen Hund Gruffel über alles. Das kann er natürlich nicht zugeben, schließlich soll er in Blaggard´s lernen ein Bösewicht zu werden. Aber er ist ein liebenswerter Kerl. Milly mochte ich etwas lieber als Charlie. Sie ist klug und lässt sich so schnell nicht unterkriegen. Angst hat sie vor nichts und niemandem, vor allem aber ihre Neugierde bringt die beiden oft in Schwierigkeiten.
    Dieses Abenteuer ist in sich abgeschlossen, aber es ist zu erahnen, dass es noch ein weiteres geben wird für Milly und Charlie.

Für mich ein Auftakt, der meinen Geschmack, gerade in Sachen Humor nicht immer treffen konnte. Dennoch ist die Grundidee gut umgesetzt und die Charaktere sind wirklich liebenswert.

Lisss avatar
    Lissvor 9 Monaten
    Eine Schule für Gangster!

Der Klappentext von Gangster School klang so ungewöhnlich und aufregend, dass ich nicht lange überlegt habe und das Buch schnell in meinen Händen hielt. Eine Schule für Gangster. Was man da wohl lernt. :D Die Schulfächer waren ebenso außergewöhnlich wie die Lehrer und die gestellten Aufgaben. Des Öfteren saß ich grinsend auf dem Sofa und habe die Szenen bildhaft vor dem inneren Auge gehabt.

Das Besondere: Die beiden Protagonisten Charlie und Milly, Nachkommen zweier berüchtigter Gangsterfamilien, wollen aber gar keine Gangster werden, sondern glauben an das Gute. Zu ihrem Glück. Denn es braut sich etwas richtig Böses zusammen, das negative Folgen für die Schule haben soll. So haben die beiden dann doch so etwas wie einen Plan.

Am Lustigsten waren dabei aber immer die Ausreden und Unternehmungen, die niemand mitkriegen durfte. Da musste ich oft laut auflachen und es gibt dem Buch die perfekte humorvolle Note zum dunklen Gangster Dasein. Da es mehr oder weniger ein Kinderbuch ist, wirken die richtig Bösen zwar böse, aber auf eine irgendwie niedliche Art. Man weiß einfach, dass sich alles zum Guten wenden wird, was aber nicht die Spannung aus dem Buch nimmt, aber für richtig gute Unterhaltung sorgt. Nebenbei lüften die beiden auch noch große Geheimnisse, die ebenso witzig wie kurios sind.

Fazit

"Gangster School" beginnt mit einem witzigen Gerüst, das humorvoll und unterhaltsam ausgebaut wird und in einem großen Knall endet. Wer schon immer mal wissen wollte, wie man ein richtiger Gangster wird und welche Fächer man dazu in der Schule haben sollte, sollte genau dieses Buch lesen. Aber auch jeder noch so skrupellose Bösewicht hat immer ein Quäntchen Gutes in sich, oder? 5/5 Punkte.

Normal-ist-langweiligs avatar
    Normal-ist-langweiligvor 9 Monaten
    Tolle Lektüre für Mädchen ab 10 Jahren

Mich hat Millys und Charlies Geschichte gleich ein wenig an Harry Potter erinnert. Meine Tochter, das muss ich hier gestehen, kennt die Harry Potter Bücher noch nicht und konnte deshalb auch keine Parallelen ziehen.

Milly und Charlie sind super und sehr sympathisch. Ihre Probleme auf der Blaggards sind wahrlich nicht leicht zu händeln. Ein wenig haben uns diese an das Buch „Allein unter Dieben“ erinnert. Eduard lebt in einer Verbrecherfamilie und will doch eigentlich nur ehrlich sein. Ähnelt sich, stimmt´s?

Die beiden Kids erleben hier jedoch eine ganz eigene Geschichte mit viel Humor und Spannung. Es macht unheimlich Spaß, das Abenteuer mit den beiden zu erleben und sie auf ihrem Weg  zu begleiten. Vor allem, weil sie sich enorm verstellen müssen, um ihr Ziel zu erreichen.

Die Schule und auch die Fächer haben meine Tochter fasziniert. Noten fürs beste Lügen? Super einfach und mal was Neues!

Toll war auch der beinhaltete Humor, der sowohl bei meiner Tochter als auch bei mir punkten konnte. Wir wurden hier beide gut unterhalten und hatten das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Das lag sicherlich auch an der kindgerechten Sprache und den angenehmen Kapitellängen.

Line1984s avatar
    Line1984vor einem Jahr
    Super spannend und amüsant!

Auf dieses Buch bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach spannenden Kinderbüchern.Mein 12 jähriger Sohn Pascal liest gerne und sehr viel, tja aber er liebt halt spannende und lustige Bücher. Wenn das fehlt dann verliert er schnell das Interesse an einem Buch. Deshalb ist es für mich nicht so leicht den idealen Lesestoff für ihn zu finden.
    Doch "Gangster School" klang einfach zu gut.Kaum das es hier ankam schnappte sich mein großer das Buch und verschwand in seinem Zimmer. Er hat es innerhalb von zwei Tagen verschlungen und war nach dem lesen einfach nur begeistert.Er freut sich nun riesig auf den zweiten Band un der sagte das er auch diesen unbedingt lesen will.
    Ich selbst habe "Gangster School" natürlich auch gelesen, ich war gespannt wie es mir wohl gefallen wird.Was soll ich groß sagen? Ich habe es verschlungen, ich hatte Tränen gelacht, es war einfach klasse.Selten hat mich ein Kinderbuch so gut unterhalten.Einfach herrlich.
    Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig, die Erzählweise ist leicht verständlich. Und genau das machte es so leicht dieses Buch zu verschlingen. Gleichzeitig schaffte es die Autorin mich in den Bann der Story zu ziehen.
    Die Charaktere sind allesamt einfach klasse gezeichnet. Sie wirkten auf mich einfach authentisch.Mein großer konnte sich wie ich gut in sie hineinversetzten.
    Tja und die Handlung war einfach unglaublich.Dieses Buch ist zum einen natürlich sehr spannend, aber auch der Humor kommt hier nicht zu kurz.Immer wieder entlockte mir dieses Buch einen herzhaften Lacher oder es zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht.
    Ich und auch Pascal sind mehr als begeistert. Wir können dieses Buch uneingeschränkt Empfehlen.Ein tolles Kinderbuch für jung und alt.
    Fazit:Mit "Gangster School" ist der Autorin ein spannendes Buch rund um eine außergewöhnliche Schule gelungen welches jung und alt gleichermaßen begeistert!Dieses Buch bekommt natürlich die volle Punktzahl.

saras_bookwonderlands avatar
    saras_bookwonderlandvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Viele Parallelen zur Harry-Potter-Welt, aber dennoch spannend und unterhaltsam.
    Hogwarts für Diebe und Verbrecher

INHALT:

Quelle: Piper

COVER:

Ich finde das Cover sehr interessant und ansprechend.
    Meiner Meinung nach ist die Geschichte aber auch perfekt für Jungs geeignet, weshalb ich es etwas schade finde, dass das Buch so lilalastig ist.

MEINE MEINUNG:

Klappentext und Buchcover hatten mich neugierig gemacht, obwohl mir direkt klar war, dass das Buch inhaltlich so etwas wie Hogwarts für Diebe und Verbrecher sein muss.

Und so war es dann auch. Denn zwischen dem Setting und der Idee gab es viele Parallelen zu der Welt von Harry Potter.
    Milly und Charlie landen in Blaggard's und scheinen die einzigen zu sein, die über ihr Schicksal nicht so wirklich erfreut sind.
    Ihre Eltern sind in der Diebes- und Verbrecherwelt bekannt wie ein bunter Hund, weshalb die Erwartungen an die Sprösslinge natürlich besonders hoch sind.
    Dass Milly und Charlie lieber etwas ganz anderes machen / werden wollen, behalten sie daher besser vorerst für sich.
    Blaggard's ist unterteilt in drei Häuser, die Schüler können Hauspunkte sammeln werden von Schurken und Verbrechern in den verschiedensten Fächern unterrichtet.
    Natürlich geraten ausgerechnet Milly und Charlie in Schwierigkeiten und müssen es am Ende sogar mit dem Feind aufnehmen.

Mir hat die Grundidee des Buches sehr gefallen, obwohl ich sagen muss, dass mich viele Züge innerhalb der Geschichte sehr an Harry Potter und den Verlauf der Potter-Bücher erinnert haben.
    Es gibt einen Lehrer und eine Schülerin, die Charlie auf dem Kieker haben. Und Milly und Charlie sind die beiden, die in Probleme und brenzlige Situationen geraten.
    Von dem Aspekt aus gesehen, ist die Umsetzung der Buchidee also nichts Neues.
    Positiv aufgefallen sind mir aber die vielen kleinen Ideen, die die Autorin hatte. Technischer Verbrecherschnickschnack, Ganstagram und Vorschriften für die Zimmereinrichtung der Schüler ( Poster mit Pflanzen dürfen nur aufgehängt werden, wenn diese tödlich sind...) sind da so ein paar Stichpunkte dir mir einfallen und mich wieder zum Grinsen bringen.

Trotz der vielen Gemeinsamkeiten hat mir die Umsetzung der Geschichte gut gefallen.
    Das Buch ist unheimlich witzig, kurzlebig und lässt sich so weglesen.
    Nebenbei ist es natürlich spannend, wenn auch vorhersehbar. Ich denke mir aber, dass das Buch auf Kinder in der empfohlenen Altersklasse noch mal eine andere Wirkung haben wird.

Die Protagonisten Milly und Charlie waren gut dargestellt und sind mir schon irgendwie ans Herz gewachsen.
    Ihre Einstellung zum Thema Diebe und Verbrecher konnte ich gut nachvollziehen und habe dementsprechend ziemlich mitgefiebert, wie die beiden sich in der Schule wohl entwickeln werden.
    Ebenso wie bei Harry Potter steht auch hier die Freundschaft und der positive Einfluss von Freundschaften im Vordergrund. Aber auch andere Werte wie Mut und Vertrauen werden mit dem Verlauf der Geschichte behandelt.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen und dementsprechend für die empfohlene Altersklasse ab 10 Jahren bestens geeignet.
    Aber auch ältere Leser werden Spaß mit dem Buch haben können, wenn man sich an gewissen Parallel nicht stört und einfach nur die Story genießen möchte.

BEWERTUNG:

Das Buch hat mich gut unterhalten und mir ein paar schöne Lesestunden beschert.
    Ich denke, dass es gerade bei den jungen Lesern aufgrund der Protagonisten, mit denen man sich einfach gut identifizieren kann und aufgrund der Diebes-Thematik sehr gut ankommen wird.

ELSHAs avatar
    ELSHAvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Irre komisch ein tolles Buch für alle künftigen Gangster!!!
    Rechtschaffende Gangster

Milly und Charlie sind Sprösslinge der bedeutensten Ganovenfamilien. Dies bietet Ihnen das Privileg Blaggards, das Internat für die Gangster von morgen zu besuchen. Für die beiden gibt es dabei nur einen Haken, sie möchten gar keine Gangster werden, sie wären viel lieber rechtschaffende Leute.
    Mit viel Witz und Spannung schaffen es die beiden den fiesen Übergriff einer ehemaligen Schülerin zu Verhindern und retten die Schule. Das erste Schuljahr haben beide bestanden, nun dürfen wir gespannt sein was das nächste Schuljahr für Gauner bereithält.

Stefanie Salmen
    Buchhändlerin C. Rauch'sche Buchhandlung