Cover des Buches Unsichtbare Fesseln (ISBN: 9783499239069)
Rezension zu Unsichtbare Fesseln von Katelyn Faith

Wunderbare Verpackung für ein tiefgründiges Thema

"Mitten in der Nacht verendet im Apartment nebenan ein Esel. Qualvoll und laut quietschend. …"

Mit diesen ersten Sätzen in Kapitel 1 hatte Katelyn Faith meinen ersten Lacher und mich davon überzeugt, dass ich unbedingt weiterlesen muss.

Und dann wurde ich überrascht. Ich hatte mit einer romantischen, leichten, lustigen Liebesgeschichte gerechnet, mit Humor und ansprechenden Sexszenen und einer netten Rahmenhandlung. Ich hab ja schon ein paar Titel von K.F. gelesen, also dachte ich, ich weiß was da auf mich zukommt.

Ja und dann geht es da um Ella ,eine junge Frau, deren Leben von ihren Ängsten bestimmt wird. Die sich, hinter ihren selbst gezogenen Mauern und grauen Kostümen vor dem Leben und allem was Spaß machen könnte, versteckt, bis … bis sie ihren Nachbarn Dave kennen lernt. Er geht ihr einfach nicht aus dem Kopf. Erst durch sein lautes Liebesleben und dann durch seine Art, einfach hinter ihre Mauern zu schauen und sie nach und nach dahinter hervor zu locken.

Neben der Liebesgeschichte erzählt uns K.F. wie wichtig es ist, sich nicht von seinen Ängsten beherrschen zu lassen. Was man versäumt, wenn man sich hinter Mauern verbarrikadiert und was man gewinnen kann, wenn man sich seinen Ängsten stellt. "Mut ist nicht, keine Angst zu haben. Mut ist, sich seinen Ängsten zu stellen." sagt Dave im Buch (sinngemäß) und darum geht es im Buch, neben der Liebesgeschichte mit den schön und liebevoll beschriebenen Sexszenen. Wie Ella es schafft, sich trotz ihrer Ängste ihr Leben zurück zu erobern (mit dem ein oder anderen Anstupser durch Dave).

Für mich war das Buch auch Anregung darüber nachzudenken, wo ich mir Grenzen setze (-n lasse) und Träume und Wünsche daher Träume und Wünsche bleiben könnten. Und mir zu überlegen, ob ich nicht doch, den Mut aufbringen möchte, die ein oder andere davon zu überwinden.

Eine wunderbare Verpackung für ein so anspruchsvolles Thema . Liebevoll und mit der richtigen Menge an Humor geschrieben. Eine klare Leseempfehlung von mir und 5 von 5 Sternen.