Cover des Buches Der Schwur der Jungfrauen (ISBN: 9783547711752)
Rezension zu Der Schwur der Jungfrauen von Katerina Timm

Rezension zu "Der Schwur der Jungfrauen" von Katerina Timm

Kathrin ist fassungslos. Ein Mädchen aus dem Dorf hat sich das Leben genommen, weil es die Schande nicht ertragen konnte. Der Sohn des reichsten Bauern hatte sie verführt. Alle jungen Frauen verfallen ihm, nur Kathrin lässt sich nicht blenden. Sie schließt einen Pakt mit ihren Freundinnen. Keine von ihnen wird sich je mit Lukas einlassen. Doch einer Intrige wegen muss Kathrin Lukas heiraten. Ihre Gefühle ihm gegenüber schwanken zwischen Hass und Anziehung. Währenddessen nehmen die Ungerechtigkeiten der herrschenden Adligen zu. Kathrin schließt sich Bauern an, die einen Aufstand planen. Als sie sich einem anderen Mann zuwendet und Lukas dies entdeckt, drohen dem Aufstand Verrat und Kathrin der Tod. Dieses Buch hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich nicht ganz damit einverstanden bin, was der Klappentext verspricht, denn ganz so dramatisch kommt einem die Geschichte im Buch dann selbst nicht wirklich vor. Man fühlt mit der Protagonistin Kathrin mit und wird ganz schnell und einfach in eine andere Zeit versetzt, obwohl ich leider sagen muss, dass es mir manchmal nicht so vorkam, dass der Roman im Mittelalter spielt. Dafür genoß Kathrin meiner Meinung nach viel zu viele Freiheiten und auch bei der Beschreibung der Umgebung hatte ich nicht immer das Gefühl mich im Mittelalter zu befinden. Trotz dieses kleinen Mängels hat mich der Roman sehr gefesselt, denn die Geschichte von Kathrin ist wirklich sehr schön beschrieben worden und es war interessant zu sehen, welche plötzlichen und überraschenden Wendungen ihr Leben immer wieder genommen hat. Dass mir das Buch gefallen hat, lag auch an dem Schreibstil, der einfach und schnörkellos ist, sodass man einfach in die Geschichte eintauchen kann ohne groß nachdenken zu müssen.