Katharina Adams Hortensien

Inhaltsangabe zu „Hortensien“ von Katharina Adams

"Aus dem Garten" ist die schlichte Bedeutung ihres Namens, und tatsächlich ist sie aus vielen Gärten nicht mehr wegzudenken: Die Hortensie ist am besten bekannt durch ihre geballte Blütenpracht. Sie ziert Gärten, Terrassen und Balkone, aber auch Fensterbänke im Haus. In ihrem Buch Hortensien hat Katharina Adams alles Wissenswerte rund um Pflanzen und Pflege zusammengetragen und stellt die besten Arten und Sorten vor. Aus Asien fanden diese Schönheiten in Weiß, Gelb, Grün, Himmelblau, Rosa oder Violett im 18. Jahrhundert ihren Weg nach Europa, wo sie lange Zeit zunächst in Gewächshäusern und Sammlungen wuchsen. Heute sind Bauern-Hortensien am weitesten verbreitet, doch auch Schneeball-, Rispen- oder Eichenblatt-Hortensien, Hydragena-serrata-Formen, Wildarten und sogar Kletter-Hortensien dieser Art wachsen und gedeihen bei uns. Sie alle sind in Gruppen zusammengefasst und ausführlich mit Merkmalen, Ansprüchen und Besonderheiten beschrieben. Gestaltungsideen sind ein weiterer Schwerpunkt. Hier erfährt der Leser, warum Bambus den optimalen Hintergrund für dunklere Blüten bildet, wie die einzelnen Farben wirken und welche Partner in Rabatten, Hecken oder als Bodendecker ideal sind. Im Praxisteil geht es ums Pflanzen und Pflegen: um Standort und Nährstoffe, Schnittmaßnahmen und Winterschutz, aber auch um Krankheiten und darum, dass alter Kaffeesatz wertvoll ist. Das Geheimnis der blauen Blütenpracht wird ebenso gelüftet wie das der gelben Blätter, und wer die Schönheiten getrocknet bewundern will, findet Ideen für Trockengestecke. Hortensien legt den Grundstein für eine gedeihliche Partnerschaft und fasst alle wichtigen Informationen übersichtlich und leicht verständlich zusammen. Dank prächtiger Fotos ist die Lektüre außerdem ein Augenschmaus.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

• Rezension zu "Hortensien" von Katharina Adams

Hortensien

24. June 2009 um 10:07

Das Buch habe ich meiner Mama geschenkt, die eine kleine Ecke im Garten mit einer neuen Hortensie bepflanzen wollte. Sie war ganz begeistert, informiert das Buch doch umfassend über alle gängigen Hortensiensorten, Blütenfarben und Pflegebedürfnisse, so dass man nach Herz und Lust eine geeignete Pflanzen für sich suchen kann.