Katharina Adams Krokus, Tulpe, Lilie & Co.

Inhaltsangabe zu „Krokus, Tulpe, Lilie & Co.“ von Katharina Adams

Sie sind schrumplig, braun, vertrocknet, sehen aus wie Küchenzwiebeln oder alte Kartoffeln, aber sobald die ersten Triebe sprießen, wächst die Spannung, denn eines ist ihnen allen gemeinsam: eine fantastische Blütenpracht. In ihrem Buch Krokus, Tulpe, Lilie & Co. in der Reihe Mein Gartenberater zeigt Katharina Adams, dass diese Wunderknollen nicht nur im Frühling Saison haben und dass sich wirklich für jede Gartensituation die passende Zwiebel oder Knolle findet. Ob Rhizom, Zwiebel oder Knolle, Sprossknolle oder Wurzelknolle – mit einem Ausflug in die Botanik, zu Aufbau und Vegetationsphasen und den unterschiedlichen Standortansprüchen startet die Autorin im ersten Kapitel. Das zweite Kapitel widmet sich der praktischen Arbeit: Einkaufstipps und Bodenvorbereitung, Pflanzkörbe gegen Wühlmäuse und anders nützliches Gerät stehen ebenso auf dem Programm wie das Vortreiben und der Winterschutz von Dahlien oder Großmutters Hyazinthenglas, die Vermehrung durch Brut- und Tochterzwiebeln und die Vermeidung von Krankheiten und Schädlingen. Kernstück des Buchs ist der Porträtteil, in dem die Autorin die schönsten Zwiebel- und Knollenblumen zusammengestellt und nach Blütezeit sortiert hat. Diese Sortierung und die fantastischen Fotos machen es dem Hobbygärtner leicht, das ganze Jahr den Überblick auch unter der Erde zu behalten. Ob monochrom oder in Kombination – die wichtigsten Gestaltungsregeln und alles über Vor- und Mitblüher, Kübel, Töpfe, Schalen und das Verwildern im Rasen runden das Buch im vierten Kapitel ab.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch