Cover des Buches Vertikal gärtnern (ISBN: 9783440145623)
MissStrawberrys avatar
Rezension zu Vertikal gärtnern von Katharina Adams

Gestaltungsideen für grüne Wände

von MissStrawberry vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Viel über kommerzielle Systeme - schade! Die kreativen Ideen für Bastler dagegen sind top! Davon hätte ich mehr finden wollen.

MissStrawberrys avatar
MissStrawberryvor 9 Jahren
Die KOSMOS-Bücher sind immer eine tolle Sache. Doch diesmal bin ich ein klein wenig enttäuscht.

Zwar werden viele Projekte und Tipps vorgestellt, aber mich stört gewaltig, dass sehr viele Beschreibungen im Grunde Aufbauanleitungen für gekaufte Systeme sind. Das war nicht das, was ich wollte. Ich wollte Ideen und Vorschläge für kreative Lösungen aus Materialien, die man quasi zweckentfremdet. Die Sache mit den Kunststoffrohren hätte mir so sehr gefallen, dafür gibt es aber keine Anleitung, nur das Foto. Das ärgert mich doch sehr!

Sehr gut dagegen finde ich, dass auf alle wichtigen Komponenten eingegangen wird: Material, Substrat, geeignete Zier- und Nutzpflanzen für drinnen und draußen, Bewässerung, Schädlingsbekämpfung und Lichtverhältnisse. Hier wird gut und klar erklärt, was möglich und sinnvoll ist. Daumen hoch!

Das Buch selbst ist groß und stabil. Die Seiten sind schön fest und die Bilder großformatig, sodass man gut sehen kann, was alles möglich ist und wie es werden soll. Auch die einzelnen Pflanzen sind gut erklärt und bebildert.

Besonders die Ideen mit den Paletten sind genial. Ob nun Wandbild oder Schallschutzwand, Sichtschutz oder Dekoelement – die Ergebnisse sehen einfach umwerfend aus und machen Lust, sie nachzubauen. Hiervon hätte ich mir eben mehr gewünscht, denn so macht selbst gestalten doch am meisten Spaß.

Deshalb einen Stern Abzug und damit vier von fünf möglichen Sternen für dieses kreative Buch. Zur Orientierung, welche Fertigsysteme es gibt, finden sich ebenso Lösungen wie für die eigene Umsetzung mit vorhandenem Material bzw. Baumaterial, das man günstig erwerben kann. Und so ganz nebenbei entstehen eigene Ideen aus dem, was man hier findet. Das ist doch auch genial!