Ida

Ida

Sassenach123s avatar

Eindrucksvolles Hörbuch

mermeoths avatar

Ein spannender Roman über das Leben von Freuds berühmtester Patientin - trotz einiger Längen empfehlenswert!

Inhaltsangabe zu "Ida"

Freuds unerhörte Patientin

Sie ist eine der bekanntesten Patientinnen des 20. Jahrhunderts: Dora, das jüdische Mädchen mit der 'petite hystérie', die es wagte, ihre Kur bei Sigmund Freud vorzeitig zu beenden. Für Katharina Adler war die widerständige Patientin lange nicht mehr als eine Familienanekdote: ihre Urgroßmutter Ida, die als der 'Fall Dora' von der Nachwelt mal zum Opfer, mal zur Heldin stilisiert wurde. 'Nach und nach wuchs in mir der Wunsch, dieses Bild von ihr zu ergänzen, ihm aber auch etwas entgegenzusetzen. Ich wollte eine Frau zeigen, die man nicht als lebenslängliche Hysterikerin abtun oder pauschal als Heldin instrumentalisieren kann. Eine Frau mit vielen Stärken und auch einigen Schwächen, die trotz aller Widrigkeiten bis zuletzt um ein selbstbestimmtes Leben ringt.' Von ihr, von "Ida", handelt dieser mitreißende Roman: die Geschichte einer Frau zwischen Welt- und Nervenkriegen, Exil und Erinnerung.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Argon
Erscheinungsdatum:25.07.2018
Das aktuelle Buch ist am 24.07.2018 bei Rowohlt erschienen.