Marina_Nordbreze

Alle Bewerbungen

Der Literatursalon präsentiert: Freuds unerhörte Patientin

Mit "Ida", dem sechsten Titel im LovelyBooks Literatursalon, nimmt uns Katharina Adler mit in die Behandlungsräume des wohl berühmtesten Psychoanalytikers seiner Zeit!
Der "Fall Dora" gehört zu einem der bekanntesten Behandlungen von Sigmund Freud, hat doch die Patientin Ida Bauer die Therapie selbst vorzeitig beendet.
Katharina Adler gelingt in "Ida" ein besonders authentisches Porträt, handelt es sich doch bei Ida Bauer um ihre Urgroßmutter.

Wir freuen uns sehr, euch "Ida" in dieser Hörrunde im Literatursalon vorstellen zu dürfen! Insgesamt verlosen wir 30 Exemplare des Hörbuchs, gelesen von  Petra Morzé.

In unserem  LovelyBooks Literatursalon  warten außerdem weitere literarische Neuerscheinungen und spannende Spezialaufgaben auf euch.

Zum Inhalt
Sie ist eine der bekanntesten Patientinnen des 20. Jahrhunderts: Dora, das jüdische Mädchen mit der 'petite hystérie', die es wagte, ihre Kur bei Sigmund Freud vorzeitig zu beenden. Für Katharina Adler war die widerständige Patientin lange nicht mehr als eine Familienanekdote: ihre Urgroßmutter Ida, die als der 'Fall Dora' von der Nachwelt mal zum Opfer, mal zur Heldin stilisiert wurde. 'Nach und nach wuchs in mir der Wunsch, dieses Bild von ihr zu ergänzen, ihm aber auch etwas entgegenzusetzen. Ich wollte eine Frau zeigen, die man nicht als lebenslängliche Hysterikerin abtun oder pauschal als Heldin instrumentalisieren kann. Eine Frau mit vielen Stärken und auch einigen Schwächen, die trotz aller Widrigkeiten bis zuletzt um ein selbstbestimmtes Leben ringt.' Von ihr, von "Ida", handelt dieser mitreißende Roman: die Geschichte einer Frau zwischen Welt- und Nervenkriegen, Exil und Erinnerung.

>> Hier geht es zur Hörprobe für den ersten Eindruck!

Die Autorin
Lesenswert ausgezeichnet: Die 1980 geborene deutsche Autorin hat amerikanische Literaturgeschichte an der LMU München und am Deutschen Literaturinstitut Leipzig studiert, war Suhrkamp-Stipendiatin der Schillertage am Nationaltheater Mannheim und der Zeit-Stiftung am Künstlerhaus Lukas, Ahrenshoop. Das erste Drehbuch „Sunny und Roswitha“ der Chefredakteurin des englischsprachigen Online-Portals munichfound, die zudem Mitbegründerin der Berliner Atelier- und Bürogemeinschaft adler & söhne ist, wurde im Jahr 2010 verfilmt. Ihren Debütroman „Ida“ veröffentlichte die Schriftstellerin 2018. Er handelt von ihrer Urgroßmutter Dora, der bekannten Patientin Freuds und bescherte ihr das Literaturstipendium des Freistaats Bayern sowie eine Nominierung für den Döblinpreis. Katharina Adler lebt in ihrer Heimatstadt München.

Die Sprecherin
Petra Morzé ist Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater und war in Kinofilmen wie Lou Andreas-Salomé und Nordwand zu sehen. Für ihre Arbeit als Hörspielsprecherin wurde sie 2014 von der ORF-Hörspiel-Jury zur »Schauspielerin des Jahres« gekürt.

Zusammen mit Argon  verlosen wir  30 Hörbuch-Exemplare  von  "Ida"  unter allen, die sich im Rahmen dieser Hörunde austauschen und im Anschluss eine Rezension schreiben möchten. Wenn ihr neugierig geworden seid, bewerbt euch über den blauen  "Jetzt bewerben"-Button bis zum  9.07.  und antwortet auf folgende Frage:

Was reizt euch besonders an diesem Hörbuch?

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch  viel Glück !

Ihr seid noch kein  Literatursalon -Mitglied? Ihr könnt jederzeit eintreten. Alle Infos dazu findet ihr  hier  und in unserer  Literatursalon-Plauderecke .

*  Bitte beachtet vor eurer Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen und Leserunden.

Autor: Katharina Adler
Buch: Ida
Ida
Ida

Alle Bewerbungen

Mich reizt an diesem Hörbuch vor allem die Geschichte. Ich bin sehr gespannt auf die Perspektive von Katharina Adler und möchte gerne erfahren, was sie uns über ihre Urgroßmutter zu erzählen hat und wer die Frau hinter dem "Fall Dora" ist. Interessant ist der Roman ganz bestimmt und als Hörbuch ganz bestimmt eine etwas andere Erfahrung.

Außerdem gefällt mir die Stimme von Petra Morzé sehr. Die Hörprobe klingt sehr angenehm.

vor 2 Monaten

Wie gefällt euch das Cover?

Mir gefällt das Cover sehr. Ich mag den einerseits symbolischen Charakter des verschwommenen Bildes, das keine Einzelheiten erkennen lässt, andererseits die Schlichtheit und die damit verbundene Klarheit. Auf mich wirkt es dank der Schrift auch edel. Auf jeden Fall macht es neugierig.

VeraBaer schreibt:
Wie erscheint euch Idas Krankheitsgeschichte? Was glaubt ihr, wie wird sich die Ehe von Ida und Ernst weiterentwickeln? Mittlerweile lernen wir auch Kurts Sicht der Dinge kennen; seht ihr Ida durch seine Augen in einem anderen Licht?

Ida hat ganz offensichtlich psychische Probleme, insofern war es schon klug von ihrem Vater, sie zu eine Psychotherapeuten zu schicken. Dass sie ausgerechnet an den eitlen Herrn Freud geraten ist, der im Grunde genommen gar nicht helfen, sondern seine Thesen untermauern möchte, ist wirklich schlimm. Aber damals stand die moderne Psychotherapie noch am Anfang, insofern sind Fehler nur allzu menschlich. Was das angeht, tut mir Ida ein bisschen leid.
Die Ehe von Ida und Ernst ist meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt. Im Grunde ist Ernst eine einzige Enttäuschung für Ida und dann kommt noch hinzu, dass Ida im Grunde genommen nichts mit anderen Menschen anfangen kann.
Kurts Sicht auf Ida ist ein Kniff, den ich nicht erwartet hatte. An meiner Sicht auf Ida ändert sich aber nicht viel. Und ich bin mir nicht sicher, ob mich dieser Kniff zufrieden stellt. Mal sehen, wie sich das Buch weiter entwickelt.

Grundsätzlich bin ich bisher ein bisschen enttäuscht von dem Buch. Ich habe das Gefühl, dass Katharina Adler unbedingt ein "großes" Buch abliefern wollte, dieser Aufgabe aber nicht gewachsen war. Die Sprecherin macht aber nach wie vor einen guten Job.

Schnick schreibt:

Tat sie mir auch! Sie kam mir da vor wie ein 'Versuchskanickel'! (Grausig, diese Stellen!)

Schnick schreibt:

Ich bezweifle auch gewaltig, ob es mit irgendeinem Mann besser geklappt hätte!

otegami schreibt:

Ja, diese Stellen sind echt furchtbar. Freud war offenbar einer dieser "Therapeuten aus der Hölle", die mehr Schaden anrichten als zu helfen. Zumindest, was Ida angeht.

@otegami

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Die hätte bei jedem was gefunden, was sie abstößt. LOL

otegami schreibt:
Am besten hat das bei mir geklappt, als ich mich frei von der Vorstellung gemacht hatte, ich erfahre da noch mehr über Ida als Patientin bei Dr. Siegmund Freud. (Dies war nur der 'Aufhänger' für die Autorin) Als ich die Geschichte einfach nur als Stück Zeitgeschichte sah, eine Geschichte über eine Frau in der damaligen Zeit, hatte ich dann mehr davon!

Diese Herangehensweise werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich bringt es was. Danke für den Tipp. :-)