Eden_Books_Berlin

Alle Bewerbungen

"Jeden Tag draußen sein, bei Wind und Wetter, Sonne und Schnee, meine geliebten Berge mit Haut und Haaren erleben, mich im Nebel verlieren, an Kuhbäuchen seufzen und im Duft von Heu einschlafen, das kann ich nur auf der Alp." Katharina Afflerbach

Zum Inhalt:
Katharina Afflerbach ist ausgebrannt. Sie möchte sich endlich einmal wieder lebendig fühlen. Entschlossen gibt sie Job und Wohnung in Köln auf, verfrachtet ihr Hab und Gut in ihr altes Kinderzimmer und zieht mit ihrem Wanderrucksack für vier Monate auf die Alp Salzmatt in der Schweiz.
In drei Bergsommern erfährt Katharina Afflerbach, was es heißt, ein Leben zu führen, das von Tieren, körperlicher Arbeit und von Wind und Wetter bestimmt wird: morgens um halb sechs Ziegen melken, Rinder auf die Weide treiben, Käse machen, Zäune reparieren, Heu mähen und Bäume fällen. Von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang gibt es zu tun, ständig geht es den Berg hinauf und hinab. Jeden Tag entdeckt Katharina neue Stärken und von Woche zu Woche wird ihr Körper kräftiger und ihr Kopf freier. Als kurz vor ihrem dritten Bergsommer ihr kleiner Bruder ums Leben kommt, sind es die Natur und die Tiere, die Katharina durch ihre Trauer helfen: Die Bewegung in den Bergen trägt sie jeden Tag ein Stückchen weiter und die enge Alpgemeinschaft erweist sich mit ihrer Herzlichkeit als große Stütze.
In »Bergsommer« erzählt Katharina Afflerbach von der Kostbarkeit des einfachen Lebens und dem besonderen Zauber der Berge. Ein Buch, das Mut macht, neue Wege zu gehen und dabei besondere, aufregende Seiten an sich zu entdecken.

Wir verlosen 20 Exemplare des Titels unter allen, die uns verraten, warum ihr euch für dieses Buch interessiert und an welchem Ort ihr am ehesten Kraft schöpft?

Bitte beachtet auch unsere https://www.lovelybooks.de/info/richtlinien-lr-bv/

Autor: Katharina Afflerbach
Buch: Bergsommer

katikatharinenhof

Alle Bewerbungen

Warum mich das Buch interessiert?

Ich habe wirklich schon ein paar mal darüber nachgedacht, auch einen Sommer auf der Alp zu verbringen und auf alles zu verzichten, was im Alltag für Stress sorgt.
Am besten schöpfe ich Kraft, wenn ich.mir eine Auszeit im Wald gönne oder ,so durchgeknallt bin ich wirklich, mich spontan ins Auto setze und die 4 Stunden Fahrzeit in die Ammergauer Alpen auf mich nehme, um in der Scheibum meine Füße in die Ammer zu halten und einfach nur die Seele baumeln zu lassen.

mama_liestvor

Alle Bewerbungen

In letzter Zeit lese ich sehr viele Bücher über die Heimat am Meer :) auch schön , aber... BERGSOMMER ist auch was sehr Erholsames und Wunderschönes :) Wenn wir in die Berge fahren , ob Winter oder Sommer , erhole ich mich immer sehr gut :) Die Berge strahlen für mich so etwas heimeliges , ruhiges und gemütliches aus. Die Natur in den Bergen ist einfach genial ... Sehr gerne würde ich bei der Leserunde mitlesen und selbstversändlich eine Rezension schreiben :) In das Buchcover habe ich mich sofort verliebt :) Kraft schöpfe ich eigentlich im Urlaub an der See oder auch in den Bergen , für mich ist es aber auch wichtig dabei meine Liebsten um mich zu haben , egal ob Familie oder Freunde...

brenda_wolf

vor 5 Tagen

Fazit / Rezensionen

Vielen Dank, dass ich mit auf die Alp kommen durfte.
Hier nun meine Rezi:

die auf amazon nach Freigabe ebenfalls erscheint.

bettinahertz

vor 4 Tagen

Fazit / Rezensionen

Von Herzen bedanke ich mich für dieses unglaublich schöne Buch. Es war mir eine große Freude, hier mitlesen zu dürfen. Vielen, lieben Dank.

Meine Rezi ist nun auch fertig.

Den Amazon Link reiche ich nach, es wird wieder sehr lange geprüft.

waldfee1959

vor 4 Tagen

2. Leseabschnitt S. 71 bis S. 136

Das Zuende gehen des Alpsommers hat sie sehr gut beschrieben. Ich spüre so richtig die Stimmung. Sowas macht mich immer etwas melancholisch.
Die Bilder habe ich auch schon oft angeschaut - einfach schön und man kann sich alles besser vorstellen.

3. Leseabschnitt S. 137 bis S. 188
Beitrag einblenden

Sehr mutig, dass sich Katharina für einen zweiten Alpsommer entschieden hat, wo sie doch gerade alles für ihre Selbstständigkeit in die Wege geleitet hatte. Da merkt man, wie sehr ihr Herz an den Bergen und dem einfachen Leben auf der Alp hängt. Ich bewundere es sehr, wenn jemand solche Schritte geht und sich traut, aus den scheinbar festgefahrenen Bahnen auszubrechen. Mir selbst würde der Mut dafür wahrscheinlich fehlen, bzw. müsste ich ein großes finanzielles Polster im Rücken wissen, das mich im Zweifel auffangen kann.

4. Leseabschnitt S.189 bis S. 210

Sehr traurig und emotional, dieser Leseabschnitt. Ein schlimmer Schicksalsschlag hat Katharina getroffen und ich kann mich den anderen Lesern nur anschließen: sehr mutig, dass sie uns all ihre Gedanken offenbart und so sicher auch ein Stück ihrer Trauer verarbeitet.
Dennoch unglaublich schön zu lesen, dass ihre Alp-Familie (die Tiere eingeschlossen) sie so sehr durch diese Zeit trägt.

5. Leseabschnitt S.211 bis Ende

Wow, was für ein besonderes Buch! Auch ich wäre gerne noch viel, viel länger mit Katharina auf der Alp geblieben. Ich konnte die Kuhglocken während des Lesens förmlich hören und die klare Bergluft riechen. Dadurch, dass Katharina so viele persönliche Gedanken mit uns teilt und uns auch an der Verarbeitung ihrer Trauer um den geliebten Bruder teilhaben lässt, hatte ich fast das Gefühl, das Tagebuch einer Freundin zu lesen.

Fazit / Rezensionen

Vielen Dank, dass ich an dieser tollen Leserunde teilnehmen durfte! Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen und ich habe mich dabei ertappt, dass ich immer wieder an die Alp zurückdenke und irgendwie noch in der Geschichte stecke, obwohl das Buch ausgelesen ist.

Hier kommt auch meine Rezension: