Katharina Alsen , Annika Landmann Nordische Malerei

Inhaltsangabe zu „Nordische Malerei“ von Katharina Alsen

Vielfalt, Weite, Raum und Licht

Reizvolle Landschaftsbilder, idyllische Genreszenen und stimmungsvolle Porträts: Diese reich bebilderte Publikation zur nordischen Malerei stellt die wichtigsten Stilrichtungen und Künstler mit ihren Werken vor. Mit Schwerpunkt auf der Zeit des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts stehen Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Island im Mittelpunkt, daneben werden mit den Faröer-Inseln oder Grönland ebenso interessante Regionen im nordischen Raum betrachtet. Die Autorinnen untersuchen Bildthemen wie Landschaften, Porträts, Interieurs, Großstadtmotivik und Abstraktion und analysieren die Werke bedeutender Künstler wie Edvard Munch, Vilhelm Hammershøi, Helene Schjerfbeck oder Sigrid Hjertén. Auf der Grundlage neuester Forschung widmen sie sich den Wechselwirkungen zwischen nordischen und mitteleuropäischen Künstlern sowie der Entwicklung der Moderne in der Kunst der nordischen Länder und eröffnen Perspektiven auf die Gegenwartskunst. Die vielfältigen und neuartigen Fragestellungen machen dieses Buch zu einem Standardwerk, das außerdem zum sehnsuchtsvollen Schwelgen in atmosphärischen Bildwelten einlädt.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde