Katharina B. Gross Mehr als Freundschaft

Inhaltsangabe zu „Mehr als Freundschaft“ von Katharina B. Gross

— charmingbooks

Süße Story mit ernstem Hintergrund

— Falki83

Nils und Marco konnten mich leider nicht überzeugen. Zu viel vergeudetes Potenzial.

— Schnuffelchen

Tolle einfache Story ohne großes Drama mit einer Portion Erotik.

— Adora

Eine schöne Geschichte :) an manchen Stellen aber etwas erwartbar

— Chronikskind

Good Home

Alltagsgeschichten, die keinesfalls alltäglich sind.

Die bittere Gabe

Spannend, unterhaltsam und emotional! Einfach klasse!

Sternenstaubfee

Frau Einstein

Ein bewegendes Schicksal einer starken Frau. Ich liebe diese Geschichte!

nicole78

Der rote Swimmingpool

misery3103

Ans Meer

Ein irrer Roadtrip mit liebenswerten Charakteren und viel Abenteuer!

misery3103

Kleine Feuer überall

Eine Geschichte, die ihrem Titel absolut gerecht wird.

zazzles

• schöne Story für zwischendurch :)

charmingbooks

13. April 2018 um 11:14

Marco und Nils sind beste Freunde, sie gibt es nur im Doppelpack. Das ist etwas, das jeder weiß. Was jedoch nicht jeder weiß: Eigentlich sind die beiden ein Paar. Kein Problem für sie – oder vielleicht doch? Wie lange können sie dieses Geheimnis für sich behalten? Wie lange sind beide mit diesem Versteckspiel glücklich? Und was passiert, wenn der eigene Freundeskreis plötzlich versucht, Marco an die Frau zu bringen?   eBook: 5,99 € 240 Seiten dead soft verlag 01. März 2018   Meine Meinung:   Mehr als Freundschaft ist nicht mein erstes Buch mit einer Gay Thematik, allerdings das erste Buch welches ich von der Autorin Katharina B. Gross gelesen habe. Das Cover verdeutlicht die Thematik sehr stark und man weiß, auch ohne den Klappentext zu lesen, worum es sich handelt. Der Schreibstil der Autorin hat mich wirklich überrascht, er ist ausdrucksstark und doch locker fluffig leicht und lässt sich wirklich hervorragend lesen. Dieser Schreibstil hat mich bei der Geschichte gehalten und trotz leichter Schwächen in anderen Bereichen nie die Unlust verspüren lassen.   Marco und Nils geben nach außen hin die perfekten Freunde und doch sind sie eigentlich ein Paar. Eine Thematik bzw. Problematik, die jetzt nicht ganz neu im Literaturgeschehen ist – was mich aber nicht sonderlich gestört hat. Eine Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Männern, wobei die Außenwelt im Unklaren gehalten wird. Dass solche Geheimnisse nicht von langer Dauer sind, dürfte jedem bekannt sein – so ist es auch hier. Gespickt mit schlechten Erfahrungen wird das Outing zu einem Spießrutenlauf und belastet immer mehr und mehr die bis dato wundervolle Beziehung von Marco und Nils. Zwei eigentlich wirklich bezaubernde junge Männer – allerdings wahrlich ohne großartige Ecken und Kanten – die leider dadurch auch etwas blass wirken. Natürlich sind die tragischen Erfahrungen keine Kinkerlitzchen und sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden – aber trotzdem bleiben die beiden nicht nachhaltig im Gedächtnis. Leider. Schön war die Einsicht in beiderlei Protagonisten – wodurch die Gefühle, Gedanken und die Erfahrungen viel transparenter und greifbarer für mich waren und wodurch ich Emotionen und Verhalten einige male besser verstehen konnte.   Ich habe mich immer gefragt, wie es mir wohl in so einer Situation gehen würde und bin zu dem Entschluss gekommen, dass auch meine Reaktionen wahrscheinlich nicht viel anders aussehen würden. Sie wirkten für mich nachvollziehbar und authentisch und haben mich keinen Moment daran zweifeln lassen, dass es so in der Realität nicht aussehen könnte. Natürlich waren die Reaktionen nicht immer einwandfrei – aber wenn man panisch reagiert, dann spielen die Nerven schon mal einen Streich und dann können auch überzogene Reaktionen absolut der Fall sein.   Der Inhalt und die fortlaufende Geschichte ist vorhersehbar, ohne großartig neue Aspekte oder Ideen mit einzubringen. Aber dieser Punkt hat mich definitiv nicht gestört, da die Geschichte einen großartigen Fluss hatte – welches dem wirklich tollen Schreibstil zu verdanken ist. Es ist ein schönes Buch für nebenbei, ohne Winkel und Schnörkel – welches sich flott runterlesen lässt.   Fazit: Ich hätte mir bei den Charakteren etwas mehr Persönlichkeit gewünscht, sie wirken teilweise etwas unausgearbeitet und blass. Das ist der einzige Kritikpunkt den ich wirklich habe. Und auch wenn die Geschichte keine neue Ideen mit einbringt – was bei der Fülle an Storys wirklich nicht verwunderlich ist, konnte sich mich von vorne bis hinten begeistern.

• Eine gefühlvolle Story mit ernstem Hintergrund.

Buechertraeume

13. April 2018 um 10:39

Meine Meinung:Der Schreibstil von Katharina war erneut vollkommen flüssig, leicht zu lesen und wieder gefühlvoll von der ersten Seite an. Beim Schreibstil von Katharina B. Gross ist es so, dass ich mich jedes mal vollkommen auf diesen einlassen kann, da die Autorin einen so gefühlvollen Stil hat, dass es gar nicht anders möglich ist. Auch die Liebe zum Detail gefällt mir in diesem Buch sehr, denn so kommt die Geschichte einfach lebendiger rüber und macht sie zu etwas Besonderem.Die Protagonisten Marco und Nils waren für mich einfach wundervoll ausgearbeitete und sympathische Jungs, die mich in diesem Buch einfach richtig gut unterhalten haben, ohne das sie zu oberflächlich, zickig oder gar nervig gewirkt haben. Auch ihre Freunde waren einfach richtig toll ausgearbeitet und haben auch voll und ganz überzeugen können. Insgesamt sind alle Charaktäre in diesem einfach sympathisch, humorvoll und richtig klasse ausgearbeitet. Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, ist, dass die Autorin die Charaktere nicht nur wunderbar ausgearbeitet hat, sondern diesen Leben eingehaucht hat.Die Story rund um Marco und Nils ist der Autorin einfach gelungen. Mit viel Gefühl und einem ernsten Thema schaffte sie es, die Story samt Storyline einfach authentisch und gefühlvoll Echt rüber zu bringen. Der Aspekt, dass die Story echt und realistisch rüber kommt, hat mich sehr gefesselt und mich versinken lassen, was ich als durchweg positiv empfunden habe.Nun möchte ich mich auf den Handlungsstrang und der Handlung widmen. Der Handlungsstrang war für mich glatt, was heißt, dass ich hier keinerlei Probleme hatte diesen zu verstehen und diesem zu folgen, denn dies war wunderbar möglich, denn auch hier spührte ich das Gefühl welches die Autorin in die Geschichte gelegt hat. Auch die Handlung war wieder einmal vollkommen nachvollziehbar und ich kam ohne stolpern und ohne weitere Probleme durch diese.Als letzten und neuen Punkt füge ich nun die "Bewertung" des Covers in meine Rezensionen. Hier bei "Mehr als Freundschaft" gefällt mir das Cover echt sehr gut. Es ist nichts aufwendiges und doch wirkt es einfach auf seine Art. Der Schriftzug "Mehr als" gefällt mir, denn so hebt es sich noch einmal etwas hervor. Auch die Farbgebung wirkt sehr toll und spricht mich auch sehr an.Mein Fazit:Abschließend muss ich sagen, dass mich "Mehr als Freundschaft" vollkommen überzeugt hat. Zu allererst war es der gefühlvolle, lockere und leicht zu lesende Stil der Autorin der mich wieder einmal von sich überzeugt hat. Ein weiterer Punkt ist, dass Katharina B. Gross es schaffte, Charaktere zum Leben zu erwecken, was ein sehr großer Pluspunkt bei mir ist, denn so waren diese einfach fabelhaft. Zu guter letzt überzeugte sie mit einer wunderschönen Handlung und einer Story die Herzbeben verursachte.Mehr als Freundschaft erhält 5 von 5 Diamanten, die es sich verdient hat!

• Gefühlvolle Story

Falki83

12. April 2018 um 23:14

An erster Stelle möchte ich mich bei der Autorin Katharina B. Gross, dem Dead Soft Verlag und der Netzwerk Agentur Bookmark für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars bedanken.   Der Klappentext hat mich vom ersten Moment an neugierig auf die Geschichte gemacht und ich wollte wissen, was in diesem Buch alles geschieht. Ich war sehr gespannt darauf zu erfahren, wie mir ein Buch gefällt, dessen Hauptaugenmerk auf einer gleichgeschlechtliche Liebe liegt.   Die Geschichte hat mich vom ersten Augenblick an gefesselt. Als Leser lernte ich Marco kennen, einen jungen, scheinbar gutaussehenden Mann, der in dieser Zeit noch alleine durchs Leben geht. Er vertritt die Meinung, dass er die richtige Frau noch nicht kennen gelernt hat. Aber als plötzlich Nils in sein Leben tritt, ist nichts mehr so wie es war. Auch wenn Marco schnell akzeptiert, dass er sich in Nils verliebt hat, steht die Beziehung der Beiden durch Nils Vergangenheit oft vor einer Zerreisprobe.   „Mehr als Freundschaft“ ist ein Buch, welches ich innerhalb von 2 Tagen gelesen hatte. Ich wollte immer wissen, wie es mit Marco und Nils weitergeht. Sie enthielt jetzt für mich persönlich keine wirklich überraschenden Wendungen, allerdings lese ich sehr viel und ahne Vieles bereits voraus. Dieser Aspekt tut der Geschichte allerdings keinen Abbruch, da mich das Thema „Coming Out“ sehr interessiert hat und diese Thematik von der Autorin wunderbar bearbeitet wurde. Frau Gross thematisiert das Unterschiedliche Vorangehen der beiden Protagonisten. Denn Marco möchte Jedem in seiner Umgebung von seinem Glück mit Nils erzählen, wobei Nils durch seine Vergangenheit am liebsten alles im Verborgenen macht. Diesen Zwiespalt zieht sich durch die Geschichte und macht sie für mich sehr interessant.  Der Schreibstil von Frau Gross empfand ich als sehr leicht und flüssig zu lesen.  Sie schaffte es, mich in die Story zu führen und mich darin versinken zu lassen. Dadurch, dass die Autorin die Perspektiven aus der Sicht von Nils und Marco schreibt, hat man einen sehr guten Einblick in die jeweilige Gefühlslage der Hauptprotagonisten. Diese hat sie auch sehr sympathisch gezeichnet und man konnte sich beim Lesen gut in diese hineinversetzen.   Fazit: „Mehr als Freundschaft“ ist eine Geschichte bei der es wirklich um viel mehr geht als um eine reine Männerfreundschaft. Sie beinhaltet sehr viele Gefühle, Ängste, Freude und vieles mehr. Jeder, der auf der Suche nach einer schönen Liebesgeschichte ist und keine Berührungsängste mit Gay Romance hat, der wird bei Katharina B. Gross fündig.

• Wenn Liebe einfach wäre, gäbe es sie in Übermaß

Zanzarah

05. April 2018 um 12:04

Nils und Marco sind mehr als nur "gute" Freunde. Sie sind ein Paar, jedoch nicht in der Öffentlichkeit. Nils hat Angst vor einem Outing, da er in der Vergangenheit für seine Homosexualität verachtet wurde.  Diese Angst lässt Nils daher manchmal etwas weinerlich wirken. Marco hingegen kommt sehr sympatisch rüber. Ich kann nicht viel kritisieren, da es eine schöne Geschichte war und mir der Schreibstil sehr gefallen hat. Ich kann diese Geschichte nur empfehlen.

• Wie wichtig Freunde sind

Kiki77

04. April 2018 um 20:11

„Mehr als Freundschaft“ von Katharina B. Gross ist ein Buch das die Missstände und Probleme von homosexuellen Paaren beleuchtet. Die Gesellschaft sieht auch zur heutigen Zeit es nicht als Selbstverständlichkeit an, dass jede Person sich sexuell frei ausleben darf. Wenn Mann oder Frau mit dem gleichen Geschlecht glücklich ist, dann soll es so sein. Ein bisschen mehr Toleranz auf zwischenmenschlicher Ebene sollte selbstverständlich sein.Nils und Marco lernen sich bei einem Unfall kennen. Schnell entwickelt sich eine enge Freundschaft. Nils informiert Marco, dass er homosexuell ist, was Marco nicht von sich behaupten kann. Bis der Tag kommt und Marco Nils küsst und seine Gefühle und Wünsche einfach wahr werden. Das Umfeld, wie Freunde, Familie und Kollegen sind nicht involviert und Nils möchte das auch nicht erzählen, da sein Outing sehr schmerzhaft war. Irgendwann zweifelt Marco an Niels Liebe. Dann kommt der Moment der Wahrheit und nach wie vor reagiert jeder anders auf das Outing.Das Buch lässt sich sehr gut lesen und man kann sich gut in die handelnden Personen versetzen. Die Geschichte dieser Freundschaft, die sich in Liebe entwickelt, wünscht man eigentlich jedem, egal welches Geschlecht. Ein Partner, der auch noch der beste Freund ist, wunderbar. Empfehlenswertes Buch.

• Schade

Schnuffelchen

30. March 2018 um 20:00

Mit dieser Geschichte konnte mich die Autorin leider nicht überzeugen. Statt einer schönen Geschichte, die ich erwartet habe, bekam ich eine "runter geleierte" Story die viel Potenzial verschenkt hat. Was sehr schade ist.

Ausführlicher könnt ihr es hier nachlesen  https://schnuffelchens-buecher.de/?p=3527

• Vom Verstecken und Finden

Yuura

30. March 2018 um 16:31

Das ist jetzt mein zweites Buch der Autorin. Ich muss gestehen, dieses Buch hat mich nicht ganz so überzeugt, wie das andere. Nils und Marco sind schon einige Zeit zusammen, doch aus Angst vor der Reaktion der Umwelt, können sie nicht zu ihrer Beziehung stehen. Erst als Marcos Freunde, Marco mit einer Freundin verkuppeln wollen, kommt Leben in ihre Beziehung und sie müssen sich ihren Ängsten stellen. Wie lange können sie ihre Beziehung noch verheimlichen? Ist es wirklich schlimm, wenn ihre Freunde es erfahren? Das Buch befasst sich mit dem Thema Outing und die möglichen Auswirkungen, sowohl positive als auch negative. Es geht um wahre Freundschaft und um Familie und die wahre feste Liebe. Nils, Marco und die anderen Charaktere könnten der Realität entspringen, das ist das was ich an der Autorin eigentlich ganz gerne mag. Es wird nicht erdichtet oder zusammen gereimt. Für einige ist dies langweilig oder genau richtig. Ihr Schreibstil ist locker, ruhig und flüssig. Man kann ohne große Aufregung in das Buch abtauchen und sich in der Geschichte dahin treiben lassen und es genießen. Trotzdem durchlebt man eine Gefühlswelt. Man fiebert mit, man ist verzweifelt, traurig und genießt schöne Momente. Man erfährt, wie schwer es sein kann, zu etwas zu stehen, was nicht immer von allen akzeptiert wird und das man hin und wieder über seinen Schatten springen muss. Vor allem liest man hier um den Kampf um die wahre Liebe und wahre Freundschaft. Ich finde es allerdings schade, dass einige Momente nur oberflächlich behandelt werden. Vieles hätte man noch ausarbeiten und vertiefen können. Dadurch fesselt die Geschichte einen nicht wirklich, es ist vieles vorhersehbar und durchschaubar. Die Gefühle der Protas hätten noch ausgearbeitet werden können, gerade die von Marco, da hätte mich einiges noch interessiert. Jeder der eine Geschichte lesen möchte, von der er sich tragen lassen kann und einfach in schöne Lesestunden abtauchen möchte ist hier genau richtig. Es passiert nichts aufregendes und wer Spannung sucht, wird hier nicht ganz bedient. Dafür erlebt man eine bunte Gefühlswelt und angenehme ruhige Lesestunden.

• Wie viel Geheimnis verträgt eine Beziehung?

LukeDaSilva

28. March 2018 um 17:23

Nils und Marco sind für die Öffentlichkeit beste Freunde, doch hinter verschlossenen Türen sind sie ein Paar. Marco - der vorher noch keine Erfahrungen mit Männern gemacht hatte - hat sich Nils zu liebe auf dieses Versteckspiel eingelassen, doch mit der Zeit belastet es die Beziehung der Beiden mehr und mehr.  Es ist das erste Buch, welches ich von Katharina B. Gross gelesen habe. Sie hat einen sehr schönen flüssigen Schreibstil, was das lesen angenehm gestaltet. Hier und da fehlen vereinzelt Wörter, über die ich jetzt aber hinweg sehe, da sie dem Lesefluss nicht schaden.  Nils und Marco sind mir direkt ans Herz gewachsen. Die beiden harmonieren miteinander und ergeben ein schönes Paar. Auch die restlichen Charaktere wie z.B. Tom und Anna-Lena, sowie Nils Schwester, ergänzen das Duo gut.  Mit der Story an sich hebt sie sich allerdings nicht nennenswert von anderen Autoren des Genres ab. Es handelt sich um ein gängiges Thema: Zwei Männer verlieben sich ineinander - mind. einer ist (eig.) hetero. Sie halten ihre Beziehung geheim, da sie Angst vor den Reaktionen haben, bis die gemeinsamen Freunde versuchen mind. einen von ihnen mit einem Mädchen zu verkuppeln, woran die Beziehung (fast) zerbricht. Alternativ beginnt einer Fremd zu gehen. Die Umsetzung des Themas ist interessant, sticht aber ebenfalls nicht hervor. An manchen Stellen war es mir etwas zu vorhersehbar, was mir den Lesespaß jedoch selten vermiest. Auch in diesem Fall nicht. Immerhin will ich ja wissen, wie es weiter geht und ob ich recht habe.  Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich würde es weiter empfehlen, auch wenn ich Kritikpunkte habe.

• Leserunde zu "Mehr als Freundschaft" von Katharina B. Gross

NetzwerkAgenturBookmark

Mehr als Freundschaft Herzlich willkommen zu einer neuen Leserunde mit Katharina B. Gross und ihrem neuen Roman »Mehr als Freundschaft«.Du liest gerne romantische Romane?Dann bewerbe dich direkt zur Leserunde!Leserundenstart ist direkt nach der Buchmesse Leipzig am 19. März 2018Marco und Nils sind beste Freunde, sie gibt es nur im Doppelpack. Das ist etwas, das jeder weiß. Was jedoch nicht jeder weiß: Eigentlich sind die beiden ein Paar. Kein Problem für sie – oder vielleicht doch? Wie lange können sie dieses Geheimnis für sich behalten? Wie lange sind beide mit diesem Versteckspiel glücklich? Und was passiert, wenn der eigene Freundeskreis plötzlich versucht, Marco an die Frau zu bringen?Leseprobe über Blick ins BuchKatharina B. Gross, Jahrgang 1988, lebt mit ihrem Mann in einer Kleinstadt in Niedersachsen. Wenn sie nicht gerade schreibt, arbeitet sie hauptberuflich als Bilanzbuchhalterin in einer Steuerberatungskanzlei. Wir suchen insgesamt 10 Leser, die Lust haben, diesen Roman zu lesen.  Wir vergeben dafür 10 Bücher als digitales Rezensionsexemplar (eBook). Aufgabe: Wie ist dein Eindruck zum Klappentext &  in welchem Format möchtest du gerne mitlesen?   Bitte beachte die allgemeinen Richtlinien von Lovelybooks

• Tolle Geschichte ohne Drama

SimoneD

28. March 2018 um 08:31

Zur Geschichte : Marco und Nils sind beste Freunde, sie gibt es nur im Doppelpack. Das ist etwas, das jeder weiß. Was jedoch nicht jeder weiß: Eigentlich sind die beiden ein Paar. Kein Problem für sie – oder vielleicht doch? Wie lange können sie dieses Geheimnis für sich behalten? Wie lange sind beide mit diesem Versteckspiel glücklich? Und was passiert, wenn der eigene Freundeskreis plötzlich versucht, Marco an die Frau zu bringen?Meine Meinung :   Das war mal eine Geschichte mit einem Ende ganz nach meinem Geschmack. Ohne jetzt groß zu spoilern , in den meisten Geschichten oder eigentlich alle Geschichten kommt das große Drama kurz vor Ende. Und dann muss man lese das sie der Konfrontation erstmal aus dem Weg gegangen sind da man sich ja getrennt hat und dann oh juhu wir reden und sind wieder happy und Glücklich. Das war hier nicht der Fall hier wurde drüber geredet und alles war perfekt und das sind Enden die mir am besten gefallen . Dafür ein Dickes Fettes Lob mit extra stern an die Autorin. Der Schreibstil ist sehr angenehm und macht so keine Probleme in die Geschichte rein zu kommen. Die Geschichte kann ich ohne weiteres weiter empfehlen :-)

• Erotische HomoStory

Adora

26. March 2018 um 22:35

Beschreibung: Marco und Nils sind beste Freunde, sie gibt es nur im Doppelpack. Das ist etwas, das jeder weiß. Was jedoch nicht jeder weiß: Eigentlich sind die beiden ein Paar. Kein Problem für sie – oder vielleicht doch? Wie lange können sie dieses Geheimnis für sich behalten? Wie lange sind beide mit diesem Versteckspiel glücklich? Und was passiert, wenn der eigene Freundeskreis plötzlich versucht, Marco an die Frau zu bringen? Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Story kam ohne viel Drama aus und die Charaktere haben sich endlich mal nachvollziehbar verhalten. In vielen Büchern werden Sachen sinnlos hochgebauscht, das war hier nicht der Fall. Die Story war einfach aber genau auf den Punkt gebracht und das auch noch mit einer kleinen Portion Erotik. Nicht zu viel und nicht zu wenig, gerade so, dass noch alles Spannend blieb und die Szenen nicht ermüdend waren. Der Schreibtstil war auch einfach und flüssig und somit war das Buch gut zu lesen.  Wenn man eine einfache homoerotische Story sucht, ist man hier auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Das Buch bekommt definitiv eine Leseempfehlung von mir.

• Wenn aus Freundschaft Liebe wird...

Meine_Magische_Buchwelt

25. March 2018 um 22:15

Marco und Nils sind beste Freunde, sie gibt es nur im Doppelpack. Das ist etwas, das jeder weiß. Was jedoch nicht jeder weiß: Eigentlich sind die beiden ein Paar. Kein Problem für sie – oder vielleicht doch? Wie lange können sie dieses Geheimnis für sich behalten? Wie lange sind beide mit diesem Versteckspiel glücklich? Und was passiert, wenn der eigene Freundeskreis plötzlich versucht, Marco an die Frau zu bringen? Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, einfühlsam und sehr angenehm zu lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, wobei der Perspektivwechsel deutlich gekennzeichnet ist. Dadurch konnte ich mich sehr gut in ihre Gefühlswelt reinversetzen und ihre Gedanken, Handlungen und Beweggründe problemlos nachvollziehen. Marco und Nils sind zwei absolut sympathische und liebenswerte Charaktere, die ich auf Anhieb in mein Herz geschlossen habe.  Aber auch die Nebencharaktere sind schön gezeichnet und konnten mich ebenfalls überzeugen und für sich einnehmen. Durch Rückblicke erfährt der Leser, wie aus der Freundschaft zwischen Marco und Nils Liebe wurde, was mir wirklich gut gefallen hat und dadurch auch keine Fragen offen blieben. Katharina B. Gross hat auch in ihre neueste Liebesgeschichte wieder ganz viel Gefühl und Tiefgang einfließen lassen. Ich konnte die Sehnsucht und Liebe der beiden Protagonisten regelrecht spüren und habe mit ihnen mitgefühlt und mitgelitten.  In diesem Buch werden neben der Liebesgeschichte ebenfalls Themen angesprochen, die auch in der heutigen Zeit noch ein großes Problem darstellen. Neben dem Outing spielt auch die Angst vor Anfeindungen durch Fremde und die Reaktionen der Menschen aus dem Umfeld eine große Rolle. Dies hat die Autorin authentisch beschrieben und sehr gut rübergebracht. Fazit: Katharina B. Gross versteht sich darin, mit viel Gefühl und Tiefgang berührende Geschichten authentisch zu Papier zu bringen. Auch mit diesem Buch konnte sie mich wieder vollkommen überzeugen, daher gibt es von mir volle 5 Sterne.

laraundluca

07. March 2018 um 09:01

Inhalt:Marco und Nils sind beste Freunde, sie gibt es nur im Doppelpack. Das ist etwas, das jeder weiß. Was jedoch nicht jeder weiß: Eigentlich sind die beiden ein Paar. Kein Problem für sie – oder vielleicht doch? Wie lange können sie dieses Geheimnis für sich behalten? Wie lange sind beide mit diesem Versteckspiel glücklich? Und was passiert, wenn der eigene Freundeskreis plötzlich versucht, Marco an die Frau zu bringen?Meine Meinung:Der Schreibstil ist fesselnd, lebendig und ausdrucksstark, sehr emotional, schnell und flüssig zu lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen.Die Autorin veröffentlicht mit diesem Roman eine weitere Geschichte aus dem Gay-Romance-Genre. Ich lese sehr gerne Bücher aus diesem Bereich - und auch von der Autorin, die schon mehrere Bücher zu diesem Thema geschrieben hat - und war gespannt, was mich hier erwartet. Die Geschichte wird aus der Sicht von Marco und Nils erzählt. Dadurch konnte ich mich sehr gut in beide hineinversetzen, ihr Handeln, Denken und ihre Gefühle verstehen du nachvollziehen. Ich habe mit beiden gefühlt und gefiebert, gelitten und war aufgebracht.Die Handlung hat mir gut gefallen, auch wenn sie nichts wirklich Neues brachte und die Wendungen sehr vorhersehbar waren. Die Geschichte folgte dem Muster, das ich im Voraus erahnt hatte, es gab wenige überraschende Szenen, dafür umso mehr Klischees. Dennoch hat mich dies erstaunlicherweise nicht weiter gestört. Alleine durch die Emotionalität hat mich die Geschichte um Nils und Marco von Anfang gepackt. Hinzu kommt, dass das Thema Homosexualität und Outing sehr real umgesetzt war. Es wirkte alles natürlich, nicht gestellt, genau so kann es sich überall abspielen. Was mich stellenweise allerdings auch etwas traurig gestimmt hat, denn Nils hat keine guten Erfahrungen mit seinem Outing gemacht, weshalb er sich nach einem Neuanfang versteckt und sich verleugnet, was unweigerlich noch mehr Probleme nach sich zieht.Marco und Nils mochte ich beide sehr gerne. Genauso wie die Clique, Nils Schwester, die zu ihm steht oder Marcos Eltern. Die Nebenfiguren blieben zwar alle etwas blass und haben durch manches Klischee geglänzt, ab und zu hätte ich den Freunden aufgrund der Sprüche gerne mal die Meinung gegeigt - aber auch das Verhalten war einfach natürlich, wenn auch nicht immer schön.Eine schöne und emotionale Geschichte ,die zwar nichts wirklich Neues bringt, aber dennoch gut unterhält und mir eine angenehme Lesezeit beschert hat.Fazit: Eine emotionale und schöne Geschichte aus dem Gay-Romance-Bereich. Leseempfehlung.

Chronikskind

05. March 2018 um 16:12

Klappentext: Marco und Nils sind beste Freunde, sie gibt es nur im Doppelpack. Das ist etwas, das jeder weiß. Was jedoch nicht jeder weiß: Eigentlich sind die beiden ein Paar, nur darf das niemand wissen. Kein Problem für sie – oder vielleicht doch? Wie lange können sie dieses Geheimnis für sich behalten? Wie lange sind beide mit diesem Versteckspiel glücklich? Und was passiert, wenn der eigene Freundeskreis plötzlich versucht, Marco an die Frau zu bringen?Meine MeinungStory:Der Klappentext des Buches hat mich direkt angesprochen und ich war neugierig auf die Geschichte. Das Cover mochte ich anfangs nicht so ... aber irgendwie habe ich es, je öfter ich es gesehen habe, immer mehr gemocht^^ Ich frage mich immer noch, welcher der beiden Jungen uns hier direkt anschaut. Ich mochte die Geschichte. Ich fand sie interessant und habe sie gerne gelesen. Sie hat meines Erachtens jetzt keine großartig überraschenden Wendungen oder erwartete Szenen. Im Gegenteil, irgendwie wusste man immer, was einen noch erwarten wird. Dennoch hat mich die Geschichte nie gelangweilt und ich habe sie mit Begeisterung gelesen. Das Thema Coming Out ist durchaus brisant und ich fand es spannend, wie die Autorin es hier umgesetzt hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es genauso auch in der Realität ablaufen würde ... was aber auch ein wenig traurig gemacht hat. Nils hat mit seinem Coming Out keine guten Erfahrungen gemacht, ich meine, wenn die eigene Mutter einen dann praktisch verstößt finde ich das schon heftig. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte der beiden hineinversetzen und an vielen Stellen ist das Buch auch sehr emotional geschrieben. Manchmal hat es mich doch ein wenig traurig gestimmt. Umso mehr habe ich mich dann aber über das Ende gefreut :) Insgesamt muss ich sagen, dass die Geschichte relativ einfach und ein bisschen erwartbar ist. Dafür finde ich es aber umso besser, wie gut mit dem Thema umgegangen wurde und tiefgründig die Geschichte auch war.Charaktere:Marco und Nils habe ich von der ersten Seite an in mein Herz geschlossen. Beide haben mich mit ihrer liebvollen Art überzeugt und ich habe sehr mit ihnen gelitten. Ihre Freunde fand ich auch toll ... gut, manchmal hätte ich ihnen für ihre Aussagen gerne mal den Kopf gewaschen, aber es hat mir auch gezeigt, wie unterschiedlich 'normale' Aussagen aufgenommen werden können, wenn man sie in einem anderen Zusammenhang sieht.Schreibstil:Der Schreibstil der Autorin ist relativ einfach und lässt sich flüssig lesen. Ich bin eigentlich nur so durch das Buch geflogen und konnte es kaum zur Seite legen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Marco und Nils erzählt. Ich fand es sehr spannend, beide Seiten zu lesen. So konnte man auch die Beweggründe von beiden besser nachvollziehen.Mein FazitEine interessante Geschichte, die mich vor allem mit ihrer Tiefe überzeugt hat :D Das Thema Coming Out wird hier aufgegriffen - die Story selbst ist ein bisschen erwartbar, aber ich fand es sehr interessant, wie realitäsnah die Autorin die Geschichte verpackt hat.

• Zu stereotyp geraten ...

Koriko

05. March 2018 um 13:45

Story:Zwischen Marco und Nils könnte alles perfekt sein – sie sind schwer verliebt, harmonieren perfekt miteinander und können sich aufeinander verlassen. Allerdings sind sie für ihre Clique nur gute Freunde, denn Nils ist nur innerhalb seiner Familie geoutet (und hat darüber hinaus noch einige schlechte Erfahrungen gemacht), Marco hat noch niemandem gesagt, dass er mit Frauen wenig anfangen kann. Dementsprechend halten sie ihre Beziehung geheim, was mit der Zeit ganz besonders Marco zusetzt, der sich endlich öffentlich zu Nils bekennen möchte. Ganz besonders, als seine Freunde ihn mit Sarah verkuppeln wollen, möchte er frei heraus sagen, zu wem er gehört. Leider sieht Nils das anders – seine schlechten Erfahrungen sorgen dafür, dass er sich nicht offenbaren will, was mehr und mehr einen Keil zwischen die beiden treibt …Eigene Meinung:Mit „Mehr als Freundschaft“ legt Katharina B. Gross einen weiteren Gay Romance vor – die Autorin hat in den letzten Monaten mehrere Romane auf den Markt gebracht und sich unter den Fans einen Namen gemacht. Die Geschichte um Nils und Marco erschien im deadsoft Verlag und ist in sich abgeschlossen.Handlungstechnisch wartet die Autorin mit wenig Neuem auf – im Gegenteil. Sowohl die Geschichte, als auch die Charaktere sind ungemein stereotyp geraten, so dass man binnen weniger Seiten weiß, wie das Ganze endet und welche Zwischenepisoden vorkommen müssen: so ist zum Beispiel der Kuss zwischen Sarah und Marco, der von Nils gesehen wird, in dieser Form schon gefühlt hundertmal in Gay Romance Geschichten vorgekommen. Auch die folgenden Ereignisse und Reaktionen der Figuren sind schon so oft in derartigen Büchern aufgearbeitet worden, was Vielleser des Genres langweilen dürfte. Es fehlt an etwas Neuem oder Spannenden, etwas was „Mehr als Freundschaft“ aus der breiten Masse der Gay Romance Veröffentlichungen herausheben könnte. Selbst die erotischen Szenen können nicht so richtig überzeugen – sie wirken fast ein wenig obligatorisch, weil sie einfach dabei sein müssen. So bleibt es leider auch nicht im Gedächtnis der Leser, gerade wenn man schon einige ähnliche Geschichten gelesen hat. Schade – man hätte das Thema durchaus ein wenig abwechslungsreicher gestalten können, zum Beispiel mit einem wirklichen Konflikt (Nils‘ Arbeitskollege Klaus fällt nur bedingt darunter), der zumindest ein wenig mehr Schwung in die Geschichte gebracht hätte, oder einer Aufarbeitung von Nils‘ unschönen Erinnerungen aus seiner Vergangenheit. Da wäre durchaus Potenzial für mehr gewesen.Wer jedoch keine Probleme mit einer lockerleichten Liebesgeschichte ohne viel Drama und ewigem Hin und Her hat, der bekommt mit "Mehr als Freundschaft" durchaus eine schöne Liebesgeschichte mit viel Zucker und Gefühl. Gerade Leser, die ins Genre Gay Romance einsteigen wollen, sind mit "Mehr als Freundschaft" an der richtigen Adresse, denn Katharina B. Gross gelingt es durchaus die Liebe zwischen Marco und Nils zu porträtieren.Die Figuren bleiben leider recht blass, da auch sie die typischen Klischees bedienen und nicht so wirklich aus den Stereotypen herausbrechen. So richtig nachvollziehen kann man Nils mit seiner Abneigung sich zu Outen nicht, denn seine Ängste wirken an einigen Stellen übertrieben. Er ist dadurch ziemlich feige, was ihn nicht unbedingt sympathisch macht. Marco braucht fast zu lange, um ihm endlich seine Meinung zu sagen und seine Wünsche zu äußern.Leider können auch die Nebenfiguren nicht so recht punkten –sie handeln genauso, wie man es sich im Vorfeld schon gedacht hat und nehmen die ihnen zugedachten Rollen und Positionen ein. Das macht sie leider recht massenkonform und ebenso blass, wie die beiden Hauptcharaktere.Stilistisch gibt es wenig zu bemängeln – Katharine B. Gross hat einen angenehm lesbaren, lockerleichten und sicheren Stil, der gut zur Geschichte und den Figuren passt und dafür sorgt, dass man schnell durch die Seiten fliegt. Die Geschichte wird abwechselnd aus Marcos und Nils‘ Sicht erzählt, so dass man beide Charaktere kennenlernt und sich mit ihnen identifizieren kann. Auch die Dialoge, als auch die Beschreibungen der Gefühle und die erotischen Szenen sind stimmungsvoll in Szene gesetzt und können stilistisch überzeugen.Fazit:„Mehr als Freundschaft“ ist ein typischer Gay Romance, dem es leider nicht gelingt aus der breiten Masse anderer Veröffentlichungen hervorzustechen, da er die meisten genretypischen Klischees und Charakterkonstellationen bedient. Trotz Katharina B. Gross‘ flüssigem, leichten Schreibstil zieht sich die Geschichte, da sie nichts Neues bietet und Vielleser nicht wirklich zu fesseln weiß. Wer erstmals in das Thema Gay Romance schnuppern will ist wiederum mit „Mehr als Freundschaft“ gut bedient, alteingesessene Fans werden in dem Roman wenig Neues entdecken. Schwache 3 Sterne.