Katharina Bareiter Depression, Rückzug aus dem Leben

Inhaltsangabe zu „Depression, Rückzug aus dem Leben“ von Katharina Bareiter

Nach außen eine Bilderbuchfamilie: zwei prächtige Eltern mit interessanten Berufen, zwei prächtige Kinder, keine Probleme. Katharina Bareiter versucht, mit der Dreifachbelastung als Ehefrau, Mutter und Journalistin fertig zu werden und perfekt zu funktionieren. Bis sie - scheinbar aus heiterem Himmel - in einer schweren Depression versinkt, die sie bis zur Selbstaufgabe treibt, bis zur Flucht in den Alkohol, zum Selbstmordversuch. Erst dann gibt sie das Versteckspiel auf und geht in die gefürchtete Psychiatrie. Hier endlich findet sie Hilfe bei einem verständnisvollen Arzt und Therapeuten, der ihr die Angst vor ihrem Leben nimmt. Sie berichtet über die lange Vorgeschichte ihrer lebensbedrohenden Krankheit, über ihre leidvolle Odyssee auf der Suche nach Hilfe, über den Klinikalltag, die verschiedenen Therapien, die Ängste und Rückschläge und die mühevollen kleinen Schritte auf dem Weg zur Gesundung. Ihr Bericht endet zuversichtlich: Sie hat ihr Leben verändert, noch einmal mit einem St udium begonnen, von dem sie immer träumte, und hat gelernt, ja zu sich selbst zu sagen.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis