Cover des Buches Zorro, der Mops (Band 1) - Abenteuer im Bammelwald (ISBN: 9783785583609)
Mauelas avatar
Rezension zu Zorro, der Mops (Band 1) - Abenteuer im Bammelwald von Katharina Bendixen

Zorro der Mops

von Mauela vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Insgesamt ein schönes Kinderbuch, vor allem für tierbegeisterte Leser, das mich aber nicht ganz überzeugen konnte.

Mauelas avatar
Mauelavor 7 Jahren

Zorro der Mops hat einen sehnlichen Wunsch: Er will unbedingte ein Abenteuer erleben. Leider scheint das im beschaulichen Bummelhausen nicht möglich, denn hier ist einfach gar Nichts los. Gut, dass seine beste Freundin, die Professorin Hamsterine eine Erfindung nach der anderen erfindet und Zorro als Versuchshund eines Tages mit dem Katapult versehentlich in den Bammelwald schießt. Endlich scheint Zoros großer Augenblick gekommen zu sein, denn im Bammelwald, das wissen alle Tiere, da lebt ein mehrköpfiges Ungeheuer und wie sich herausstellt, scheint dieses Ungeheuer auch noch ein Dieb zu sein, denn wie sonst könnte sich das Verschwinden von Zorros goldenem Fressnapf und anderen Lieblingsgegenstände seiner Freunde erklären.

Im Kinderbuch Zorro der Mops von Katharina Bendixen und Illustrationen von Carola Sieerding erwarten den kleinen Leser oder Zuhörer schöne Zeichnungen und eine mitreißend erzählte Geschichte über Zorro den Mops und seine Freunde. Besonders gut gelungen finde ich die Botschaft, dass Freundschaft mit Jedermann möglich ist, so ist der Mops mit einem Hamster, einem Frosch oder sogar einem Maulwurf befreunde, und dass man gemeinsam auch große und schwierige Dinge bewältigen kann, wie zum Beispiel ein mehräugiges Monster zu besiegen. Ich finde es auch sehr schön, dass Vergebung ein Thema ist. So beschließen die Tiere dem diebischen vieläugigen Monster zu vergeben und es darf sogar einige der gestohlenen Dinge behalten. Schade ist nur, dass nicht explizit gesagt wird, dass Stehlen unrecht ist, sondern indirekt der Dieb sogar noch belohnt wird, indem im manche der gestohlenen Gegenstände überlassen werden oder die gestohlenen Gegenstände gegen andere gleichartige Gegenstände ausgetauscht werden. Etwas befremdlich finde ich auch, dass der Mops ein Vegetarier ist. Sind Hunde nicht eigentlich Fleischfresser? Unlogisch ist auch der Hinweis auf Seite 76, dass die Pläne der Freunde vielleicht nie in die Tat umgesetzt worden wären, hätte der Igel lesen können, denn tatsächlich spielt es für die Geschichte keine Rolle, ob der Igel lesen kann oder nicht.

Insgesamt ein schönes Kinderbuch, vor allem für tierbegeisterte Leser, das mich aber nicht ganz überzeugen konnte. Daher nur von mir nur drei der möglichen fünf Sterne.