Katharina Bußhoff , Katharina Bußhoff Duden: Alles wieder gut, Mika!

Inhaltsangabe zu „Duden: Alles wieder gut, Mika!“ von Katharina Bußhoff

Bilder-Geschichten zum Trösten, Mutigsein und Lachen Mika ist zwei Jahre alt und macht einfach das, was alle kleinen Kinder gerne tun. Enten füttern, Kakao trinken und mit dem Dreirad fahren. Dabei geht auch mal was schief, aber Mama, Papa und sein Kuscheltier Knuffel sind ja zum Glück immer rechtzeitig zur Stelle. Mikas Geschichten sind direkt aus dem Leben gegriffen, so dass sich wirklich jedes Kind darin wiedererkennt. Ein erster Vorlese-Spaß zum Schauen und Schmunzeln für Kinder ab 24 Monaten. Und das erlebt Mika in diesem Buch: Mika und die Enten Mika und das Dreirad Mika und der Eimer Mika und der Luftballon Mika und der Kakao Mika ist krank Pappbilderbücher von FISCHER Duden Kinderbuch begleiten Kinder Schritt für Schritt bei ihrer sprachlichen Entwicklung. Alle Bilderbücher sind in Inhalt und Form sorgfältig auf die jeweilige Altersstufe abgestimmt und unterstützen Eltern und Erzieher bei der optimalen Förderung ihrer Kinder.

Ein super schön illustriertes Kinderbuch, dass viele Anregungen zum Erzählen bietet! Richtig toll!

— Sabriiina_K

Ein sehr süß illustriertes Kinderbuch mit schönen Momenten aus dem Leben von Mika.

— CWPunkt

Wunderschöne Bilderbuchgeschichte für Kinder ab 2 Jahren

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Tolle Bilder-Geschichten aus dem Kleinkindalltag

— Kellerbandewordpresscom

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• Begleite Mika in seinem Alltag

Sabriiina_K

04. December 2016 um 16:51

Dieses süße Kinderbuch ist schon alleine vom Cover her ein echter Hingucker! In dem Bilderbuch begleiten die kleinen Leser Mika und seinen Kuschelhund durch den Alltag! Die Bilder sind dabei wunderschön, einladend und sehr kindgerecht illustriert, sodass die Kinder stets motiviert sind, es sich anzuschauen. In diesem Bilderbuch gibt es einzelne kleine Geschichten, die allesamt gut verständlich für die Kinder sind und die Kinder auch gut ansprechen, da es in den verschiedenen Situationen immer um den Alltag der Kinder geht (z.B. Dreirad fahren). Mika passieren in diesem Buch einige Missgeschicke, die dann behoben werden. So lernen die Kids ganz spielerisch, wie man mit Problemen gut umgehen kann. Ich finde die Geschichten wirklich toll, da sie viele Anregungen zu weiteren Geschichten und zum Dialog mit dem Kind bieten. Auf diese Weise lässt sich das Sprachverständnis und der Wortschatz der Kinder ganz einfach fördern und die Kinder haben direkt die Möglichkeit, Situationen aus dem Buch in ihrem eigenen Alltag wiederzuerkennen und davon zu erzählen!Mein persönliches Fazit: Ei n wirklich ganz tolles und liebevoll gestaltetes Bilderbuch für die Kleinen! Ich kann es sehr empfehlen!

• Alles wieder gut, Mika

CWPunkt

27. June 2016 um 10:02

Mika ist ein kleiner lustiger Junge, der mit seinem Knuffel seinem Kuschelhund den Alltag mit all seinen Tücken besteht. Die Geschichten sind allesamt so, dass jedes Kind sie nachvollziehen kann. Mal geht es ums Entenfüttern, mal ums Dreirad fahren - einfach um alles, was so kleine Zwerge bewegt. Dabei passieren auch manchmal kleine Unglücke (z.B. platzt der Luftballon), die aber schnell behoben werden. Die einzelnen Geschichten sind in kleinere Bilder unterteilt, die so klar strukturiert sind, dass die Geschichten gut verstanden und die Kinder zum eigenen Erzählen angeregt werden. Es ist ein ganz beliebtes Buch bei meinem Jüngsten, dass er sich sowohl allein als auch oft mit uns zusammen ansieht.

• Mika spielt sehr gerne

02. June 2016 um 19:12

Dieses Bilderbuch ist für Kinder ab 2 Jahren zu empfehlen. Durch den Anreiz der Illustrationen kann man mit seinem Kind die Bilder erklären bzw. später vom Kind selbst erzählen lassen. Die Geschichte ist einfach zu verstehen und somit wird das Sprachverständnis des Kindes gefördert. Kinderbücher sind für die Entwicklung überaus wichtig. Es wird der Grundstein der Lesefreude und  des Leseverständis gelegt. Dazu ist dieses Buch empfehlenswert.

• Alles wieder gut, Mika!

Kellerbandewordpresscom

25. February 2016 um 21:12

Inhaltsangabe zu „Duden: Alles wieder gut, Mika!“ von Katharina Bußhoff von Lovelybooks.de Mika ist zwei Jahre alt und will viel ausprobieren und die Welt entdecken. Dabei geht natürlich auch immer mal wieder etwas schief. Ob beim Entenfüttern, Dreiradfahren oder Kakaotrinken. Mika erforscht so seine Grenzen und rappelt sich schnell wieder auf. Er ist eben ein echter Alltagsheld, der mit Hilfe von Mama, Papa und seinem Kuschelhund Knuffel alle Situationen meistert. Mikas Geschichten sind wunderbar aus dem Leben gegriffen, so dass sich wirklich jedes Kind darin wiedererkennen wird. Bewertung des Covers: 24+ Buch und das Duden Emplem sind oben zu sehen. Ein gezeichneter Garten mit einem darin sitzenden kleinen Jungen schmückt die Covermitte. Er pflastert seinen verletzten Stoffhund. Daneben liegt ein Verbandskasten und eine Schere. Sein rotes fahrrad liegt auf der anderen Coverseite. Bewertung des Buches: Meine Tochter freute sich auf das Buch sehr. Sie quakte mit den Enten, erkannte das Dreirad wieder, wollte in dem Eimer plantschen, pustete mit dem Luftballon und bemittleidete Mika als er krank war. Herzlich gezeichnete Bilder mit viel Alltag zum Entdecken für die Kleinsten. Über die Autorin: Katharina Bußhoff wurde 1971 an der Ostsee geboren. Sie studierte in Hamburg und Breslau. Seit über zehn Jahren illustriert sie Bücher für Kinder und Jugendliche. Prägend war die langjährige Zusammenarbeit mit französischen Kinderzeitschriften. Sie lebt und arbeitet in Berlin für Verlage im In- und Ausland. Fazit: Tolle Bilder-Geschichten aus dem Kleinkindalltag