Cover des Buches Experiri (ISBN: 9781627844024)
Ormeniels avatar
Rezension zu Experiri von Katharina Durrani

Experiri - Sathorja

von Ormeniel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Der etwas andere SciFi-Roman.

Ormeniels avatar
Ormenielvor 8 Jahren

Das Cover ist schon ein Hingucker an sich und auch Klappentext und Leseprobe waren überzeugend. Gern habe ich mich in dieses Leseabenteuer gestürzt.

Die junge Ina wacht eines Tages in einem seltsamen Raum auf und muss feststellen, dass sie sich auf einem fremden Planeten befindet. Ihr wurden in einem Experiment Kiemen eingesetzt, damit sie Unterwasser atmen und sehr seltene Heilfrüchte ernten kann. Auch ihre Eltern und ihre kleine Schwester sind nicht wie vermutet lange Zeit tot, sondern leben mitten unter den Aliens. Für Ina beginnt der Kampf um die Anerkennung als Gleichberechtigte und auch das Experiment weckt mehr Interesse an ihr, als ihr lieb sein kann.

Beeindruckt hat mich an dem Buch die sehr eigene Herangehensweise. Hier sind bei Aliens und fremden Planeten nicht Technologie und Raumschiffschlachten entscheidend. Nein, man ernährt sich ausschließlich vegetarisch und lebt in wunderschönen Palästen mit vielen Pflanzen und Seen. Leider fehlte mir sehr oft Ausführlichkeit und so blieben Handlungen und Charaktere für mich platt. Alles wird politisch korrekt zum Guten gewendet. Ina taucht freudig unter Lebensgefahr nach den Früchten, um eine ihr völlig Unbekannte zu retten, schließt mit dem Arzt, der ihr die Kiemen einsetzte, Frieden und möchte in die Sathorjanische Gesellschaft integriert werden.

Experiri ist eine Empfehlung für alle, die mal einen etwas anderen SciFi-Roman lesen möchten. Gut unterhalten huscht man durch die Seiten und kann am Ende nur eines sagen: Das Buch ist zu kurz.