Cover des Buches Rabenlied (ISBN: 9783743140387)
natalie7s avatar
Rezension zu Rabenlied von Katharina Erfling

Im Bann der Gebrüder Grimm

von natalie7 vor 6 Jahren

natalie7s avatar
natalie7vor 6 Jahren

Cover:
Die Farben sind gut aufeinander abgestimmt. Mit seinen eher dunklen Tönen bringt es etwas Geheimnisvolles und Spannendes mit sich. Ich denke, dass die Frau auf dem Cover Siandra sein soll und die Federn sollen den Raben symbolisieren.

Meine Meinung/Fazit:
Siandra, die noch nichts von dem Leben nach dem Abitur wissen will und ihrem Vater dabei immer geschickt aus dem Weg geht, wird plötzlich von Märchen, die zur Wirklichkeit werden, eingeholt. Auf dem Weg zu ihrem Job als Kindermädchen hat sie seltsame Begegnungen, die sich anfangs nicht deuten lassen. Erst als Elyano, auch Rabe genannt, sie nicht mehr aus dem Augen lässt und Siandra zwingt mit ihm mitzukommen, lernt sie eine andere Welt kennen und diese nach und nach zu verstehen.
Die Kapitel sind sehr lange und daher kein Buch für schnell zwischendurch zum Lesen. Ich war sehr gespannt was auf mich zukommt, da besonders der letzte Satz im Klappentext sehr neugierig macht.
Die Autorin versteht es ihren Lesern Spannung zu bieten, da ich mich nicht einmal gelangweilt hab. Kaum wird es kurz ruhiger beginnt das nächste Chaos um Siandra und die mysteriöse Welt der Märchen.
Ich fand es sehr mutig von der Autorin das Thema „Märchen“ aufzugreifen. Insbesondere da wir alle die wundervollen Märchen der Gebrüder Grimm kennen und ich denke, dass es kein leichtes ist die Leser, darunter vielleicht auch Märchenfans, mit diesen Vorlagen nicht zu enttäuschen. Ich muss sagen, dass ich schwer überrascht von dem Buch bin. Man hätte es nicht besser aufarbeiten können.
Ebenso sind die Protagonisten gut aufeinander abgestimmt. Es sind unterschiedliche Charaktere dabei, so wird es auch nie langweilig. Als Hauptprotagonisten gibt es da Siandra, die sich als stur, abenteuerlustig und einfühlsam erweist und neben ihr steht direkt Elyano, der schwer zu erreichen ist, mit seiner verschlossenen und geheimnisvollen Art. In sich hat jedoch auch Elyano ein liebevolles und einfühlsames Wesen.
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, da das Ende einem sehr neugierig macht.