Katharina Fischer 100 Jahre Bauverein Giesing

Inhaltsangabe zu „100 Jahre Bauverein Giesing“ von Katharina Fischer

14 Männer fanden sich am 18. Juni 1910 um halb neun Uhr in dem Giesinger Lokal Schweizerwirt an der Ecke Tegernseer Landstraße / Ichostraße ein. Handwerker, Arbeiter und Geistliche waren der Einladung des Eisendrehers Johann Rauch gefolgt. Noch am gleichen Abend wurde die Gründung einer Genossenschaft mit dem Namen „Bauverein Giesing“ beschlossen. Das Buch erzählt die Geschichte des Bauvereins Giesing, vom ersten Hausbau 1912, von der Hochinflation, als Wassergebühren von 30 Milliarden Mark anfielen, von Luftschutz und Bombenschäden, vom Bauboom nach dem Krieg und vom ständigen Bestreben des Bauvereins, seine Mitglieder mit gutem und günstigem Wohnraum zu versorgen. Der Leser erhält außerdem Einblicke in die Giesinger und Münchner Geschichte und auch in die Geschichte des Wohnens in den vergangenen 100 Jahren.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch