Katharina Fischer 100 Jahre Bauverein Giesing

Inhaltsangabe zu „100 Jahre Bauverein Giesing“ von Katharina Fischer

14 Männer fanden sich am 18. Juni 1910 um halb neun Uhr in dem Giesinger Lokal Schweizerwirt an der Ecke Tegernseer Landstraße / Ichostraße ein. Handwerker, Arbeiter und Geistliche waren der Einladung des Eisendrehers Johann Rauch gefolgt. Noch am gleichen Abend wurde die Gründung einer Genossenschaft mit dem Namen „Bauverein Giesing“ beschlossen. Das Buch erzählt die Geschichte des Bauvereins Giesing, vom ersten Hausbau 1912, von der Hochinflation, als Wassergebühren von 30 Milliarden Mark anfielen, von Luftschutz und Bombenschäden, vom Bauboom nach dem Krieg und vom ständigen Bestreben des Bauvereins, seine Mitglieder mit gutem und günstigem Wohnraum zu versorgen. Der Leser erhält außerdem Einblicke in die Giesinger und Münchner Geschichte und auch in die Geschichte des Wohnens in den vergangenen 100 Jahren.

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden