Katharina Flügel Einführung in die Museologie

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Museologie“ von Katharina Flügel

Während die Museologie in vielen europäischen Ländern längst als akademische Disziplin fest etabliert ist, fehlt es in Deutschland gerade bei Studenten immer noch an zuverlässigen Informationen über das junge Fach, das die praktische Museumsarbeit theoretisch fundiert. Mit diesem Band liegt nun endlich eine kompetente und allgemein verständliche Einführung vor. Sie informiert über Wesen und Aufgaben der Museologie und gibt einen Überblick über die Geschichte des Museums von den Anfängen bis ins 20. Jahrhundert. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt auf der Erläuterung von Theorie und Praxis der Bestandsbildung, der Bestandsbewahrung sowie der Bestandsvermittlung. Weitere Kapitel sind der musealen Kommunikation, der Ausstellungspraxis und der Museumspädagogik gewidmet. Zur Autorin: Katharina Flügel, geb. 1942, ist Professorin für Museologie im Fachbereich Buch und Museum an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (FH).

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg