von Katharina Gansch

Verlag:CreateSpace Independent Publishing Platform
Erscheinungsdatum:25.01.2014

S
    SteffiDevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ganz gutes Buch!

Cover:
    Ich habe ein anderes Cover, was ich persönlich viel schöner finde als das gezeigte hier.

Klappentext:
    Kara besucht die Schule für heranwachsende Gebieter, die über die Herrschaft der vier Elemente verfügen. Wasser, Erde, Feuer und Luft. Doch das Ausschlaggebende fehlt: ihr magisches Element. Gefangen in ihrem Misserfolg quält sie sich durch den Alltag, bis sie eines Tages einem mysteriösen Jungen, Richard, begegnet, der ihr Leben schlagartig verändert. Vom ersten Augenblick an wissen die beiden, dass sie füreinander bestimmt sind. Doch der Junge verbirgt ein dunkles Geheimnis. Sie beginnt von der Legende des Lichts und des Schattens zu träumen und ahnt dabei nicht, dass diese Träume sie in höchste Gefahr bringen.

Meinung:
    Das Buch lies sich schön flüssig lesen, da der Schreibstil sehr gut geschrieben war. Die Geschichte ist sehr fesselnd und spannend, aber sie konnte mich nicht gleich zu Anfang packen, deshalb nur 4 von 5 Sternen. Bin aber schon gespannt auf den nächsten Teil.

I
    inbr13vor 2 Jahren
    Gelungener Auftakt der Trilogie

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Trilogie um die Protagonistin Kara, die eine Schule für heranwachsende Gebieter besucht. Dort sollen die Schüler lernen, mit ihrem Element Wasser, Erde, Feuer oder Luft umzugehen und es zu beherrschen. Doch im Gegensatz zu ihren Mitschülern hat sich bei Kara ihr Element nicht an ihrem 17. Geburtstag offenbart. So ganz ohne Element und ohne das damit verbundene Mal am Handgelenk ist sie hilflos dem Spott und den Anfeindungen der anderen Schüler ausgesetzt. Lediglich ihre beste Freundin Erin steht zu ihr und hält ihr die Freundschaft.

Die Geschichte nimmt ihren Lauf als Kara dem geheimnisvollen Richard begegnet und sich direkt zu ihm hingezogen fühlt. Ab diesem Zeitpunkt kreuzen plötzlich Raben ihren Weg und sie hat mysteriöse Träume, die von der geheimnisvollen Legende um Licht und Schatten handeln. Doch was hat es damit auf sich? Kara und Richard versuchen hinter das Geheimnis zu kommen…

Meine Meinung:

Was einem an dem Buch als Erstes ins Auge fällt ist das tolle Cover. Das geheimnisvolle Gesicht ist in schönen Farben gehalten und macht direkt Lust in die Geschichte einzutauchen.

Die Autorin beherrscht einen leichten und flüssigen Schreibstil, der es dem Leser leicht macht sofort in das Geschehen einzusteigen. Man kann der Handlung direkt folgen.

Die Charaktere sind einem sofort sympathisch. Insbesondere mit Kara leidet man bei ihrem täglichen Spießrutenlauf mit. Sie hat am meisten zu leiden. Richard geht einem ebenso direkt ans Herz, auch wenn er nicht dem typischen Klischee eines Playboys entspricht.

Lediglich die Handlung ging mir stellenweise etwas zu schnell. Da hätte ich mir einen breiteren Handlungsbogen gewünscht. Die Autorin hätte die Beziehung zwischen Kara und Richard sich etwas langsamer entwickeln lassen können.

Fazit:

Hierbei handelt es sich um einen gelungenen Auftakt, der Lust auf die weiteren Teile macht!

L
    LenaSchvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein guter Debütroman, mit kleinen Schwächen. Aber trotz dessen ist er es wert gelesen zu werden.
    Was machst du, wenn du am Abgrund stehst?

Bei Katharina Gansch ihrem Roman ,,Licht & Schatten: Die Entscheidung" handelt es sich um den ersten Teil einer Triologie um die Protagonistin Kara. Diese besucht die Schule für heranwachsende Gebieter und dies wird ihr ganzes Leben und alles um sie herum verändern.
    Dort lernt sie neben ihrer besten Freundin Erin auch den mysteriösen Richard kennen, er stellt ihr ganzes Leben, welches bisher schon alles andere als normal war, noch mehr auf den Kopf. Doch ich möchte nicht zu viel über die Geschichte erzählen: ;)

Ich beginne mit dem Cover, dieses hat mich nicht sehr angesprochen. Doch die Kurzbeschreibung des Buches hat diesen ersten Eindruck wieder gut gemacht. Im Laufe der Geschichte wird die Bedeutung des Covers sichtbar und danach passt es sehr gut zum Buch und dessen Geschichte.
    Am Anfang bin ich schwer in das Buch rein gekommen und musste es erstmal aus der Hand legen, daraufhin habe ich ein anderes Buch gelesen und dann nocheinmal begonnen. Die ersten Seiten haben sich wieder etwas gezogen, doch dann war ich in der Geschichte drin und konnte  das Buch genießen. Es hat mir Anfangs zu lange gedauert bis die Geschichte wirklich voran ging, dies kann aber auch daran liegen das ich sonst sehr viel längere Bücher lese und nicht so vertraut mit 250 Seiten Büchern.
    Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, man fühlt sich mit Kara verbunden und lernt dadurch Stück für Stück die weiteren Charaktere und deren Leben kennen. Zwischen drinnen gab es jedoch Passagen, welche etwas zu lang gefasst waren oder kleinere Gedankensprünge. Diese haben den Lesefluss zwar nicht maßgeblich beeinträchtigt, aber haben ab und zu für leicht Verwirrung gesorgt, welche aber meist aufgeklärt wurden.
    Kara selbst wirkt teilweise sehr eingeschüchtert von ihrer Umgebung und möchte eher im Hintergrund bleiben und sich unauffällig verhalten. Doch im Laufe der sich zuspitzenden Handlung wird sie Selbstbewusster und fängt an an sich selbst zu glauben. Dies zweigt welche innere Stärke sie trotz allem besitzt. Richard hingegen wirkt von Anfang an selbstsicher und so als wüsste er genau, wer er ist. Erst im Laufe des Buches wird er durchschaubarer und am Ende wirkt er manchmal auch verunsichert. Er zeigt demzufolge am Ende der Story eher Charakterzüge von Kara und sie jene von Richard. Dies hat mir sehr gefallen und macht die Protagonisten sehr sympatisch.
    Die Geschichte hat mir gefallen und besonders im letzten Teil, war ein deutlicher Spannungsbogen erkennbar.

Fazit: Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne in eine andere Welt eintaucht und sich für Geschichten um die Elementen und deren Gebieter interessiert. Gebt dem Buch auf jeden Fall eine Chance euch in seinen Bann zu ziehen.

J
    j-oltersdorfvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: klare Leseempfehlung, wird immer besser...
    schöner 1. Teil einer Triologie mit kleinen Schwächen

Fantasyjugendgeschichte, die nicht so vor Übernatürlichem strotzt. Die Autorin erzählt sehr einfühlsam und manchmal sehr detailgetreu eine Geschichte, die man ihr abkauft und die real wirkt. Es ist spannend und die Story entwickelt sich so, dass man das Buch nicht mehr weglegen kann. Besonders zum Schluss kommt richtig Spannung auf
    Der Schreibstil ist flüssig und Karas Handlungen kann man gut nachvollziehen. Kara ist sehr sympathisch und lässt sich nicht unter kriegen. Das Buch ist in Ich Form aus der Sicht von Kara geschrieben, was ich persönlich sehr mag. Auch wenn evtl. manchmal die Sicht von anderen geholfen hätte, erstens sie zu verstehen und zweitens, sie mir näher zu bringen. Das schaffte die Autorin mit ihrer Erzählweise im ersten Teil nicht ganz. (im zweiten wird es klar besser, Ja, ich musste weiterlesen ;-))
    Es fehlte etwas an der Beschreibung der Interaktionen miteinander. Das störte jedoch meinen Lesefluss nicht und insbesondere das letzte Drittel hatte es mir angetan.

lissy94s avatar
    lissy94vor 2 Jahren
    Spannender Auftakt einer Trilogie

Unsere Meinung

Als uns Katharina Gansch im Juli angefragt hat, ob wir ihr Buch lesen und rezensieren möchten, haben wir uns sehr gefreut. Der Klappentext hat uns angesprochen, daraufhin haben wir angefangen das Buch zu lesen.

Wir brauchten eine Weile um in die Geschichte hineinzufinden, nach einigen Seiten waren wir von der Geschichte positiv überrascht.

Der Schreibstil ist im Vergleich zu anderen Jungendbüchern gehobener. Der Roman ist fesselnd geschrieben, sodass wir uns manchmal kaum davon lösen konnten.

Die Protagonistin Kara ist siebzehn und geht auf eine besondere Schule.Sie war uns von Anfang an sympathisch. Kara ist eine mutige und starke Persönlichkeit, die sich trotz aller Schwierigkeiten nicht einfach unterkriegen lässt.

Richard hingegen ist einerseits ein netter Typ aber anderseits hat er seine Geheimnisse und wirkt dadurch bis zum Schluss mysteriös.

Die Nebencharaktere sind gut in die Geschichte eingebaut und gut beschrieben. Hier war uns besonders Professor Harris sympathisch, der Karas Mentor ist.

Ein Nebencharakter der uns unnötig erschien, ist Mister Stone. Dieser ist sehr hinterhältig und machtgierig.

Fazit

Das Buch hat uns gefallen, wir sind auch schon gespannt wie es im zweiten Teil "Licht und Schatten - Das Vermächtnis" weitergeht. Wir geben den Buch vier von fünf Sternen, da es uns anfänglich nicht ganz überzeugen konnte.

Herzlichen Dank an Katharina Gansch für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

dia78s avatar
    dia78vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein fantastischer Roman über die Suche und das Finden der Liebe und des verborgenen Elements. Eine Legende erwacht zum Leben!
    Wofür entscheidet man sich?

Zu Beginn möchte ich mich recht herzlich bei Katharina Gansch für das Rezensionsexemplar "Licht & Schatten - die Entscheidung", welches der 1. Teil einer Trilogie ist, bedanken.

Zunächst kurz zum Inhalt. Zunächst erfährt man im Prolog alles über die Legende der Hüter und wie es dazu kam, dass es nur mehr Gebieter der Elemente, Wasser, Erde, Feuer und Luft gibt.
    Die Hauptprotagonistin Kara Vail, lebt in der Kleinstadt Glory und besucht die Eliteschule für heranwachsende Gebieter in Worthington, allerdings hat sie ein Problem, sie hat kein Element. In der Schule wird sie deshalb meist ausgeschlossen und ab und zu sogar gehänselt. Kara bekommt sogar einen extra Professor zur Seite gestellt, um ihr Element zu wecken, Ruben Phineas Harris. Nur Erin Sanders, ihre beste Freundin hält vorbehaltlos zu ihr. Als schließlich ein neuer Schüler an die Schule kommt, Richard Vanek, fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen. Auch er hat ein Geheimnis, welches nicht jeder erfahren sollte.

Mir hat der Schreibstil ausgezeichnet gefallen. Die Sätze sind kurz und prägnant. Auch die Wortwahl wird der Geschichte gerecht. Von dem ersten Satz an, hatte mich dieses Buch in Beschlag genommen. Ich konnte mit den Hauptprotagonisten Kara, Richard und Erin die gesamte Geschichte hindurch mitfühlen, ihre Erlebnisse miterleben. Die innere Zerrissenheit von Kara, als Elementlose war sehr gut konstruiert und man konnte mitleiden. Erin erweist sich als wirklich gute Freundin, welche ihr auch in der größten Not zur Seite steht und ihr auch tatkräftig hilft. Mit Richard hatte ich anfangs Probleme, doch mit der Zeit ist auch er mir ans Herz gewachsen und ich möchte ihn nicht mehr in der Geschichte missen, da er auch ein tragendes Element des Buches wird.

Als Abschluss kann ich nur sagen, wer einen wirklich gut geschriebenes Jugendbuch lesen will, der sollte unbedingt zu diesem Buch kaufen, der Leser wird es lieben!
    5 Sterne für den 1.Band der Trilogie und selbstverständlich eine Kaufempfehlung!

Books-have-a-souls avatar
    Books-have-a-soulvor 3 Jahren
    Einfach nur toll!

Das Cover fand ich sofort interessant, dennoch kann es nicht mit dieser tollen Geschichte mithalten!
    Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort mitgerissen. Die Protagonistin Kara war mir sofort sympathisch! Auch die anderen Charaktere sind gut beschrieben und viele von ihnen haben sind mir beim Lesen ans Herz gewachsen! Die Liebesgeschichte von Kara und Richard mag für einige kitschig sein, aber mir gefällt das sehr gut.

Eine wunderbare Story über Licht und Schatten, über gut und böse, Liebe und Freundschaft mit den unterschiedlichsten Emotionen, die auf einen einprasseln! Absolute Empfehlung für Fantasy-Fans oder die, die es noch werden wollen!

B
    BieneMavor 3 Jahren
    Kein Muss, aber ganz nett

Das Buch fällt so in die Kategorie "kein Muss, aber auch kein Verbrechen an der Literatur". Das klingt jetzt irgendwie viel schlimmer, als es gemeint ist. Vielleicht versteht ihr mich ja, wenn ich es genauer erkläre...

Die Idee fand ich an sich richtig klasse! Die Sache mit Licht und Schatten, sowie der geheimnisvolle Mythos sind sehr tolle Themen über die ich gerne noch mehr erfahren hätte. Nur tauchten Begriffe wie "Valar" und "Luthien" auf, die ich in anderem Zusammenhang schon vom "Herr der Ringe" kenne. Ich bin nicht sicher, ob das beabsichtigt oder Zufall ist, aber egal warum, diese ausgetretenen Worte störten meinen Lesefluss ein wenig und brachten mich durcheinander.

Der Schreibstil war an sich gut, allerdings war manchmal die Wortwahl der Charaktere befremdlich und wirkte hölzern. Apropos Charaktere - Kara mochte ich eigentlich gerne, nur handelte sie manchmal ein wenig naiv, was sie auf der Sympathieleiste Punkte kostete :) Richard war mir leider nicht besonders sympathisch, er konnte mir nicht nahe kommen und verwirrte mich mit seinen Handlungen. Der einzige, den ich richtig mochte, war Erin, Karas beste Freundin. Sie war eine Figur, die eine Geschichte und Hintergründe für ihren Charakter und ihr Handeln hat, unter der ich mir etwas vorstellen konnte. An ihr sehe ich deutlich das Potenzial, dass die Autorin hat, eine tolle Figur zu erschaffen, wie auch an Kara. Alle Charaktere haben zweifelsohne gute Ansätze, die aber oft leider nicht ausgebaut wurden.

Die Handlung plätscherte erst etwas vor sich hin, ehe sie am Schluss plötzlich Fahrt aufnahm. Das kam mir etwas plötzlich, war aber eine gute Entwicklung. Das Ende konnte mich allerdings nicht besonders überraschen und gefiel mir diesbezüglich auch nicht besonders gut. Allerdings möchte ich schon wissen, wie es weitergeht, deshalb werde ich Band 2 wohl auch lesen, wenn er erscheint.

Alles in allem ist es ein Roman den man recht schnell lesen kann und der sich durch eine interessante Hintergrundstory und eine gute Protagonistin auszeichnet.

lenasbuecherwelts avatar
    lenasbuecherweltvor 4 Jahren
    was ist mit Kara?

Kara ist nicht wie die anderen, sie besitzt keine Elementaffinität und ist überhaupt nichts besonderes.
    Dass sie auch an der Schule der heranwachsenden Gebieter lernen darf, verdankt sie den Kontakten ihrer Eltern.
    Da Kara kein magisches Element, sei es Wasser, Feuer, Luft oder Erde, besitzt, wird sie von den anderen aus ihrer Schule oft geärgert und hat es schwer.

Und dann kommt Richard plötzlich auf die Schule und Karas Leben ändert sich.
    Nicht nur dass sie verliebt ist und Richard diese Liebe zu erwidern scheint, sie hat jede Nacht Träume von der Legende von Licht und Schatten...
    Und dann ist Kira auf Grund ihrer Träume plötzlich selber in Gefahr...

In Karas Welt wird am 17.ten Geburtstag entschieden, welches Element man beherrschen kann.
    Nur Kara ist die einzige Ausnahme, sie hat kein Element, keine Fähigkeit bekommen.
    Trotzdem darf sie , wie die anderen auch, an einer berühmten Schule lernen.
    Doch das Leben ist für Kara nicht einfach: Tag für Tag muss sie mit ansehen wie die anderen ihre Elemente immer besser beherrschen können!

Nur bei Kara will einfach nichts passieren und da können auch ihre Eltern, beide berühmt und reich, nicht viel machen.

Doch weil der gute Ruf der Familie bewahr werden soll, weiß niemand außer der Familie von Karas fehlendem Element bescheid und die anderen halten sie für einen Sonderling.

Kara beschreibt in dieser Geschichte aus der Ich-Perspektive wie sich ihr Leben anfühlt.
    Trostlos ist es, die einzige zu sein, der kein Element geschenkt wurde.

Karas Mitschüler akzeptieren Kara gar nicht, verspotten sie und wollen nichts mit ihr zu tun haben.
    Warum? Weil sie anders ist.

Auch bei uns ist es so, dass die, die "Anders" sind, egal ob positiv oder negativ, schlecht von den anderen aufgenommen werden.
    Wie es solch einer Person geht, dass könnt ihr in dieser Geschichte nachlesen!

Ohne ihre Freundin Erin könnte Kara es gar nicht mehr in der Schule aushaltet, sogar die Lehrer verspotten sie !

Und dann kommt Richard ins Spiel, Richard, der gut aussieht, alle Mädchen anzieht, und begabt ist- und der ein großes Geheimnis zu haben scheint.

Wer in diesem Buch Gut oder Böse ist, dass wusste ich bis zur Aufklärung am Ende nicht und so war die Geschichte spannend und ich war an die Seiten gefesselt.

Und wären diese Probleme von Kara nicht genug, träumt sie auch noch ständig von der Legende des Lichts und des Schattens, von der ihr ihr Großvater erzählt hat.
    Und immer wieder enden diese Träume damit, dass eine Frau tot aufgefunden wird.

Wie man schon bald herausfindet, hat Richard irgendetwas mit diesen Visionen zu tun...Fragt sich nur was...

" Licht und Schatten" hat mir wirklich gut gefallen.
    Lediglich das gewisse Etwas, das komplett neue, hat mir gefehlt, um dem Buch die Note 1 geben zu können.

Ich gebe dem Buch diese Bewertung in Schulnoten: 2 ( gut )

Manja82s avatar
    Manja82vor 4 Jahren
    schöner Auftakt der Trilogie

Kurzbeschreibung:
    (Quelle: amazon)

Meine Meinung:
    Die junge Kara besucht eine Schule für junge Gebieter. Jeder Schüler dort beherrscht eines der 4 Elemente, sie ausgenommen. Aber warum besitzt Kara kein magisches Element? Mittlerweile hat sie die Hoffnung schon aufgegeben, dass sich daran irgendwann mal etwas ändern könnte.
    Bis zu dem Tag am den sie auf Richard trifft. Ab da veränder sich alles. Allerdings nicht nur zu Positiven, auch das Negative wird mehr. So verstärken sich beispielsweise Karas Alpträume immer mehr.
    Doch welche Bedeutung haben diese wirklich?

Der Jugendroman „Licht & Schatten – Die Entscheidung“ stammt von der Autorin Katharina Gansch. Es ist der Auftaktband der „Licht & Schatten“ – Trilogie. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen und so war ich sehr gespannt darauf was mich wohl genau erwarten würde.

Die beiden Protagonisten im Buch sind Katharina Gansch gut gelungen.
    Kara ist 17 Jahre alt und geht auf eine Schule für junge Gebieter. Sie war mir auch von Anfang an sympathisch, da sie nicht auf den Mund gefallen ist. Sie sagt wenn ihr was nicht passt und steht zu ihrer Meinung. Doch Kara wirkt trotz allem auch verletzlich. Sie besitzt noch kein magisches Element und das macht ihr schon zu schaffen. Im Verlauf des Buches macht Kara eine doch gut nachvollziehbare Entwicklung durch.
    Richard war mir auch sehr sympathisch, und das obwohl ich nie wirklich wusste wie ich ihn einschätzen soll. Er wirkt sehr undurchsichtig und mysteriös. Im Gegensatz zu Kara hat er mehr Lebenserfahrung. Diese ist auch direkt von Beginn an sehr angetan von ihm und die beiden sind quasi füreinander bestimmt.
    Die Beziehung zwischen den beiden geht allerdings sehr schnell voran. Teilweise empfand ich es leider zu schnell. Dadurch verliert sie etwas an Glaubwürdigkeit.

Neben den beiden Protagonisten gibt es noch weiter Charaktere im Buch, die Katharina Gansch ebenso gut gelungen sind. Besonders möchte ich hier Erin nennen, Karas Freundin, die Dinge stets hinterfragt und sehr aufgeschlossen ist.

Der Schreibstil der Autorin ist gut zu lesen. Am Anfang war die teils doch schon recht reife Sprechweise der Protagonistin etwas ungewohnt, denn aufgrund ihres Alters erwartet man hier doch eher die jugendliche Variante. Man gewöhnt sich aber dran.
    Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Kara in der Ich-Perspektive. So ist man als Elser ganz nah an ihr dran, lernt sie gut kennen.
    Die Handlung selber beginnt zunächst eher ruhig. Mit der Zeit aber zieht die Spannungskurve an und man kann das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Die Ideen von Katharina Gansch sind nachvollziehbar und gut umgesetzt, es ist alles verständlich und nachvollziehbar.

Das Ende hält noch viele offene Fragen bereit, die sehr neugierig auf die Fortsetzung der Trilogie machen.

Fazit:
    Alles in Allem ist „Licht & Schatten – Die Entscheidung“ von Katharina Gansch ein sehr guter Auftakt der „Licht & Schatten“ – Trilogie.
    Sympathische Protagonisten, der doch gut lesbare Stil und eine immer spannender werdende Handlung haben mich gefesselt und machen Lust auf mehr.
    Durchaus lesenswert!

Aleshanees avatar
    Alle Fantasybegeisterten, die mal etwas romantisches lesen wollen, sollten mal vorbeischauen!

Unsere Blogtour läuft vom 3. bis 11. Juli und es gibt interessante Beiträge zum Buch und über die Autorin. Wir haben auch tolle Gewinne für euch,  unter anderem 2 signierte Taschenbücher, 5 ebooks und einmal den Bonus des 2. Teils der Trilogie, den ihr schon vor dem Erscheinungstermin zu Lesen bekommt!

Aber worum gehts in dem Buch eigentlich?

Klappentext:

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, besucht einfach unsere Blogs und enträtselt den Satz, der sich aus den Wörtern in unseren Beiträgen versteckt. In jedem Beitrag gibt es ein Formular, das ihr am Ende der Tour nutzen könnt, um uns den Lösungssatz zu schicken.

Mitmachen könnt ihr bis zum 14. Juli um 20 Uhr - am Dienstag werden schon die Gewinner bekannt gegeben!

Und hier unsere Blogtourstationen

8.7. Manus Tintenkleckse
    9.7.  The amazing bookblog
    10.7. Leas kleine Bücherwelt
    11.7. Sabrinas kleine Bücherwelt

Wir freuen uns auf euch und drücken euch die Daumen!
    Zur Buchverlosung